Return of the Roxy - Februar 2024

Return Of The Roxy – 29. Februar 2024: „Remake, Remix, Rip-off – türkisches Pop-Kino“

In der Filmreihe „Return Of The Roxy – Kino im Saal“ im Lüneburger Brauhaus Nolte läuft am 29. Februar 2024 die unterhaltsame Popkultur-Doku über die türkische „Yesilcam“-Filmindustrie: Ein wilder Ritt durch den Wandel der türkischen Gesellschaft, Politik und Kultur, angefangen bei anatolischen Interpretationen von Rambo bis zu skurrilen Adaptionen von Star Wars. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum.


Mitteilung von: Return of the Roxy – Online: https://www.brauhausnolte.de / https://www.damnfineclubofcinema.com/
Foto: Return of the Roxy


Return Of The Roxy im Februar 2024: „Remake, Remix, Rip-off – türkisches Pop-Kino“

Donnerstag, 29. Februar 2024, 20 Uhr – Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstrasse 102, 21337 Lüneburg

2024 fällt der Februar-ROXY-Termin auf den Schaltjahr-Donnerstag am 29.! Das feiern wir mit einem unglaublich unterhaltsamen Film: Der Popkultur-Doku über die türkische „Yesilcam“-Filmindustrie, ein wilder Ritt durch den Wandel der türkischen Gesellschaft, Politik und Kultur. Los geht’s um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum.

Remake, Remix, Rip-off – Kopierkultur und das türkische Pop-Kino

In den 1960er bis frühen 1980er Jahren erlebte das türkische Kino eine Blütezeit, da Fernsehgeräte noch nicht weit verbreitet waren. Angesichts begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen im Vergleich zur Konkurrenz aus Amerika und Europa bediente sich die türkische Filmindustrie, bekannt als „Yeşilçam“, kurzerhand internationaler Blockbuster, um sie für den heimischen Markt zu adaptieren. Unter Einsatz bescheidener Mittel entstanden dabei türkische kreative Neuverfilmungen und Remixe bekannter Erfolgsfilme wie Dracula, Rambo, Superman, Der Exorzist oder Star Wars. Diese Filme erfreuten sich vor allem in ländlichen Regionen Anatoliens großer Beliebtheit.

In seiner Dokumentation erkundet Regisseur Cem Kaya Originalschauplätze, führt Interviews und zeigt humorvolle Ausschnitte aus dem reichen Fundus des türkischen Films, um die faszinierende Entstehungsgeschichte dieser eigenständigen Interpretationen internationaler Klassiker zu beleuchten. Die filmhistorische Dokumentation zeichnet einfühlsam die facettenreiche Ära der türkischen Filmindustrie und ihrer innovativen Filmerzeugnisse nach – angefangen bei anatolischen Interpretationen von Rambo bis hin zur skurrilen Adaptionen von Star Wars.

Buch, Regie, Schnitt: Cem Kaya
Kamera: Meryem Yavuz, Tan Kurttekin
Produktion: Jochen Laube
Deutschland,Türkei 2015. OmdU

Information: Das Roxy ist zurück!

Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war in den 50er und 60er Jahren das damals 7. Kino Lüneburgs – das Roxy – zu finden, welches nun seit Juli 2022 unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da ist.

Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderer Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte-Bier.

Kommende Termine und mehr Information

Immer am letzten Donnerstag im Monat gibt es in der Reihe „Return Of The Roxy“ regionale Filmkost.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.