Prof. Dr. Markus Quante: „Kipppunkte im Klimasystem – was kippt da eigentlich?“ – Vortrag am 30. April 2024
Klimawandel aktuell: Was sind diese Kipppunkte, von denen häufig die Rede ist? Was ist wissenschaftlich gesichert, welche Unsicherheiten gibt es? Darüber spricht Prof. Dr. Markus Quante, Helmholtz-Zentrum Geesthacht, am 30. April 2024 im Museum Lüneburg. Die Teilnahme ist in Präsenz oder per Live-Stream möglich.
Mitteilung von: Universitätsgesellschaft Lüneburg – Online: https://ug-lg.de/
Prof. Dr. Markus Quante: „Kipppunkte im Klimasystem – Was kippt da eigentlich?“ – Vortrag am 30. April 2024
Dienstag, 30. April 2024, 19-20 Uhr – Foyer, Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1 – mit Live-Stream
Der Klimawandel zeigt sich durch immer neue Temperaturrekorde, weltweit treten Extremereignisse auf. Bei einem „Weiter so“ befürchten Wissenschaftler, dass kritische Schwellenwerte erreicht werden, sog. Kipppunkte. Wenn diese überschritten werden, könnte das unkontrollierbare, sich selbst verstärkende Klimaänderungen auslösen.
Kipppunkte: Was kippt da eigentlich?
Diese Kipppunkte sind auch seit einigen Jahren Bestandteil der öffentlichen Klimadiskussion. Dazu zählen u. a. das Abschmelzen der großen Eisschilde und das Erlahmen der Nordatlantikzirkulation. Auch Kaskadeneffekte über mehrere Kippelemente können nicht ausgeschlossen werden. Der Vortrag gibt einen Überblick zum aktuellen Wissensstand. Welche Unsicherheiten existieren?
Prof. Dr. Markus Quante arbeitet als Wissenschaftler am Institut für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum in Geesthacht und ist Honorarprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg, wo er Atmosphärenwissenschaften und Klimaphysik lehrt.
Teilnahme in Präsenz-Veranstaltung oder Live-Stream
Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet statt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Universitätsgesellschaftlicher Dienstag“ am 30. April 2024, 19 bis 20 Uhr, im Foyer des Museums Lüneburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zusätzlich zur Präsenz-Veranstaltung wird ein Live-Stream angeboten.
Mehr Information und Anmeldung
Universitätsgesellschaft Lüneburg
- Anmeldung unter gf@ug-lg.de
- Vortragsprogramm: https://ug-lg.de/universitaetsgesellschaftlicher-dienstag/
Universitätsgesellschaft Lüneburg: Universitätsgesellschaftlicher Dienstag
Die Leuphana Universitätsgesellschaft Lüneburg e.V. – kurz Universitätsgesellschaft Lüneburg – will durch ihre Arbeit einen Aufbruch in der Kommunikation zwischen der Leuphana Universität und der Region Lüneburg vorantreiben.
Der Universitätsgesellschaftliche Dienstag bringt das universitäre Leben in Lüneburg den an Wissenschaft interessierten Bürgerinnen und Bürgern näher. Etwa eineinhalb Stunden lang bieten wir mit diesem Format Woche für Woche die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Nach einem geselligen Auftakt bieten kurze Vorträge die Grundlage für eine lebhafte, offene Diskussion. Pro Abend steht ein Thema unserer Universität im Mittelpunkt. Mit dem Universitätsgesellschaftlichen Dienstag sind wir regelmäßig im Museum Lüneburg zu Gast.
- Universitätsgesellschaft Lüneburg: https://ug-lg.de/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |
Zu den im Beitrag erwähnten Klimakipppunkten: Es soll Verantwortungsträger (u.a. in der hiesigen Lokalpolitik) geben, die das Prinzip von Klima-Kipppunkten noch nicht verstanden haben. Ebenso wenig wie die Gefahren, die mit Klima-Kipppunkten einhergehen.
Hier gibt es Informationen, was man über Klima-Kipppunkte wissen muss – anschaulich erklärt:
https://steadyhq.com/de/treibhauspost/posts/820ba805-0550-4311-a0c6-6db96798e155