Bezahlbarer Wohnraum – jetzt! SPD Lüneburg lädt zur wohnungspolitischen Konferenz am 4. Dezember 2023
In der Stadt Lüneburg, aber auch in vielen Gemeinden im Landkreis sind die Mieten in jüngster Zeit kräftig angestiegen. Wie kann bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden? Die SPD lädt ein zur Diskussion mit Vertreter:innen aus Stadt, Land und Bund am 4. Dezember 2023 im Utopia Lüneburg
Mitteilung von: SPD Lüneburg – Am: 27.11.2023
Online: https://spd-lueneburg.de/ – Grafik/Flyer: SPD Lüneburg (angepasst).
Bezahlbarer Wohnraum – jetzt! SPD Lüneburg lädt ein zur wohnungspolitischen Konferenz
Montag, 4. Dezember 2023, 18:00 Uhr – Utopia, Katzenstraße 1A, 21335 Lüneburg
In der Stadt Lüneburg, aber auch in vielen Gemeinden des Landkreises sind die Mieten in jüngster Zeit kräftig angestiegen. „Wir brauchen jetzt einen neuen Schub beim Bau bezahlbarer Wohnungen und zusätzliche Maßnahmen, um Mieten sozial verträglich zu machen“, so die SPD im Landkreis Lüneburg.
Am Montag, 4. Dezember 2023, lädt die SPD Lüneburg Bürgerinnen und Bürger ein, über Strategien zu diskutieren, wie mehr bezahlbarer Wohnraum in der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg geschaffen werden kann. Beginn der Veranstaltung im Utopia-Gründerzentrum in der Katzenstraße ist ab 18:00 Uhr.
Landkreis Lüneburg: Zweithöchste Netto-Kaltmieten in ganz Niedersachsen
„Das Thema Wohnraum wird zu einer der bestimmenden sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts. Unser Landkreis hat die zweithöchsten Netto-Kaltmieten in ganz Niedersachsen. Bei uns zahlen die Bürgerinnen und Bürger mehr als beispielsweise in der Landeshauptstadt Hannover“, erklärt Jakob Blankenburg, Vorsitzender der SPD in Lüneburg.
Er ergänzt: „Ich bin froh, dass wir uns gemeinsam mit interessierten Mitgliedern auf den Weg gemacht haben, an einer Lösung für dieses Problem zu arbeiten. Wir haben ein Thesenpapier erarbeitet, das auf unserem Parteitag beschlossen wurde. Die Fraktionen in Stadt und Kreis ziehen am selben Strang.“
Thesenpapier zur Diskussion
Bei der Wohnungspolitischen Konferenz soll unter anderem über das bereits genannte Thesenpapier diskutiert werden. Neben den Autoren Johannes Backer und Dr. Arno Brandt werden der baupolitische Sprecher der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion, Frank Henning, sowie Zanda Martens, Berichterstatterin für Mietrecht der SPD-Bundestagsfraktion, einen einführenden Vortrag halten.
Anschließend soll auf zwei Podien diskutiert werden. Im Fokus stehen die Themenbereiche bezahlbarer Wohnraum sowie die Schaffung neuen Wohnraums mithilfe der Landeswohnungsgesellschaft.
Alle Ebenen vertreten: Von Stadtrat bis Bundestag, von Planung bis Wohnungsbau
Jakob Blankenburg blickt zuversichtlich auf die Veranstaltung: „Vom Stadtrat bis zum Bundestag, von Planern bis zu denjenigen, die den Wohnungsbau praktisch umsetzen, sind alle Ebenen bei unserer Veranstaltung dabei. Das ist gut und wichtig – denn nur so können wir endlich den Wohnraum schaffen, der hier dringend benötigt wird!“
„Die Anmerkungen, Sorgen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger von Hansestadt und Landkreis sollen bei der Veranstaltung besprochen werden“, betont er.
Mehr Information und Anmeldung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Zur besseren Planung bittet die SPD um Anmeldung online unter der Adresse oder per Mail an lueneburg@spd.de. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie den Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmern finden Sie auf der Website der SPD im Landkreis Lüneburg.
- SPD Lüneburg: Bezahlbarer Wohnraum für Lüneburg – jetzt!
- Anmeldung online unter https://www.spd-lueneburg.de/wohnraumkonferenz oder oder per Mail an lueneburg@spd.de
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |