Mit der Auftaktveranstaltung am Sonnabend, 9. September, startete die Engagierte Stadt mit rund 100 Ehrenamtlichen aus Lüneburg in ihr Aktionsjahr. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Engagement in Lüneburg: Auftakt Engagierte Stadt und Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2023

Rund hundert motivierte Engagierte trafen sich am Samstag, 9. September 2023, im Rathaus zur Auftaktveranstaltung Engagierte Stadt. Ein Dank für ihr Engagement ist in Vorbereitung: Für die Feierstunde am 5. Dezember 2023 zum Tag des Ehrenamts können noch Persönlichkeiten zur Ehrung vorgeschlagen werden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 11.09.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg.


Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2023: Vorschläge gesucht!

Um die Menschen sichtbar zu machen, die Tag für Tag Großartiges für die Hansestadt Lüneburg leisten, findet auch in diesem Jahr wieder der „Tag des Ehrenamtes“ statt. Für die Feierstunde am 5. Dezember 2023 können ab sofort Persönlichkeiten zur Ehrung vorgeschlagen werden.

Wer sich schon immer mal bedanken wollte für helfende Hände im Alltag, für Menschen, die quasi im Verborgenen für andere da sind, hat jetzt wieder Gelegenheit dazu: Vereine, Verbände, Kirchen und Organisationen sind aufgerufen, Ehrenamtliche aus ihrer Mitte vorzuschlagen, die eine Auszeichnung durch die Hansestadt Lüneburg verdient haben.

Meldungen sind möglich bis zum 10. Oktober 2023 über ein Online-Formular auf der Internetseite der Hansestadt.

Auftakt der Engagierten Stadt am 9. September 2023

Freiwilliges Engagement zu fördern und ihm die Anerkennung zu geben, die es verdient: Das ist Ziel der Engagierten Stadt, die am Samstag, 9. September 2023, in drei Rathaussälen einen stimmungsvollen Auftakt feierte.

„Ich wusste nicht, was mich erwartet, aber dass es so ein toller Austausch wird, hätte ich nicht gedacht“, sagte Mirko Lekat vom Kleingartenverein Am Schildstein am Ende der Auftaktveranstaltung „Engagierte Stadt“. Mehr als drei Stunden hatte er mit knapp 100 anderen Ehrenamtler:innen und Engagierten in den altehrwürdigen Sälen des Rathauses verbracht, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Impulse für die zukünftige Arbeit zu entwickeln.

Begrüßung durch Claudia Kalisch

Claudia Kalisch sprach den Anwesenden im Fürstensaal bei ihrer Eröffnungsrede ein dickes Dankeschön aus: „Es ist großartig zu sehen, wie viele verschiedene Menschen, Institutionen und Initiativen sich hier für unsere Stadtgesellschaft engagieren. Der Austausch untereinander und die Vernetzung miteinander sind wertvoll“, betonte sie.

Podiumsgespräch mit erfahrenen Engagierten

Bei einer Podiumsdiskussion tauschten sich anschließend Christian Stöckmann (Stadtfeuerwehrverband), Britta Stegmann (Heinrich-Böll-Haus), Eva Kern (Ansprechpartnerin für Bürger:innenbeteiligung bei der Hansestadt), Valentina Seidel (neue Initiative Lüneburger Initiative für Vielfalt und Teilhabe) und Dennis Müller als Vertreter des Wirtschaftsteils und Geschäftsführer der Jungen Lüneburger e.V. über Motivierendes und Hürden im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements aus.

… und anschließend lebhafter Austausch beim Speed Dating

Im Huldigungssaal fand dann ein Speed Dating statt. In lockerer Atmosphäre sammelten sich die Gäste an verschiedenen Stehtischen und wechselten nach kurzer Zeit die Plätze, um möglichst viele Gleichgesinnte kennenzulernen.

„Es war überhaupt nicht nötig, die Menschen zum Reden zu animieren“, sagt Kathrin Wolter. „Sofort wurde drauf los geredet. Ich hatte das Gefühl, sie haben nur darauf gewartet, in den Austausch zu kommen.“

Auch Sonja Jamme vom Sozialdezernat war begeistert: „Ich freue mich so sehr, dass wir hier die Vielfalt des Lüneburger Engagements abbilden konnten und die Räumlichkeiten von Wertschätzung und ehrlichem Interesse aneinander erfüllt waren.“

Gemeinsame Vorbereitung

Vorbereitet worden war die Veranstaltung von Sonja Jamme als Koordinatorin und Kathrin Wolter als Programmleiterin der Engagierten Stadt gemeinsam mit einer 30-köpfigen Arbeitsgruppe aus alteingesessenen Vertretenden des Ehrenamts und Engagements und jüngeren Initiativen.

Im Lauf des kommenden Jahres finden nun regelmäßige Treffen von themenbezogenen Arbeitsgruppen statt und Eingaben aus dem Engagement in den Rat der Hansestadt sollen vorbereitet werden.

Runde Tische zu Bedürfnissen, Wünschen und Zielen

Bei dem Treffen ging es auch darum, welche Bedürfnisse die Ehrenamtlichen haben, ihre Wünsche und Ziele und wie sie besser umgesetzt werden können, damit die Arbeit sichtbarer wird und besser gelingt.

Dazu saßen viele der Anwesenden dann im Traubensaal in Arbeitsgruppen rund um die Themen Anerkennung, Bürger:innenbeteiligung, Öffentlichkeit & Veranstaltung oder auch Engagement-Strategie zusammen. Die Ergebnisse werden nun von Leuphana-Mitarbeiterin Kamila Swejk verschriftlicht und wieder an die Arbeitsgruppen geschickt. Im September 2024 wird dann Bilanz des ersten Engagementjahres gezogen.

Information auf einer Internetseite der Hansestadt

Seit dem 1. September 2023 können sich Interessierte auf der Internetseite der Hansestadt informieren, wo es Mitmachmöglichkeiten gibt. Auch Initiativen und Organisationen erfahren hier Wissenswertes rund um Förderung und Vernetzung.

LünepediaLünepedia: Engagierte Stadt

Engagierte Stadt ist ein Netzwerk zur Stärkung der kommunalen Infrastrukturen für Engagement. Es handelt sich um ein Programm des Bundesfamilienministeriums gemeinsam mit verschiedenen Stiftungen und anderen Organisationen. Deutschlandweit nehmen über einhundert Orte teil. In Lüneburg ist der Ansatz aus der Zukunftsstadt Lüneburg 2030+ hervorgegangen.

Seit dem ersten September 2023 bietet die Hansestadt Lüneburg auch eine Homepage an, auf der sich Bürger*innen und auch Engagierte über Beteiligung, Förderung und Vernetzung informieren können.

Mit dem feierlichen Auftakt der Engagierten Stadt am 9. September 2023 startet die Stadt auch in das Engagementjahr. In regelmäßigen Abständen treffen sich Arbeitsgruppen, um Impulse auszuarbeiten und Aktionen für das Engagement zu planen. Außerdem werden Impulse für den Rat vorbereitet.

Ziel der Engagierten Stadt ist es, gemeinsam mit Zivilgesellschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft dem Engagement und Ehrenamt in der Hansestadt mehr Sichtbarkeit und mehr politische Teilhabe zu ermöglichen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Engagierte_Stadt


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.