Hansestadt und Landkreis: Ehrung der Ehrenamtlichen – Vorschläge jetzt einreichen!
Wer hat eine besondere Auszeichnung verdient? Für die alljährliche Ehrung der Ehrenamtlichen können noch Personen vorgeschlagen werden: Bis zum 4. Oktober 2023 ruft der Landkreis zu Meldungen auf, bis zum 10. Oktober 2023 die Hansestadt Lüneburg. Außerdem: Ein kostenloses Fortbildungsseminar für Menschen, die Engagierte unterstützen wollen, bietet die Hansestadt an.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg / Hansestadt Lüneburg – Am: 26.09.2023 / 25.09.2023
Online: – mehr / mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg.
Tag der Ehrenamtlichen 2023: Landkreis Lüneburg sammelt Vorschläge besonders für junge Ehrenamtliche
Foto: Hansestadt Lüneburg. Ehrung der Ehrenamtlichen aus Lüneburg im Dezember 2022.
Mit Leidenschaft, Ausdauer und oft großem Zeitaufwand setzen sie sich für die Gemeinschaft ein. Als Dankeschön lädt der Landkreis Lüneburg deshalb einmal im Jahr engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Tag der Ehrenamtlichen ein.
Noch bis zum 4. Oktober 2023 ruft der Landkreis Gemeinden, Vereine, Stiftungen, Kirchen und andere gemeinnützige Institutionen auf: Sie können Vorschläge für Persönlichkeiten aus ihrem Umfeld einreichen, die sich für das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Besonders Ehrenamtliche unter 27 Jahren sind aktuell noch gefragt.
Voraussetzungen für die Ehrung
Das sind die Voraussetzungen:
- Die Vorgeschlagenen sollten in ihren Wohnsitz im Landkreis haben (Achtung: Für Lüneburg selbst ist die Hansestadt zuständig – siehe unten!)
- Das Engagement soll sich auf das Gemeinwohl im Landkreis Lüneburg auswirken und mindestens einen Zeitraum von fünf Jahren umfassen. Andernfalls wird um Begründung gebeten, warum von der Regel abgewichen werden sollte.
Junge Menschen bis 27 Jahren können auch für ein zeitlich kürzeres Engagement ausgezeichnet werden. Auch hier wird um Begründung gebeten.
Mehr Information und Vorschlagsformular
- Landkreis Lüneburg: Mehr Information – landkreis-lueneburg.de/tag-der-ehrenamtlichen
- Landkreis Lüneburg: Vorschlagsbogen – PDF-Datei
Hinweis: Die Meldung ist bis zum 4. Oktober 2023 möglich, so der Landkreis.
Landkreis Lüneburg: Festakt am 24. November 2023
Am 24. November 2023 werden die ausgewählten Ehrenamtlichen von Landrat Jens Böther in einem feierlichen Festakt ausgezeichnet.
„Bürgerschaftliches Engagement ist besonders wertvoll“, sagt Jens Böther. „Menschen geben ihre Freizeit und ihre Energie für andere – sie begleiten Seniorinnen und Senioren, trainieren Fußballmannschaften, sind Schreibmentorinnen für Kinder oder bauen Krötenschutzzäune auf. Das Ehrenamt in unserem Landkreis ist so vielfältig, wie die Menschen selbst. Davon lebt unsere attraktive und agile Region, davon profitieren wir alle“, so der Landrat.
Der Tag der Ehrenamtlichen setzt ein öffentliches Zeichen der Dankbarkeit und der Wertschätzung.
Hansestadt Lüneburg: Ehrung der Ehrenamtlichen am 5. Dezember 2023
Foto: Hansestadt Lüneburg. Ehrung der Ehrenamtlichen im Dezember 2022.
Sie trösten bei Verlust, helfen bei Suchtproblemen und gehen buchstäblich für andere durchs Feuer: Viele Menschen leisten ehrenamtlich Großartiges in Lüneburg.
Bei einigen von ihnen möchte sich die Hansestadt stellvertretend für alle bei einer großen Feierstunde am 5. Dezember 2023 bedanken. Wer eine Person für die Auszeichnung am Tag des Ehrenamtes vorschlagen möchte, hat noch bis zum 10. Oktober 2023 Gelegenheit dazu.
Aufruf: Ehrenamtliche bis zum 10. Oktober 2023 vorschlagen
Insbesondere Vereine, Verbände, Kirchen und Organisationen sind aufgerufen, Ehrenamtliche aus ihrer Mitte zu benennen.
Das entsprechende Online-Formular steht auf der Internetseite der Stadt bereit. Übrigens: Lüneburg ist seit Juni 2022 Mitglied im Bundesprogramm Engagierte Stadt. Alles Wissenswerte rund um Ehrenamt und Engagement in Lüneburg gibt es ebenfalls online.
Mehr Information und Kontakt
- Hansestadt Lüneburg: Eine Person für die Ehrung vorschlagen
- Hansestadt Lüneburg: Tipps und Unterstützung fürs Engagement
Lüneburg: Kostenloses Seminar für Engagement-Lotsinnen und Lotsen
Die Engagierte Stadt Lüneburg bietet erstmalig kostenlose Schulungen an für Menschen, die Engagierte unterstützen wollen. Mit den Seminaren für Engagement-Lots:innen setzt sich die Hansestadt dafür ein, dass es Menschen gibt, die mithelfen, den Überblick über die bunte Landschaft der Freiwilligen zu behalten, sie zu unterstützen und Menschen in das Ehrenamt zu vermitteln.
Drei Seminarblöcke zum Thema Ehrenamt
In drei Seminarblöcken lernen die Teilnehmenden Hintergründe über das klassische Ehrenamt kennen und befassen sich zudem mit dem neuen Freiwilligenengagement.
Sie erfahren, wie man Freiwillige gewinnt, ihre Leistungen anerkennt und wie man Teams bildet. In den Folgeblöcken schauen sich die angehenden Lotsinnen und Lotsen bürgerschaftliches Engagement in der Praxis an und beschäftigen sich mit Themen wie Projektfinanzierung und Öffentlichkeitsarbeit.
Angebot des Programms „Engagierte Stadt“
Diese Veranstaltungsreihe ist ein erstes Angebot des Programms „Engagierte Stadt“, das bei der Hansestadt von Kathrin Wolter und Sonja Jamme betreut wird.
„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, dafür die Freiwilligenagentur Lüneburg und die Volkshochschule gewinnen zu können“, so Kathrin Wolter. Sonja Jamme ergänzt: „Denkbar wäre es, die Absolventinnen und Absolventen dann einzelnen Stadtteilen zuzuordnen, um das bürgerschaftliche Engagement direkt vor Ort zu stärken.“
Termine im Herbst/Winter 2023/24
Die Seminarblöcke finden in Themenblöcken von jeweils zwei Tagen statt. Die Termine sind am 7.-8. Oktober 2023, 18.-19. November 2023 und 13.-14. Januar 2024.
Mehr Information und Anmeldung
- Anmeldung online: t1p.de/en2zb
oder per Mail an Christine Donner, Freiwilligenagentur: christine.donner@paritaetischer.de, Tel. 04131 861 836 - Weitere Ansprechpartnerinnen:
Engagierte Stadt:
Kathrin Wolter, Tel. 04131 309 45 48, Mobil: 0175 338 89 73, kathrin.wolter@stadt.lueneburg.de
Sonja Jamme, Engagierte Stadt, Tel. 04131 309 46 40, sonja.jamme@stadt.lueneburg.de
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |