Foto: Haupthafenbahnhof Hamburg Süd, 1964, Strom- und Hafenbau, Sammlung Kai Pöhlsen.

Freunde der Eisenbahn: „Hamburger Hafenbahn – damals und heute“ – 8. Januar 2024

Hamburg gilt heute als der größte Eisenbahn-Hafen Europas. Beginnend 1866 als kleine Quaibahn in der heutigen HafenCity, umfasst die Hafenbahn 150 Jahre später rund 300 Kilometer Gleise. Einblick in die Entwicklung bietet Autor und Sammler Kai Pöhlsen am 8. Januar 2024 beim Vortrag der Freunde der Eisenbahn in Lüneburg.


Mitteilung von: Freunde der Eisenbahn – Am: 01.12.2023
Online: https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/ – Foto: Lüne-Blog.


Freunde der Eisenbahn: „Die Hamburger Hafenbahn – damals und heute“ – Vortrag am 8. Januar 2024

Montag, 8. Januar 2024, 19:00 Uhr – Evangelisch-reformierte Kirche, Am Schierbrunnen 2, 21337 Lüneburg

Foto: Haupthafenbahnhof Hamburg Süd, 1964, Strom- und Hafenbau, Sammlung Kai Pöhlsen.

Am Montag, 8. Januar 2024, um 19:00 Uhr, stellt Kai Pöhlsen in seinem Vortrag die Hamburger Hafenbahn in Vergangenheit und Gegenwart vor. Kai Pöhlsen ist seit über 35 Jahren bei Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen tätig, unter anderem auch als Lokführer beim MAN Triebwagen im Hamburger Hafen.

Seit rund 25 Jahren pflegt er sein Sammelgebiet Bahnen auf der Elbinsel Wilhelmsburg und Hamburger Hafenbahn. Er ist auch tätig als Autor und Mitautor für Zeitschriftenartikel, Broschüren und Bücher. So wirkte er mit an der Chronik zur 150-jährigen Geschichte der Hamburger Hafenbahn aus dem Jahre 2016: Die Hamburger Hafenbahn – von der Quaibahn zum modernen Logistik-Dienstleister.

  • Kai Pöhlsen, Manfred Schulz, Benno Wiesmüller: Die Hamburger Hafenbahn – von der Quaibahn zum modernen Logistik-Dienstleister
    2016 wurde die Hamburger Hafenbahn 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass erschien bei DGEG Medien eine Chronik der Hafenbahn. Es ist eine Erfolgs-Geschichte: Beginnend 1866 als kleine Quaibahn in der heutigen HafenCity, umfasst die Hafenbahn 150 Jahre später rund 300 Kilometer Gleise. Hamburg gilt als der größte Eisenbahn-Hafen Europas, täglich fahren oder verlassen rund 200 Züge mit 5000 Waggons das hochmoderne Netz. ISBN 978-3-946594-02-4, 48,- Euro
  • Hamburger Hafenbahn: https://www.hamburger-hafenbahn.de

Mehr Information

  • Die Veranstaltung findet in der Evangelisch-reformierten Kirche, Am Schierbrunnen 2, 21337 Lüneburg, statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Kirchsaal wird auf maximal 19 Grad beheizt, bitte warm anziehen!
  • Die Kirche befindet sich ca. 8 Minuten zu Fuß entfernt vom Bahnhof Lüneburg. Die Parkplätze der Gemeinde dürfen benutzt werden. Aber bitte keinesfalls auf dem Vorplatz neben dem Turm parken.
  • Um eine Spende für die Raummiete wird gebeten.
  • Mehr Information und Kontakt: Freunde der Eisenbahn Lüneburg – https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/
Blick in die Evangelisch-reformierte Kirche bei einer Veranstaltung der Freunde der Eisenbahn. Foto: Gerald Warnecke.

Blick in die Evangelisch-reformierte Kirche bei einer Veranstaltung der Freunde der Eisenbahn. Foto: Gerald Warnecke.

Mehr bei Lüne-Blog

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.