„Mut zur Politik“ – SPD Lüneburg bietet Einblick in Partei und Kommunalpolitik
Mit der Kampagne „Mut zur Politik“ lädt die SPD Lüneburg politisch Interessierte ein und bietet niedrigschwellige Einblicke in die Parteistrukturen vor Ort und die kommunalpolitischen Gremien. „Wir wollen zeigen, dass es Spaß macht, sich politisch zu beteiligen!“, sagt Karoline Feldmann, Co-Vorsitzende der SPD im Landkreis Lüneburg. Geplant sind sieben Termine in den nächsten sechs Monaten, darunter auch ein Besuch im Landtag.
Mitteilung von: SPD-Unterbezirk Lüneburg – Am: 18.09.2023
Online: https://spd-lueneburg.de/mut-zur-politik – Grafik: SPD UB Lüneburg / Leon Billerbeck (angepasst)
Wie mutig bist du? – SPD macht „Mut zur Politik“ und ermöglicht exklusive Einblicke in die Partei
„Wir sind auf der Suche nach mutigen Personen aus dem Landkreis Lüneburg. Wir sind auf der Suche nach Anpackerinnen und Anpackern, die gerne ihre Gemeinde ein bisschen besser machen wollen. Wir sind auf der Suche nach Menschen, die sich vorstellen können mitzugestalten, die frische Ideen mitbringen wollen. Wir sind vielleicht auf der Suche nach Dir!“, steht online im Ankündigungstext der SPD, Unterbezirk Lüneburg.
Mit der Kampagne „Mut zur Politik“ sollen politisch interessierte Personen niedrigschwellig Einblick in die Parteistrukturen vor Ort und die kommunalpolitischen Gremien erhalten.
Besseres Verständnis für parteiinterne Zusammenarbeit und kommunales Engagement
Nachdem das Programm „Mut zur Politik“ bereits zur Vorbereitung der Kommunalwahl im Jahr 2021 einen ersten Anlauf hatte, entschied sich die SPD im Landkreis nun, es erneut aufzulegen. Die Veranstaltungen sollen ein besseres Verständnis von Mitbestimmungsprozessen innerhalb der Partei ermöglichen und Einblick in die Arbeit von Fraktionen und Räten schaffen.
Zu Beginn des Jahres 2023 veranstalteten die Jusos bereits ein ähnliches Programm und luden unter dem Titel „10 unter 25“ insgesamt 10 interessierte Jugendliche ein, sich die Parteiarbeit von innen anzuschauen.
Sichtbar machen: Politische Beteiligung macht Spaß
„Kommunalpolitik hat nicht nur einen guten Ruf. Wir wollen zeigen, dass es Spaß macht, sich politisch zu beteiligen!“, sagt Karoline Feldmann, Co-Vorsitzende der SPD im Landkreis Lüneburg.
Jakob Blankenburg ergänzt: „Wir haben so viel Wissen in der Partei – das wollen wir mit diesem Programm weitergeben und hoffen, dass es auf eine breite Interessentenschaft trifft!“
Sieben Veranstaltungen in den kommenden sechs Monaten
Das Programm soll Anfang Oktober 2023 mit einer Kennenlernsitzung starten und im Laufe von sechs Monaten insgesamt sieben Veranstaltungen beinhalten.
Unter anderem ist ein Besuch im niedersächsischen Landtag geplant, sowie die Teilnahme an Parteivorstands- und Fraktionssitzungen im Kreistag und Stadtrat. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Mehr Information und Anmeldung
- Programm „Mut zur Politik“: https://spd-lueneburg.de/mut-zur-politik
- SPD-Büro: Telefon 04131 33 118 – lueneburg@spd.de
Mehr bei Lüne-Blog
- Ein Bürger:innenrat für Lüneburg: Warum wir ihn brauchen und was zu beachten ist – wieder am 21. September 2023 – 17.09.2023
Unsere Stadt stark machen, will der Zukunftsrat Lüneburg – und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot holen, um die Herausforderungen durch die Klimakrise zu bewältigen. An drei Donnerstagen, 14., 21. und 28. September 2023, werden Konzepte und Teilhabemöglichkeiten vorgestellt und diskutiert. - Jusos Lüneburg: Politik hautnah erleben – für “10 unter 25” – 07.02.2023
10 junge Menschen unter 25 Jahren laden die Jusos in Lüneburg ein, die politische Arbeit kennenzulernen. Auf dem Programm stehen sieben Veranstaltungen – von Diskussionen bis hin zur Tagesfahrt nach Berlin. Interessierte können sich bis 1. März 2023 bewerben.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |