Europawahl im Landkreis Lüneburg: Über 100.000 abgegebene Stimmen – hohe Wahlbeteiligung
Dreieinhalb Stunden nach Schließung der Wahllokale am 9. Juni 2024 war das Ergebnis im Landkreis Lüneburg da. Die Wahlbeteiligung lag mit mehr als 68 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Rund 28.500 Personen, mehr als jede vierte, stimmte per Briefwahl ab. Allein um diese auszuwerten, waren 300 Wahlhelfer:innen im Einsatz.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 10.06.2024
Online: mehr – Grafik: Landkreis Lüneburg
Europawahl im Landkreis Lüneburg: Mehr als 100.000 abgegebene Stimmen, hohe Wahlbeteiligung
Die Europawahl-Auszählung lief schnell und zuverlässig: Um 21:25 Uhr lag am Sonntagabend, 9. Juni 2024, das Ergebnis aller 217 Wahlbezirke im Landkreis Lüneburg vor. So haben die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lüneburg bei der Europawahl 2024 abgestimmt:
- CDU: 24,82 Prozent
- Grüne: 18,20 Prozent
- SPD: 17,80 Prozent
- AfD: 11,96 Prozent
- FDP: 5,86 Prozent
- Sonstige: 21,36 Prozent
Das Wahlergebnis ist zurzeit noch vorläufig. Der Wahlausschuss des Landkreises, der am Freitag (14. Juni 2024) tagt, muss das amtliche Endergebnis erst noch feststellen.
Landrat Jens Böther und OB Claudia Kalisch: Dank an Wahlhelfer:innen und Wähler:innen
Landrat Jens Böther freute sich bei seinem Besuch bei den Wahlteams über einen gut verlaufenen Wahltag: „Mein großer Dank geht an die vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die mit ihrem Engagement dafür gesorgt haben, dass der demokratische Akt der Europawahl reibungslos gelaufen ist.“
Auch Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch bedankte sich bei den vielen Ehrenamtlichen in der Hansestadt – und bei den Wählerinnen und Wählern: „Ich danke den vielen Menschen in Lüneburg, die ihre Stimme abgegeben haben. Eine hohe Wahlbeteiligung zeigt zugleich, dass den Menschen an der Gestaltung der europäischen Union gelegen ist.“
Wahlbeteiligung über dem Bundesdurchschnitt
Als Wahlleiterin für den Landkreis Lüneburg zeigte sich Kreisrätin Sigrid Vossers zufrieden mit der für eine Europawahl hohen Wahlbeteiligung von mehr als 68 Prozent, die noch einmal über dem Bundesdurchschnitt liegt. Erstmals durften auch 16-Jährige bei einer Europawahl mitstimmen. Daher waren mehr Menschen wahlberechtigt als je zuvor bei einer Wahl im Landkreis Lüneburg und es wurden mehr als 100.000 Stimmen abgegeben.
Jede vierte Stimme per Briefwahl
Immer mehr Wählerinnen und Wähler stimmen zudem per Briefwahl ab – bei dieser Wahl waren es etwa 28.500. Für die Auszählung der Briefwahlstimmen ist der Landkreis Lüneburg zuständig, im Schulzentrum Oedeme waren dafür am Sonntag etwa 300 freiwillige Wahlhelfende im Einsatz.
Europawahlen sind vielfältige Wahlen, auch, da es keine Fünf-Prozent-Hürde gibt. 34 Parteien standen zur Wahl. Damit hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Stimme für eine Vielzahl von Anliegen einzusetzen, und sie haben diese Möglichkeit auch genutzt: Jede der angetretenen Parteien wurde im Landkreis Lüneburg auch gewählt, von der MLDP (18 Stimmen) bis zur CDU (24.239 Stimmen).
- Landkreis Lüneburg: https://www.landkreis-lueneburg.de/europawahl
- Landkreis Lüneburg – Votemanager: https://www.lueneburg.de/wahlen
Die Wahlergebnisse mit allen Details – aufgeschlüsselt nach Gemeinden und Samtgemeinden.
Mehr bei Lüne-Blog
- Aufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024: „Frauen* geht wählen!“ – 04.06.2024
Nach einem Fotoshooting Anfang Mai 2024 ist das Wahlplakat jetzt fertig. 120 Lüneburgerinnen rufen darauf auf: Frauen, geht am Sonntag, 9. Juni 2024, wählen! Unterstützt wird die Kampagne von Privatpersonen, Vereinen und Parteien. Ziel ist, die Demokratie, die freiheitlichen Grundwerte, Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit zu stärken. - Aktuell: Die Wahlergebnisse im Landkreis – SPD: Der Niederlage mit Engagement begegnen – 10.06.2024
„Eine bittere Niederlage“, so Jakob Blankenburg und Karoline Feldmann, Vorsitzende der SPD im Landkreis Lüneburg, über das Wahlergebnis bei der Europawahl. Die genauen Ergebnisse in Landkreis und den Samtgemeinden stehen online bereit. Im Landkreis steht die AfD an vierter Stelle. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,32 Prozent.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |