„Die Klimaschmutz-Lobby“: Lesung mit Annika Joeres am 29. September 2023
Wir müssen schnellstmöglich Maßnahmen umsetzen, um den Klimawandel abzubremsen. Doch wir sind auf dem besten Weg, das 1,5 Grad-Ziel zu reißen. Wie kann das sein? Autorin Annika Joeres geht in ihrem Buch „Die Klimaschmutzlobby“ dieser Frage nach. Sie legt offen, wie weit der Einfluss von Lobbyisten auch in Deutschland reicht. Am 29. September 2023 liest sie im Museum Lüneburg.
Mitteilung von: Klimaentscheid Lüneburg – Am: 08.09.2023
Online: https://klimaentscheid-lueneburg.de/ – Foto/Buchcover: Piper Verlag.
Der Einfluss der Klimaschmutz-Lobby: Lesung mit Annika Joeres am 29. September 2023
Wie mächtige Wirtschaftsnetzwerke den Schutz unseres Planeten sabotieren
Freitag, 29. September 2023, 19 Uhr – Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1, 21335 Lüneburg
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind eindeutig: Wir müssen schnellstmöglich umfangreiche Maßnahmen umsetzen, um den Klimawandel abzubremsen und seine Auswirkungen abzufedern. Doch statt vereinbarte Verpflichtungen, wie das Pariser Klimaschutzabkommen, umzusetzen, sind wir auf dem besten Weg, das 1,5 Grad-Ziel zu reißen.
Wie kann das sein?
Lesung und Gespräch mit Autorin und Klimajournalistin Annika Joeres
Annika Joeres zeigt am Freitag, 29. September 2023, im Museum Lüneburg auf, welche Netzwerke verhindern, dass effektive Klimaschutzpolitik umgesetzt wird. Sie erläutert, wie Politiker und Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen.
In dem Buch „Die Klimaschmutzlobby“ legt sie gemeinsam mit Susanne Götze offen, wie weit der Einfluss von Klimawandelskeptikern und Lobbyisten auch in Deutschland reicht. Dieses Buch zeigt, mit welchen Scheinargumenten, Strategien und Netzwerken die Klimaschutz-Bremser gegen die Klimaschutzpolitik kämpfen.
Die Veranstaltung des Klimaentscheids Lüneburg findet statt in der Reihe „Klima.Wandeln.Hier“.
- Piper Verlag GmbH: Die Klimaschmutzlobby. Wie mächtige Netzwerke den Klimaschutz sabotieren (2022)
Lobbyarbeit im Hintergrund
„Im August hat der deutsche Klimarat der Bundesregierung ein schlechtes Zeugnis für ihre Klimapolitik ausgestellt. Das Buch macht deutlich, welche Einflüsse das bewirken“, sagt Marie-Luise Braun, agentur wortgewandt. Die Journalistin wird den Abend der Reihe „Klima.Wandeln.Hier“ moderieren.
Kristin Jordan vom Klimaentscheid Lüneburg ergänzt: „Ein Kommen lohnt sich, damit man besser versteht, welche mächtigen Kräfte bei der Entstehung von Gesetzen und bei politischen Entscheidungen im Hintergrund agieren. Und zwar nicht nur auf der Ebene der Bundesregierung, sondern auch auf kommunaler Ebene, in der Lokalpolitik.“
Beide freuen sich, dass sie die gefragte Klimajournalistin Annika Joeres für den Abend gewinnen konnten. Mit ihr und dem Publikum möchte Marie-Luise Braun darüber sprechen, wo der Einfluss der Klimaschmutzlobby ansetzt, was das für unser Leben bedeutet – und auch, was wir dagegen tun können.
Mehr Information und Kontakt
Start ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Veranstalterinnen freuen sich über Spenden.
- Online: klimaentscheid-lueneburg.de
- Instagram: /klimaentscheid.lueneburg
- Facebook: facebook.com/klimaentscheid.lueneburg
Information: „Klima.Wandeln.Hier“
„Klima.Wandeln.Hier“ ist eine Kooperation von: Klimaentscheid Lüneburg, Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen, 23grad e.V., Zukunftsstadt Lüneburg 2030+, agentur wortgewandt und JANUN Lüneburg e.V. Lünebuch unterstützt die Veranstaltung mit einem Büchertisch.
Lünepedia: Klimaentscheid Lüneburg
Die Initiative “Klimaentscheid Lüneburg” wurde 2020 gegründet und hat 2021 ein erfolgreiches Bürgerbegehren organisiert mit dem Ziel, dass Lüneburg bis 2030 klimaneutral wird. Der Klimaentscheid vertritt damit die Forderungen von weit mehr als 8.000 Lüneburger:innen. Zudem wird der Klimaentscheid unterstützt von ca. 50 regionalen Unternehmen, Institutionen und Initiativen, z. B. der Voelkel GmbH, dem NABU Lbg. und dem Arbeitskreis „Laudato si“ der Kirchengemeinde St. Marien.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Klimaentscheid
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |