Metronom im Winter. Foto: metronom Eisenbahngesellschaft mbH

metronom: Ersatzfahrplan noch bis Februar 2024 – erixx mit Witterungsproblemen

Der im September 2023 eingeführte Notfall-Fahrplan bei metronom wird fortgeführt bis zum 3. Februar 2024. Es entfallen Verstärkerfahrten, Fahrten in Randstunden und der Takt wird reduziert. Grund sind fehlende Fahrzeugführer. erixx Holstein bedauert die witterungsbedingten Zugausfälle, die sich noch bis zum 8. Dezember 2023 hinziehen können.


Mitteilung von: metronom / erixx Holstein – Am: 05.12.2023 / 04.12.2023
Online: https://www.der-metronom.de/pressemeldung/ / https://www.erixx.de/aktuell/erixx-holstein  – Foto: metronom Eisenbahngesellschaft mbH


metronom: Ersatzfahrplan wird bis 3. Februar 2024 fortgeführt

Ab 10. Dezember 2023 gültiger Ersatzfahrplan ab sofort online einsehbar

Ab dem 10. Dezember 2023 tritt ein neuer Ersatzfahrplan in Kraft. metronom wird wegen Personalmangels bis Samstag, den 3. Februar 2024, weiter nur eine reduzierte Zahl an Zugfahrten anbieten.

Verstärkerzüge entfallen weiterhin

Auch künftig werden unter anderem die sogenannten Verstärkerzüge in den Hauptverkehrszeiten entfallen. Hintergrund sind die fehlenden Fahrzeugführer im Unternehmen – trotz großer Anstrengungen, neues Personal zu rekrutieren. Die metronom Eisenbahngesellschaft bedauert die Unannehmlichkeiten, die dadurch ihren Fahrgästen entstehen, und bittet sie um Entschuldigung.

Veränderungen am 10. Dezember 2023

Nachfolgend die Veränderungen im ab 10. Dezember 2023 gültigen Ersatzfahrplan gegenüber dem bisherigen Regelfahrplan. In Lüneburg geht es um die metronom-Züge RE3 und RB31:

  • Ausfall von wochentäglichen Verstärkerzügen
  • Ausfall der RE3 und RE4 in täglichen Randlagen zwischen Hamburg und Lüneburg bzw. Hamburg und Bremen, abends täglich ca. ab 20:00 Uhr, morgens zudem samstags bis 07:00 Uhr und sonntags bis 08:00 Uhr. Es verbleibt in diesen Zeiten ein Stundentakt durch die RB31/RB41.
  • Reduzierung der Linie RB31 an Sonntagen auf einen Zweistundentakt zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr
  • Schienenersatzverkehr am Sonntag auf der Linie RB31 zwischen Lüneburg und Winsen und zwischen Winsen und Hamburg-Harburg im Zweistundentakt zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr
  • Ausfall sämtlicher Verstärkerfahrten der RE3 am Wochenende zwischen Hannover-Uelzen-Hamburg
  • Reduzierung des Wochenendnachtverkehrs auf einen ungefähren Zweistundentakt der Linien RB31/RB41 zwischen Hannover, Hamburg und Bremen. Die zusätzlichen Fahrten zwischen Hamburg und Tostedt sowie Hamburg und Lüneburg entfallen
  • wenige einzelne Fahrten der RE3 entfallen in Tagesrandlagen zwischen Hannover und Uelzen

Alle Fahrgäste werden gebeten, sich vor ihrem Reisebeginn zu informieren, ob sie ihre gewohnten oder geplanten Verbindungen mit dem neuen Ersatzfahrplan ab dem 10. Dezember 2023 realisieren können.

erixx Holstein: Einschränkungen aufgrund von Wetterbedingungen bis 8. Dezember 2023

Schwierige Wetterbedingungen führen zu vorübergehenden Einschränkungen im Bahnverkehr

Seit dem 1. Dezember 2023 sieht sich erixx Holstein – betroffen ist hier Lüneburg mit RE83 Lüneburg-Lübeck – mit schwerwiegenden Einschränkungen im Bahnverkehr konfrontiert, die nichts mit personalbedingten Ausfällen zu tun haben. Aktuellen Prognosen zufolge wird erixx Holstein voraussichtlich bis zum 8. Dezember 2023 mit erheblichen Auswirkungen auf den Zugverkehr zu kämpfen haben.

Die Linie RE83 fährt vorerst lediglich zwischen Lübeck Hauptbahnhof und Lüneburg. Auf diesem Streckenabschnitt fahren die Züge regulär. Allerdings ist auf der Linie RE83 ein Umstieg in Lübeck notwendig, falls das Fahrtziel zwischen Lübeck-Hochschulstadtteil und Lüneburg liegt.

Engpässe bei Fahrzeugen und Infrastruktur

Die gravierenden Störungen sind auf witterungsbedingte Probleme zurückzuführen, die zu kurzfristigen Engpässen bei Fahrzeugen und der Infrastruktur geführt haben. Einige Fahrzeuge haben aufgrund von Witterungseinflüssen Schäden erlitten und benötigen daher dringende Reparaturen. Gleichzeitig beeinträchtigt eine jahreszeitlich bedingte Krankheitswelle das Personal unserer Dienstleister.

Die zum Teil kurzfristigen Zugausfälle wurden an dem vergangenen Wochenende nicht immer rechtzeitig in den elektronischen Fahrplaninformationen angezeigt. Das ist für unsere Fahrgäste besonders ärgerlich und dafür bitten wir um Entschuldigung.

Hintergrund: Witterungsprobleme

Die Kombination aus niedrigen Temperaturen und starkem Frost führten zu einer Vereisung der Infrastruktur, sodass Gleise, Weichen, Abstellanlagen und Fahrzeuge zeitweise nicht erreichbar waren.

Durch das Einfrieren von Gleisen und Fahrzeugen waren Verzögerungen und Ausfälle im Bahnverkehr unvermeidlich. Dies wiederum beeinträchtigte die reibungslose Funktionalität der Bahninfrastruktur. Dadurch konnten betriebsfähige Fahrzeuge nicht eingesetzt werden. Die erixx Holstein GmbH möchte betonen, dass es sich der Ernsthaftigkeit der Situation bewusst ist und mit Hochdruck daran arbeitet, die auftretenden Probleme zu beheben.

Erreichbarkeit des Kundenzentrums durch hohes Anrufvolumen eingeschränkt

Aufgrund des hohen Anrufvolumens ist das Kundenzentrum von erixx Holstein telefonisch stark ausgelastet. Fahrgäste werden um Geduld und Verständnis für längere Wartezeiten gebeten.

Das Unternehmen erixx Holstein ist sich bewusst, dass die derzeitige Gesamtsituation eine Belastung für die Fahrgäste ist und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Reisenden wird empfohlen sich vor dem Reiseantritt über aktuelle Meldungen und mögliche Alternativrouten zu informieren.

Aktuelle Information: erixx Niedersachsen und Holstein

Hintergrund: erixx GmbH Niedersachsen und Holstein

Die erixx GmbH in Niedersachsen ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG). Die erixx Holstein GmbH ist ebenfalls ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG).

Die neu gegründete Gesellschaft erixx Holstein hat seit 11. Dezember 2022 den Betrieb der Regionalstrecke Lüneburg-Lübeck-Kiel für eine Laufzeit von 13 Jahren übernommen. Die länderübergreifende Strecke teilen sich die Aufgabenträger Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH). erixx Holstein betreibt das Akku-Netz Ost in Schleswig-Holstein.
Weiterlesen: https://www.erixx.de/unternehmen/ueber-erixx/

metronom Eisenbahngesellschaft mbH

Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH ist ein nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Sitz in Uelzen (Niedersachsen). Zu den Gesellschaftern gehören die NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG (NB) mit 73,6% und die BeNEX mit 26,4%.

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG (NB) in Celle fungiert als Betriebsgesellschaft der metronom Eisenbahngesellschaft. Es ist ein Gemeinschaftsunternehmen der privaten Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG) mit Sitz in Celle (60%) und der staatlichen Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH mit Sitz in Zeven (40%).
Weiterlesen: https://www.der-metronom.de/unternehmen/ueber-metronom/

Wikipedia: Osthannoversche Eisenbahnen

Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) ist ein mehrheitlich in Besitz von Netinera (https://de.wikipedia.org/wiki/Netinera) befindliches Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Celle.

  • Als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) betrieb sie bis 2021 ein 278 Kilometer langes Streckennetz im nordöstlichen Niedersachsen, vor allem im Bereich der Lüneburger Heide.
  • Als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) führt die OHE Gütertransporte auf eigenen Strecken und im Netz der Deutschen Bahn durch.
  • Schienenpersonennahverkehr: Der schienengebundene Personenverkehr der OHE wurde schrittweise bis 1977 eingestellt. Durch ihre Beteiligung an der metronom Eisenbahngesellschaft ist die OHE seit Dezember 2003 indirekt an der schienengebundenen Personenbeförderung beteiligt. Über ihre neu gegründeten Töchter erixx GmbH (seit 2011) und erixx Holstein GmbH (seit Dezember 2022) führt die OHE wieder eigenen Schienenpersonennahverkehr durch.

Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) gehört zu 87,5 % Netinera Deutschland (https://www.netinera.de/), einem Tochterunternehmen von Trenitalia, der Personenverkehrs-Sparte der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Netinera

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