Salzstraße am Wasser: Sanierung abgeschlossen – Einweihungsfeier am 3. Juni 2023
Ein halbes Jahr lang wurde jeder Stein in die Hand genommen und das Pflaster nivelliert. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen – und die Straße ist sehr viel zugänglicher für Rad- und Fußverkehr. Bei einer kleinen Einweihungsfeier der ansässigen Gastronomiebetriebe am Samstag, 3. Juni 2023, ab 14 Uhr, wird auch OB Kalisch vor Ort sein.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 01.06.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg
Salzstraße am Wasser ist fertig – Gastronomie lädt zur Einweihung am 3. Juni 2023
Foto: Hansestadt Lüneburg. Salzstraße am Wasser ist fertig umgebaut.
Ihr historisches Aussehen hat die Salzstraße am Wasser bewahrt – auch wenn kein Stein auf dem anderen geblieben ist in der denkmalgeschützten Straße am Stintmarkt.
Ein halbes Jahr lang hat die Baufirma Kroll hier in Handarbeit die alten Steine aufgenommen, gereinigt, die Straße nivelliert und die alten Steine wieder verlegt. Nun befindet sich die aufwändige Baumaßnahme auf der Zielgeraden.
„Es werden aktuell noch kleine Restarbeiten erledigt“, erklärt der städtische Bauleiter Björn-Olde Backhaus. Pünktlich zum Wochenende soll dann alles fertig sein, denn die anliegenden Gastronomiebetriebe wollen ihre neue alte Salzstraße am Wasser am Samstag, 3. Juni 2023, ab 14 Uhr mit einem kleinen Fest einweihen.
Historischer Charakter erhalten – Zugänglichkeit immens verbessert
Mit dabei sein werden auch einige der Handwerker, die die Straße gebaut haben, sowie Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. „Wir danken allen Anwohnenden und angrenzenden Gewerbetreibenden für Ihre Geduld und ihr Verständnis“, sagt Kalisch und spricht auch der ausführenden Baufirma ein großes Lob aus für ihre tolle Arbeit.
„Es ist hier gelungen, den historischen Charakter zu erhalten und zugleich die Verkehrssicherheit und Nutzbarkeit insbesondere für den Geh- und Radverkehr immens zu erhöhen“, so Kalisch.
Vorher kaum befahrbar
Vor der Sanierung war die Salzstraße am Wasser kaum noch befahrbar. Wölbungen und ein Gefälle prägten den Straßenverlauf, das Kopfsteinpflaster war uneben, die Fugen ausgespült. Um das Radfahren in der Straße zu fördern, hat die Stadt in Abstimmung mit der Denkmalbehörde in den Randbereichen geschnittenes Kopfsteinpflaster verlegt.
Freigegeben für den Fahrzeugverkehr wird die Salzstraße am Wasser ab Montag, 5. Juni 2023. Die Baumaßnahme kostet insgesamt rund 600.000 Euro und wird in Teilen gefördert.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |