20. April 2024 in Unterlüß: Kundgebung gegen den Landesparteitag der AfD Niedersachsen
Die niedersächsische AfD trifft sich zum Landesparteitag vom 19.-21. April 2024 in Unterlüß im Landkreis Celle. Am Samstag, 20. April 2024, um 11 Uhr ruft der DGB Nord-Ost-Niedersachsen dort mit anderen Initiativen zu einer Kundgebung vor dem Bürgerhaus auf. „Wir werden zusammenstehen: Gegen Hass und Hetze und für ein vielfältiges Zusammenleben“, so der DGB Lüneburg.
Mitteilung von: Deutscher Gewerkschaftsbund, Region Nord-Ost-Niedersachsen – Am: 18.03.2024
Online: https://nordostniedersachsen.dgb.de/ – Grafik: Sharepic (angepasst)
Aktuell
- NDR: Unter Protest: AfD hält Parteitag in Unterlüß ab – 20.04.2024
Begleitet von Protesten ist die AfD Niedersachsen zu ihrem Landesparteitag in Unterlüß (Landkreis Celle) zusammengekommen. Die Partei hat ihren bisherigen Vize Ansgar Schledde zum neuen Vorsitzenden gewählt.
20. April 2024 in Unterlüß: Kundgebung gegen den Landesparteitag der AfD Niedersachsen
Gemeinsam gegen rechts – für eine vielfältige Gesellschaft!
Samstag, 20. April 2024, 11:00-14:00 – Bürgerhaus Unterlüß, Hermannsburger Str. 13, 29345 Unterlüß, Landkreis Celle
Die niedersächsische AfD hält ihren Landesparteitag vom 19.-21. April 2024 in Unterlüß im Landkreis Celle ab. Unterlüß wird jedoch kein Refugium für die AfD sein. Wir stehen für ein freies, demokratisches Miteinander und werden den Parteitag nicht unwidersprochen zulassen.
Die Menschen, die hier leben, stehen mehrheitlich für Solidarität und Vielfalt. Deshalb werden wir den menschenverachtenden Inhalten der sogenannten Alternative für Deutschland unsere Vorstellung für ein vielfältiges und menschenwürdiges Zusammenleben verdeutlichen.
Protest am Samstag, 20. April 2024: Mit Redebeiträgen und Musik von ZSK
In der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr werden wir am Samstag, 20. April 2024, vor dem Bürgerhaus in Unterlüß stehen. Unser Programm ist ein Gegenentwurf zu dem, was die ewig Gestrigen an dem Tag im Bürgerhaus zelebrieren.
Prominente Unterstützung bekommen die Proteste von der Berliner Band ZSK. Die waren gerade noch auf Japan-Tour und sind jetzt auf in Deutschland unterwegs. „Wir wurden gefragt, ob wir helfen können, dann machen wir das natürlich gerne. Wir freuen uns in diesen Zeiten über jede Aktion, die der AfD Stress macht“, sagt Sänger Joshi. Abends spielt die Band dann noch ein reguläres Konzert im Capitol in Hannover.
Redebeiträge unter anderem von Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dorau, werden unser offenes gesellschaftliches Weltbild verdeutlichen. Wir werden zusammenstehen, gegen Hass und Hetze und für ein vielfältiges Zusammenleben.
Bündnis Solidarisches Celle
Das Bündnis Solidarisches Celle ist vor Ort sehr aktiv. Ob in Hermannsburg, Unterlüß oder auch in Celle gibt es Menschen und Gruppen, die sich sehr stark engagieren, um die Menschen vor Ort zu gewinnen. Wir wollen zeigen, dass auch im Hinterland, abseits von Berlin oder Hannover, sich Menschen für demokratische Werte und Menschenwürde einsetzten. Dafür brauchen wir euch!!!
Mehr Information und Kontakt
- DGB Lüneburg: https://nordostniedersachsen.dgb.de/
instagram.com/dgblueneburg/
- Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus: https://www.netzwerk-suedheide-gegen-rechtsextremismus.de/
- Solidarisches Celle: https://www.solidarisches-celle.de/
- Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers: Celler Bündnis stellt sich gegen Landesparteitag der AfD – 17.04.2024
Mehr bei Lüne-Blog
- Lüneburger Netzwerk gegen Rechts und DGB: Gemeinsam gegen Rassismus – für unsere Demokratie – 29.01.2024
An das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte erinnerten die bestürzenden Enthüllungen über das Treffen von AfD-Politiker*innen und anderen Rechtsextremen im November 2023, so der DGB Region Nord-Ost-Niedersachsen bei der Kundgebung zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2024. Hunderte Lüneburger*innen hatten sich eingefunden, darunter Geschichtswerkstatt, VVN/BdA, Falken, Jusos, Grüne Jugend, LIVT, DGB, Linksjugend und Omas gegen Rechts.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |