Foto: Katharina Fast (ergänzt).

Katharina Fast: Plautdietsche Lieder und Geschichten am 10. November 2023 in Bardowick

Zu einem „Koffer voller Lieder und Geschichten“ auf Plautdietsch, einer Variante des Plattdeutschen, laden die Vereine Siedlergemeinschaft Samtgemeinde Bardowick e.V. und LünePlatt e.V. am 10. November 2023 ein nach Bardowick. Katharina Fast, Sängerin und Autorin, trägt eigene und traditionelle Songs und Geschichten vor.


Mitteilung von: Lüneplatt e.V. – Am: 21.10.2023
Online: https://www.lueneplatt.de/ – Foto: Katharina Fast (Pressefoto).


Katharina Fast: „Ein Koffer voller Lieder und Geschichten“

Freitag, 10. November 2023, 19:30 Uhr – Forsthaus, Vögelser Weg 27, Bardowick

Am Freitag, 10. November 2023, 19:30 Uhr, laden die Vereine Siedlergemeinschaft Samtgemeinde Bardowick e.V. und LünePlatt e.V. ein zur musikalischen Lesung „Ein Koffer voller Lieder und Geschichten“ in das Forsthaus, Bardowick, Vögelser Weg 27.

Zu Gast ist die Autorin und Sängerin Katharina Fast mit traditionellen und eigenen Songs auf Plautdietsch, einer Variante des Plattdeutschen. Ihr Programm enthält Vergangenes und Gegenwärtiges, bewegend, tieftraurig, aber auch hoffnungsfroh und humorvoll.

Katharina Fast: Geboren in Sibirien

Geboren wurde Katharina Fast in dem kleinen sibirischen Dorf Rosenwald. Ihre Vorfahren gehörten zu den Mennoniten, die wegen ihres Glaubens aus Deutschland, Holland und einigen anderen Ländern fliehen mussten.

Bis zur Ausreise nach Deutschland arbeitete sie mehrere Jahre lang als Kulturhausleiterin. In den achtziger Jahren gründete sie und ihre Mitstreiter das plattdeutsche (plautdietsche) Ensemble „Sonnenschien“.

1992 Auswanderung nach Deutschland – mit einem einzigen Koffer

Als Katharina Fast mit ihrer Familie im September 1992 nach Deutschland auswanderte, durfte jedes Familienmitglied nur einen einzigen Koffer mitnehmen.

Ein weiterer Koffer, genäht aus alten Teppichen, kam etwas später per Bahn mit dem wertvollsten Besitz der Familie an: eine alte Uhr, einen Stapel vergilbter Familienfotos, einige Hefte mit alten Liedern und ein Heftchen mit den Erinnerungen. Im Laufe der Jahre füllte er sich immer mehr mit Geschichten, Liedern, Begebenheiten und Erfahrungen aus der neuen Heimat.

Musikalische Lesung

Katharina Fast lädt nun ganz herzlich ein, den Inhalt ihres Koffers mit ihr gemeinsam zu erforschen und zu erleben.

Einiges davon ist inzwischen in Zeitschriften und Anthologien erschienen. 2011 erschien ihr Buch: „Mein letzter Ritter der Tugend – Geschichten einer singenden Toilettenfrau“, 2017 veröffentlichte sie gemeinsam mit der Künstlerin Lydia Fast das Märchenbuch „Wunder gibt es doch!“

Mehr Information und Kontakt

LünepediaLünepedia: Plattdeutsch

Plattdeutsch oder auch Niederdeutsch (nicht exakt deckungsgleich) ist eine vor allem ehemals in Norddeutschland sowie angrenzenden Regionen gesprochene Sprache. Während es immer weniger Geburtssprachler*innen gibt, wird die Sprache doch durch Initiativen und Vereine am Leben gehalten.

In Lüneburg wird die Förderung der plattdeutschen Sprache durch den Verein Lüneplatt e.V. vorangebracht.
Insbesondere auf Ortsschildern ist das Plattdeutsche heute noch im Alltag besonders sichtbar. Diese werden seit 2019 installiert.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Plattdeutsch


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.