Ilmenau bei Bienenbüttel. Foto: Lüne-Blog.

Wie steht es mit dem Grundwasser im Landkreis Lüneburg?

Wie ist der Grundwasserstand in meiner Region? Darüber informiert ein neues Internetangebot des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Es zeigt mit tagesaktuellen Daten den Stand an 161 repräsentativen Grundwasser-Messstellen in Niedersachsen.


Mitteilung von: Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz – Am: 06.07.2023
Online: mehr
Foto: Lüne-Blog. Ilmenau bei Bienenbüttel


Wie steht es mit dem Grundwasser in meiner Region? – Neues Internetangebot des NLWKN zeigt aktuelle Live-Entwicklung

Dürre und Trockenjahre in Folge der Klimakrise sorgen vielerorts in Niedersachsen für sinkende Grundwasserstände.

Ein neues Informationsportal des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ermöglicht jetzt erstmals eine tagesaktuelle Einschätzung der Situation an ausgewählten Grundwassermessstellen.

Für die neue Internetseite wurden insgesamt 161 repräsentative Messstellen in den verschiedenen Regionen Niedersachsens mit einer aufwändigen Datenfernübertragungstechnik versehen.

Die tagesaktuellen Wasserstandsdaten sollen die Grundwasserstandsentwicklung in Niedersachsen in Echtzeit sichtbar machen. Sie ergänzen die ganzjährig an tausenden Messstellen in Niedersachsen fortlaufend stattfindenden Messungen und Beprobungen des Grundwassers durch den NLWKN.

„Masterplan Wasser“ in Vorbereitung

In Niedersachsen soll ein Masterplan Wasser erarbeitet werden. Denn die Wasser-Schere werde bei steigenden Temperaturen und sinkenden Grundwasserpegeln immer weiter auseinander gehen, erklärt Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer.

„Darum brauchen wir umfangreiche und belastbare Werte, um mit entsprechenden Maßnahmen gegensteuern zu können. Vor allem aber sollten wir unser wertvolles Grundwasser besser schützen und nicht verschwenden“, so der Minister.

Im Blick auf den fortschreitenden Klimawandel bietet das Informationsangebot des NLWKN „umfangreiche Umweltdaten und wertvolle Entscheidungsgrundlagen für die Öffentlichkeit, die Wasserwirtschaftsverwaltungen und die Politik in Niedersachsen“, kommentiert die Direktorin des Landesbetriebs, Anne Rickmeyer, die Einführung des neuen Angebots.

Grundwasser-Bedarf durch die letzten Trockenjahren gestiegen

Das Interesse an der Entwicklung des Grundwasserstands hat sich seit den Trockenjahren ab 2018 und den Auswirkungen der langanhaltenden Trockenperioden mit hohen Temperaturen und ausbleibenden Niederschlägen deutlich erhöht, stellt NLWKN-Projektleiter Dr. Tobias Holt fest.

„Grundwasserstand online“ stellt nun die Grundwasserstandsdaten anhand einer Kartenansicht als Diagramme und Tabellen anschaulich dar. Auch die Grundwasserstände vergangener Jahre können dargestellt werden.

Ermöglicht Vergleich, stellt aber keine Meldestufe dar

„Die in der Webanwendung statistisch ermittelte Klassifikation der aktuellen Grundwasserstandsdaten dient vor allem einer besseren Einordung in die langjährige Entwicklung der Grundwasserstände. Sie stellt keine Meldestufen dar, aus denen sich kritische Marken hinsichtlich des Grundwasserstandes definieren lassen“, so Holt.

Drei Informationsportale des NLWKN zum Thema Wasser

Das neue Internetangebot „Grundwasserstand online“ ergänzt die bereits vorhandenen NLWKN-Informationsportale:

Grundwasser-Messstelle. Foto: NLWKN.

Grundwasser-Messstelle. Foto: NLWKN.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Ein Kommentar

  • Das ist ja mal ein Anfang der allseits betonten Transparenz, aber außer Vögelesen gibt es keine Messstelle für Grundwasserstände im LK Lüneburg, nur in den LK Uelzen zwei und Lüchow-Dannenberg drei, die letzteren alle sehr niedrig. Wenn das Messstellennetz nicht ausgebaut wird, können wir keine wirklichen Aussagen machen, es sei denn, wir greifen auf Daten aus anderen Quellen zurück.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.