Dominique Haas. Foto: Landkreis Lüneburg.

Dominique Haas ist Beauftragter gegen Rechtsextremismus im Landkreis Lüneburg

Am 27. April 2023 stellte sich Dominique Haas als Beauftragter gegen Rechtsextremismus im Landkreis-Ausschuss für Schule und Bildung vor. Als Anlaufstelle gegen Rechtsextremismus im Landkreis Lüneburg will er rechte Aktivitäten dokumentieren und mit Partnern vor Ort Maßnahmen gegen Ideologien erarbeiten – für eine offene und tolerante Gesellschaft im Landkreis Lüneburg.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 16.05.2023
Online: mehr
Foto: Landkreis Lüneburg


Beauftragter gegen Rechtsextremismus: Dominique Haas verstärkt Bildungs- und Integrationsbüro

Landkreis Lüneburg: Dominique Haas ist der neue Rechtsextremismusbeauftragte des Landkreises Lüneburg.

Im Januar 2023 hat Dominique Haas seine Aufgaben als Beauftragter gegen Rechtsextremismus aufgenommen, am 27. April 2023 stellte er sich im Ausschuss für Schule und Bildung dem Kreistag vor. Der 28-jährige Politikwissenschaftler übernimmt damit neue Aufgaben für das Bildungs- und Integrationsbüro des Landkreis Lüneburg.

Für eine offene und tolerante Gesellschaft im Landkreis

Vor seiner Tätigkeit im Landkreis war der gebürtige Wedeler bereits für seinen Bachelor in Lüneburg. Zu seinem Einstand sagt Dominique Haas: „Themen wie Menschenfeindlichkeit in Form von Rassismus sind leider immer noch allgegenwärtig. Mit meiner Arbeit möchte ich mich für eine offene und tolerante Gesellschaft im Landkreis Lüneburg einsetzen.“

Anlaufstelle gegen Rechtsextremismus

Mit einem breiten Netzwerk und Koordinierungsarbeit installiert Dominique Haas eine Anlaufstelle gegen Rechtsextremismus im Landkreis Lüneburg. Um die Stelle bekannt zu machen, will er Kreisgebiet “gezielt auf die Sozialraumbüros und Jugendzentren” zugehen und “mit ihnen in den Austausch kommen“, so der Beauftragte.

So sollen gemeinsame Strategien gegen Rechtsextremismus entstehen. Gleichzeitig möchte sich Dominique Haas einen Überblick verschaffen, um, wenn nötig, Maßnahmen gegen Ideologien gemeinsam mit Partnern vor Ort erarbeiten zu können. So sind auch Veranstaltungen und Workshops, etwa für Lehrkräfte und Vereine, geplant.

Dokumentation von rechten Aktivitäten – Gefährdung der Demokratie

„Eine Dokumentation von rechten Aktivitäten ist für mich eine wesentliche Grundlage, um das Thema früh zu behandeln und präventiv arbeiten zu können“ erläutert er.

„Teilweise reicht die Ideologie der extremen Rechten zum Beispiel in Form von Rassismus bis in die Mitte der Gesellschaft. Diese Ideologie gefährdet die Demokratie. Deswegen müssen wir uns als Gesellschaft mit Diskriminierung und ausgrenzenden Strukturen befassen.“

Ihm ist es wichtig zu betonen: „Ich als weiße Person kann mich mit dem Thema Diskriminierung auseinandersetzen und habe trotzdem die Möglichkeit, mich dessen zu entziehen. Diesen Luxus erfahren leider nicht alle Menschen.“ Umso wichtiger sei es, darauf aufmerksam zu machen.

Gut angekommen in Lüneburg – engagiert bei Seebrücke Lüneburg

Privat fühlt sich Dominique Haas angekommen im Landkreis Lüneburg. Parallel zur Arbeit schließt er gerade seine Masterarbeit zum Thema „Migration“ ab.

Zudem liest er gerne Romane oder Sachtexte und engagiert sich bei der Seebrücke Lüneburg für eine offene und menschliche Migrationspolitik. Und wenn sich mal nicht alles rund um Migration und Teilhabe dreht, werden die Tischtennisschläger ausgepackt.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.