Literaturbüro Lüneburg, Ochsenmarkt, Lüneburg. Foto: Lüne-Blog, J. Korn.

Literaturbüro Lüneburg: Lesungen in der zweiten Februarhälfte 2024

Um Astrid Lindgren, Thomas Mann und weitere Dichter und Schriftsteller geht es bei den Veranstaltungen des Literaturbüros im Februar 2024. Im Heinrich-Heine-Haus lesen Katrin Hörnlein, Volker Weidermann und Michael Krüger. Nicht zu vergessen: Das Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche – 13. bis 20. Februar 2024.


Mitteilung von: Literaturbüro Lüneburg e.V.
Online: literaturbuero-lueneburg.de
Foto: Lüne-Blog. Literaturbüro Lüneburg, Ochsenmarkt 1a, Lüneburg


Was uns bewegt – Lesungen im Februar 2024

Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche – 13.-20. Februar 2024

Literatur als „Safe Space“: Mit einem Podiumsgespräch, was Lesen für Kinder bedeuten kann, eröffnet am 13. Februar 2024 das Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche. Dann folgt eine Woche lang ein Mix aus Schullesungen und öffentlichen Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet.

Katrin Hörnlein liest: „Eine wie sie fehlt in unserer Zeit. Erinnerungen an Astrid Lindgren“

Sonntag, 18. Februar 2024, 17:00 Uhr – Heinrich-Heine-Haus 

Astrid Lindgren hat mit ihren Büchern und Figuren ganze Generationen geprägt. Katrin Hörnlein hat sich auf Spurensuche nach Schweden begeben und nimmt uns mit auf eine Reise an die Orte, die in Lindgrens Leben wichtig waren. Deren Geschichten und Erinnerungen lassen Astrid Lindgren wieder lebendig werden. So entsteht ein faszinierendes Bild einer engagierten und starken Frau. Einer Frau, die an das Gute im Menschen glaubte und dies auch in ihren Büchern vermittelte.

Katrin Hörnlein ist als Redakteurin bei der Wochenzeitung DIE ZEIT verantwortlich für die Kinder- und Jugendliteratur.
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg im Rahmen des Lüneburger Lesefests für Kinder und Jugendliche

Ausgewählt – Volker Weidermann liest: „Mann vom Meer“

Dienstag, 20. Februar 2024, 19:30 Uhr – Heinrich-Heine-Haus – ausgebucht!

Das Meer war für Thomas Mann sein Leben lang der Ort der Sehnsucht und des verheißungsvollen Sogs in die Tiefe. Volker Weidermann schreibt mit Leichtigkeit und Humor, mit Wärme und großer Klarheit über den Nobelpreisträger, über seine Sehnsucht und seine Lieben.

Volker Weidermann, geboren 1969 in Darmstadt, war Gastgeber des Literarischen Quartetts im ZDF. Seit 2021 leitet er das Feuilleton der ZEIT. Er ist Autor zahlreicher Bücher, u. a. „Ostende. 1936, Sommer der Freundschaft“ und „Träumer. Als die Dichter die Macht übernahmen“ und Herausgeber der Reihe „Bücher meines Lebens“.
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg

Ausgewählt – Michael Krüger liest: „Verabredung mit Dichtern“

Dienstag, 27. Februar 2024, 19:30 Uhr – Heinrich-Heine-Haus

2013 endet in München eine Ära. Michael Krüger, der langjährige Leiter des Hanser Verlags und Herausgeber der Zeitschrift Akzente, zog sich aus dem aktiven Verlagsgeschäft zurück. Als Dichter und Schriftsteller, als Kritiker, Herausgeber und Übersetzer bleibt er weiterhin aktiv.

Zu seinem 80. Geburtstag hat Krüger nun eine Rückschau auf sein reiches Leben vorgelegt. Darin berichtet er von seiner Kindheit in Sachsen-Anhalt, seiner Jugend in Berlin, der Arbeit in München, den literarischen Reisen und seinen Begegnungen und Erlebnissen mit deutschsprachigen und internationalen Dichtern.

Michael Krüger 1943 geboren, lebte von 1962 bis 1965 als Buchhändler in London. 1968 wurde er Verlagslektor im Carl Hanser Verlag, dessen Leitung er 1986 übernahm. 1972 veröffentlichte Michael Krüger erstmals seine Gedichte und debütierte 1984 als Erzähler mit dem Band „Was tun? Eine altmodische Geschichte“. Es folgten weitere Erzählbände, Romane, Editionen und Übersetzungen.
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg

Mehr Information und Karten

Das Literaturbüro Lüneburg im Heinrich-Heine-Haus

Mit der Eröffnung des restaurierten Heinrich-Heine-Hauses am Ochsenmarkt in Lüneburg am 15. Januar 1993 nahm auch das Literaturbüro Lüneburg seine Tätigkeit auf. Heinrich Heines Besuche bei seinen Eltern, die von 1822 bis 1826 im zweiten Obergeschoss des Hauses wohnten, führten zur Namensgebung und dazu, hier einen Ort für Literatur und Literaturvermittlung zu schaffen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.