Rosa Luxemburg Club Lüneburg: Rechte Netzwerke. Vortrag am 25.08.2023. Sharepic.

„Rechte Netzwerke in Sicherheitsbehörden und Bundeswehr“ – 25. August 2023

Rechte Chat-Gruppen unter Soldaten, Hakenkreuze in Kasernen, Soldaten bei den „Reichsbürgern“: Welche Konsequenzen müssten Politik, Bundeswehr, Polizei und Justiz ziehen? Welche bedenklichen Formen der Traditionspflege werden bis heute in der Bundeswehr gepflegt – gerade auch vor Ort in Lüneburg? Darum geht es in Vortrag und Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten Martina Renner (LINKE) am 25. August 2023.


Mitteilung von: Rosa-Luxemburg-Club Lüneburg – Am: 20.08.2023
Online: https://www.facebook.com/RosaLuxemburgClubLueneburg/ – Grafik: Rosa Luxemburg Club Lüneburg, Sharepic.


Rechte Netzwerke und Traditionspflege in der Bundeswehr: Vortrag und Diskussion

Freitag, 25. August 2023, 19:00 Uhr – SCALA Programmkino, Apothekenstraße 17, Lüneburg 

Nazis in der Bundeswehr, rechte Chat-Gruppen unter Soldaten, Hakenkreuze in Kasernen oder verschwundene Waffen – solche Ereignisse sind immer wieder öffentlich Thema. Auch bei der Gruppe der „Reichsbürger“, deren Putsch-Pläne jüngst aufflogen, waren Soldaten dabei.

Sind das nur Einzelfälle oder ist die Armee von rechts unterwandert?

Klar ist: Es gibt in Deutschland eine militante Rechte, die Zugang zu Waffen hat und deren Mitglieder auch in Sicherheitsbehörden und der Armee vernetzt sind.

  • Welche Konsequenzen müssten Politik, Bundeswehr, Polizei und Justiz ziehen?
  • Wie lassen sich rechte Netzwerke aufdecken und entwaffnen?
  • Und welche bedenklichen Formen der Traditionspflege werden bis heute in der Bundeswehr gepflegt – gerade auch vor Ort in Lüneburg?

Darüber wollen wir am Freitag, 25. August 2023, um 19:00 Uhr mit der Bundestagsabgeordneten Martina Renner (DIE LINKE – https://www.martinarenner.de/) diskutieren. Vortrag und Diskussion finden statt im SCALA Programmkino in Lüneburg, veranstaltet vom Rosa Luxemburg Club Lüneburg und der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen.

Hintergrund: Rosa Luxemburg Club Lüneburg

Der Rosa Luxemburg Club will an die Tradition der linken Clubs anknüpfen und parteiunabhängig, aber mit einer demokratisch-sozialistischen Grundorientierung politische und theoretische Bildung und Diskussionen organisieren. Dazu treffen sich seit Ende 2019 Interessierte aus dem Raum Lüneburg, planen und führen gemeinsam Veranstaltungen durch.

Der Rosa Luxemburg Club Lüneburg wird als Projekt gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung, die der Partei „DIE LINKE“ nahesteht, aber rechtlich und organisatorisch unabhängig ist. Der Club gestaltet seine Arbeit zur Förderung politischer Bildung, Wissenschaft und Diskussion eigenständig.

Kontakt

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Niedersachsen: Verfassungsschutzbericht 2022 – 01.06.2023
    Laut Verfassungsschutzbericht Niedersachsen für das Jahr 2022 stellen Rechtsextremisten weiterhin die größte Bedrohung für unsere Demokratie dar. Eine Mischszene, die vordem Corona als Thema hatte, nutzt jetzt Themen wie den Ukraine-Krieg, die Inflation und die Energiepreise, um Menschen zu radikalisieren und gegen den Staat aufzubringen. Unterstützt werden sie von Desinformationskampagnen mit russischem Hintergrund.
  • Dominique Haas ist Beauftragter gegen Rechtsextremismus im Landkreis Lüneburg – 17.05.2023
    Am 27. April 2023 stellte sich Dominique Haas als Beauftragter gegen Rechtsextremismus im Landkreis-Ausschuss für Schule und Bildung vor. Als Anlaufstelle gegen Rechtsextremismus im Landkreis Lüneburg will er rechte Aktivitäten dokumentieren und mit Partnern vor Ort Maßnahmen gegen Ideologien erarbeiten – für eine offene und tolerante Gesellschaft im Landkreis Lüneburg.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.