Protestaktion gegen A39 am 17. Juli 2022. Foto: KlimaKollektiv Lüneburg.

KlimaKollektiv: Workshop mit Umwelt-Aktivist Jörg Bergstedt am 29. November 2023

Achtung: Raumänderung! Provokante Aktionen: Auch in Zukunft nötig? Der Gießener Umwelt-Aktivist und Publizist Jörg Bergstedt kommt am 29. November 2023 für einen Workshop nach Lüneburg. An konkreten Fallbeispielen will er deutlich machen, welche Bedeutung provokante Aktionen in der Vergangenheit hatten. „Wir sind gespannt darauf, mit euch zu diskutieren“, erklärt Theresa Berghof vom KlimaKollektiv Lüneburg.


Mitteilung von: KlimaKollektiv Lüneburg – Am: 24.11.2023
Online: https://wechange.de/project/klimakollektiv-lueneburg/ – Foto: Klimakollektiv. 


KlimaKollektiv: Workshop „Veränderungen durch provokante Aktionen“ am 29. November 2023

Mittwoch, 29. November 2023, 18:00 Uhr – Leuphana Universität, Zentralgebäude, Raum C3.120, Lüneburg – kostenlos

Zu einem Workshop über provokante Aktionen und ihre Bedeutung für den politischen Protest lädt das Lüneburger KlimaKollektiv ein am Mittwoch, 29. November 2023, um 18:00 Uhr. Der kostenlose Workshop findet statt im Zentralgebäude der Leuphana im Raum C3.120.

Provokante Aktionen und ihre Bedeutung – Fallbeispiele

An konkreten Fallbeispielen will der Gießener Umweltaktivist und Publizist Jörg Bergstedt zeigen, welche Bedeutung provokante Aktionen in der Vergangenheit hatten – und warum sie auch in Zukunft nötig sein werden.

„Wir freuen uns sehr, dass Jörg Bergstedt mit seinem interaktiven Workshop nach Lüneburg kommt. Wir sind gespannt darauf, mit euch zu diskutieren.

Was wären zum Beispiel die Atomproteste ohne Schienenblockaden gewesen? Wo stünden wir in der Kohleausstiegsdebatte, wenn es die Besetzung des Hambacher Forstes und die Baggerbesetzungen nicht gegeben hätte?“, fragt Theresa Berghof vom KlimaKollektiv Lüneburg.


Jörg Bergstedt: Verkehrswende-Aktivist und mehr

Der Verkehrswende-Aktivist Jörg Bergstedt ist Autor des “Anti-Auto-Aktionsbuchs” und kleiner Veröffentlichungen wie der Schrift “How to Verkehrswendepläne”. Seit 2018 wirkt er in und um Gießen mit an der Erstellung von Verkehrswendeplänen und Aktionen zu ihrer Umsetzung.

Offener Kanal Gießen: Autoterror – das Märchen von der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs

„Illegales Gehwegparken und ständige Elterntaxis sind die alltäglichsten Folgen einer Art von Mobilität, an die sich Menschen derart gewöhnt haben, dass sie als normal gelten, d. h. kaum noch wahrgenommen werden. Tatsächlich schränken sie uns alle aber ständig ein.“ – Der Film zeigt in vielen Beispielen aus Stadt und Kreis Gießen, wie bedrängend der Autoverkehr heutzutage ist.

  • Mediathek Hessen: Autoterror – 04.09.2023
    Elterntaxis, Sicherheit und die „Leichtigkeit des Verkehrs“. Von: Jörg Bergstedt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.