Scholze-Kreuzung. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Besserer Verkehrsfluss und mehr Sicherheit: Neue Verkehrsführung an der Scholzekreuzung

Weniger Rückstaus und mehr Verkehrssicherheit – das soll die geänderte Verkehrsführung an der Scholzekreuzung bewirken. Sie wurde bereits vor einigen Jahren erfolgreich erprobt. Die Polizeidirektion Lüneburg hatte angeregt, die Änderung zu reaktivieren.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 09.08.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Für besseren Verkehrsfluss und mehr Sicherheit: Geänderte Verkehrsführung an der Scholze-Kreuzung

Foto: Hansestadt Lüneburg. Neue Markierungen zeigen die geänderte Verkehrsführung an der Scholze-Kreuzung an. 

Wer als Autofahrer an der Scholze-Kreuzung abbiegt, hat die neuen Markierungen vielleicht schon entdeckt: Seit Dienstag, 8. August 2023, kann der Autoverkehr aus Richtung der Bleckeder Landstraße nicht mehr geradeaus in die Lünertorstraße/Am Wasserviertel fahren. Abgefahren werden kann nun nur noch in Richtung Nord (Am Schifferwall) und Süd (in die Schießgrabenstraße).

Die vom Verwaltungsausschuss der Hansestadt beschlossene Maßnahme soll den Verkehrsfluss verbessern, weniger Rückstaus produzieren und damit die Verkehrssicherheit fördern.

Bereits erfolgreich erprobt

Diese geänderte Verkehrsführung an der Scholze-Kreuzung wurde bereits 2015 für vier Wochen erprobt. Der Verkehrsfluss auf dem östlichen Stadtring ab der Reichenbachstraße bis zur Willy-Brandt-Straße konnte damals verbessert werden, so das Fazit.

Die Polizeidirektion Lüneburg hatte angeregt, die Verkehrsführung zu reaktivieren. Der Verwaltungsausschuss hat die Maßnahme am 30. Mai 2023 beschlossen.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Wasserviertel, Scholze-Kreuzung, NUMP und Amselbrücke: Bericht aus dem Mobilitätsausschuss – 21.05.2023
    TOP 9 Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Wasserviertel:
    Bastian Hagmaier informierte über die Planungen zur Verkehrsberuhigung im Wasserviertel. Sie sollen den Gastronomiecharakter des Viertels erhalten, aktive Mobilität fördern und das Viertel für Gäste attraktiv erhalten. Gleichzeitig muss der umfangreiche Lieferverkehr weiterhin möglich bleiben, soll aber zeitlich begrenzt sein.

LünepediaLünepedia: Schießgrabenstraße

Die Schießgrabenstraße ist eine Straße am östlichen Rand der Lüneburger Altstadt. Sie verbindet die Am Schifferwall im Norden mit der Willy-Brandt-Straße im Süden.
Seit 2021 ist die Schießgrabenstraße Teil öffentlicher Diskussionen um die Verkehrswende, da hier der Verkehrsraum deutlich zulasten von Fuß- und Radverkehr aufgeteilt ist.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Schießgrabenstraße


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.