Leuphana Universität: Vortrag „Recht auf Stadt“ am 19. Juni – Workshop „Vertrauen“ am 22. Juni 2023
Dr. Anne Vogelpohl, Sozialraummanagement des Bezirksamts Altona und bis 2023 Professorin für Sozialwissenschaften in Hamburg, spricht am 19. Juni 2023 an der Leuphana Universität über das „Recht auf Stadt“ nach Henri Lefebvre. Am 22. Juni 2023 findet ein Workshop statt für in Politik und Gesellschaft Engagierte zur Frage, wie sich Vertrauen in der Stadtgesellschaft fördern lässt.
Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg
Online: mehr
Foto: Stadtblog Flensburg – J. Pepmeyer.
Mehr soziale Teilhabe durch ein „Recht auf Stadt“? – Vortrag am 19. Juni 2023
Montag, 19. Juni 2023, 18:15 Uhr – Hörsaal 3, Leuphana Universität, Universitätsstr. 1, Lüneburg
Im Rahmen des Seminars „Sozialgeographie“ des Instituts für Stadt- und Kulturraumforschung konnte Dr. Anne Vogelpohl, Projektleiterin der Quartiersinitiative urbanes Leben: Bahrenfeld-West, Fachamt Sozialraummanagement des Bezirksamtes Altona, Freie und Hansestadt Hamburg, für einen Vortrag gewonnen werden:
„Mehr soziale Teilhabe durch ein „Recht auf Stadt“ ermöglichen? Was wir noch immer von Henri Lefebvre lernen können“
Der Vortrag findet statt am Montag, 19. Juni 2023, um 18:15 Uhr, in Hörsaal 3 der Leuphana Universität. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Mehr Information: Dr. Anne Vogelpohl
Dr. Anne Vogelpohl (HAW Hamburg – mehr) vertrat von Herbst 2018 bis Frühjahr 2023 die Professur für Sozialwissenschaften/Sozialpolitik an der HAW Hamburg. Ihre Lehrgebiete waren Sozialwissenschaften und Sozialpolitik, Wohn- und Stadtpolitik, Arbeit und Armut und feministische Methodologien.
Im Focus ihres wissenschaftlichen Arbeitens als Geographin und Soziologin steht die Flexibilisierung von Arbeit und Alltag, Quartiersentwicklung, Expertisen in der Politikgestaltung und die Theorien von Henri Lefebvre.
Von 2013–2018 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie der Universität Hamburg.
Hintergrund: Henri Lefebvre – Recht auf Stadt
In seinem Buch „Le droit à la ville“ entwarf der Philosoph Henri Lefebvre im Jahr 1968 das Recht auf Stadt als Recht auf ein erneuertes urbanes Leben – auf dem Hintergrund von sozialen Problemen, die durch den Massenwohnungsbau in der Nachkriegszeit entstanden.
Die Stadt als Ort der kreativen Schöpfung werde dem Tauschwert und der industriellen Verwertungslogik unterworfen, die Einwohnenden müssten „sich in Schachteln, Käfigen oder ,Wohnmaschinen‘ einschließen“ lassen. Gleichzeitig sah er in der Urbanisierung aber auch ein enormes positives Potenzial zur Herausbildung einer emanzipierten urbanen Gesellschaft.
Mehr Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Stadt
Workshop: Vertrauen in Politik, Demokratie und Zivilgesellschaft – 22. Juni 2023
Du bist kommunalpolitisch oder sozialpolitisch aktiv und fragst dich, wie Vertrauen mit deinem Engagement zusammenhängt oder wie du das Vertrauen in deiner Gemeinde stärken kannst? Dann bist du herzlich eingeladen, an unserem kostenlosen Workshop teilzunehmen!
Vertrauen ist eine wichtige Grundlage für gesellschaftliche Zukunft. Gemeinsam werden wir dein bisheriges Verständnis über Vertrauen und Misstrauen in einer demokratischen Gesellschaft vertiefen und aktuelle Entwicklungen in Deutschland diskutieren.
Darauf aufbauend bietet der Workshop dir einen Raum, um deine eigene Rolle als politische:r Vertreter:in oder engagierte Person und deine bisherigen praktischen Erfahrungen und Ziele zu reflektieren. Du hast die Möglichkeit, dich mit anderen engagierten Menschen aus dem Raum Lüneburg auszutauschen und gemeinsam an vertrauensfördernden Ideen und Maßnahmen für deine gesellschaftspolitischen Ziele zu arbeiten.
Mehr Information und Anmeldung
Der Workshop findet statt am Donnerstag, dem 22.06.2023, von 17.30–20.30 Uhr im Leuphana Zentralgebäude, Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg, Raum: C. 40.254.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Melde dich bis zum 16.06.2023 an und sichere dir deinen Platz!
- Mehr Information: mehr
- Anmeldung unter melisa.fidan@leuphana.de
Podcast „Trust Issues?“
Verpass außerdem nicht, in unseren Podcast „Trust Issues?“ reinzuhören! Den Podcast findest du unter folgendem Link sowie bei allen gängigen Musikstreaming-Diensten:
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |