Bus im Wendland. Mobilitätsagentur Wendland.Elbe. Foto: Landkreis Lüchow-Dannenberg, R. Erhard.

Mobil im Wendland: Unbegrenzt kostenloses Jahresticket bei Führerschein-Verzicht

Ältere Einwohnende im Landkreis Lüchow-Dannenberg, die ihren Führerschein abgeben, bekommen jetzt ein kostenloses Jahresticket für den öffentlichen Verkehr, das alljährlich verlängert werden kann. Wer eine Ehrenamtskarte hat oder Transferleistungen bezieht, zahlt seit Oktober 2023 nur die Hälfte des Fahrpreises. „Der Kreispolitik und der Kreisverwaltung ist es wichtig, den ÖPNV weiter zu stärken, um das Leben auf dem Land noch lebenswerter zu machen und den Klimaschutz zu unterstützen“, so Landrätin Dagmar Schulz bei der Einführung des neuen Tarifsystems.


Mitteilung von: Landkreis Lüchow-Dannenberg – Am: 06.06.2024
Online: https://www.luechow-dannenberg.de/home.aspx – Foto: Landkreis Lüchow-Dannenberg, R. Erhard.


Kostenloses ÖPNV-Jahresticket im Wendlandtarif bei freiwilligem Fahrerlaubnisverzicht

Bus im Wendland. Mobilitätsagentur Wendland.Elbe. Foto: Landkreis Lüchow-Dannenberg, R. Erhard.

Ab sofort haben Menschen, die freiwillig die Fahrerlaubnis abgeben, die Möglichkeit, zeitlich unbegrenzt ein Jahresticket für den ÖPNV im Geltungsbereich des Wendlandtarifs zu erhalten. Die Mitglieder des Kreistags Lüchow-Dannenberg haben dem Vorschlag des Mobilitätsmanagements bereits zugestimmt.

Das Angebot richtet sich speziell an ältere Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises, für die die Nutzung des regionalen ÖPNV eine gute Möglichkeit bietet, auch ohne Führerschein mobil zu sein. Die Beantragung des Jahrestickets muss jedes Jahr erneut für das Folgejahr durchgeführt werden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können beim Straßenverkehrsamt eine Verzichtserklärung zur Fahrerlaubnis abgeben und erhalten dort den Antrag für das Jahresticket, welches sie dann per Post zugeschickt bekommen. Das Angebot wird nach Ablauf des Jahres 2025 evaluiert.

Mehr Information und Kontakt für Rückfragen

Hintergrund: Der Wendlandtarif – seit Oktober 2023

Seit dem 01. Oktober 2023 gilt der neue komfortable Wendlandtarif. Dafür wurde der Landkreis Lüchow-Dannenberg in fünf Tarifzonen unterteilt. Ein Tagesticket für eine der Zonen kostet nur 1,50 Euro, ein Tagesticket für das gesamte Wendland nur 5 Euro. Auch Wochen-, Monats- und Jahrestickets werden günstig angeboten.

Mit Ehrenamtskarte oder bei Transferleistungen für die Hälfte des Fahrpreises unterwegs

„Bei den Tarifen haben wir zwei klar übersichtliche Preisgruppen entwickelt“, erklärt Mareike Harlfinger-Düpow, die in der Kreisverwaltung den Fachdienst Klimaschutz und Mobilität leitet. „Eine für die Erwachsenen und eine zweite, die um 50 Prozent ermäßigt ist. In der ermäßigten Preisgruppe kostet z. B. ein Tagesticket für eine Tarifzone nur noch 75 Cent oder die Tagesfahrt durch das Wendland nur 2 Euro 50.“ Die ermäßigten Tarife gelten unter anderem für alle, die über eine Ehrenamtskarte verfügen und für alle, die Transferleistungen beziehen.

Kreispolitik und Kreisverwaltung stärken den ÖPNV

„Mit den neuen übersichtlichen Tarifen wollen wir ein Angebot schaffen, dass den ÖPNV in Lüchow-Dannenberg attraktiver macht und mehr Menschen dazu bewegt, ihn zu nutzen“, sagt Landrätin Dagmar Schulz. „Der Kreispolitik und der Kreisverwaltung ist es wichtig, den ÖPNV weiter zu stärken, um das Leben auf dem Land noch lebenswerter zu machen und den Klimaschutz zu unterstützen.“

Die rund 40.000 Euro Zusatzaufwand, die für das neue Tarifsystem veranschlagt sind, werden im kommenden Jahr über das Projekt „CleverMoWe“ bezahlt. Danach übernimmt der Landkreis die Kosten. Erarbeitet wurde das neue Tarifsystem von Verkehrsplanern des ÖPNV-Modellprojektes „CleverMoWe“ im Fachdienst Klimaschutz und Mobilität. Das Projekt wird vom Bundesverkehrsministerium finanziert.

Mehr bei Lüne-Blog

  • FUSS e.V. Lüneburg fordert zuverlässigen Busverkehr und Sozialticket in Hansestadt und Landkreis – 02.02.2024
    Ein vergünstigtes Sozialticket für Menschen mit geringem Einkommen fordert der Fachverband FUSS e.V. Lüneburg. „Das Monatsticket im Landkreis kostet jetzt 49 Euro, der Einzelfahrschein 2,70 Euro – mit kleinem Geldbeutel kann man sich das kaum mehr leisten”, so Ansprechpartnerin Julia Born. Der Landkreis solle sich seiner sozialen Verantwortung bewusst werden, zum Umland aufschließen und zeitnah Angebote für Menschen mit geringem Einkommen schaffen.
  • Forderung nach Azubi-Ticket: Unternehmen können bereits jetzt günstiges Deutschland-Ticket anbieten – 08.02.2024
    Ein deutschlandweites Azubi-Ticket forderte kürzlich die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Doch bereits jetzt können engagierte Unternehmen mit einem kleinen Zuschuss ihren Azubis und Beschäftigten das Jobticket, ein deutlich vergünstigtes Deutschland-Ticket, ermöglichen. Darauf weist der VCD Elbe-Heide hin.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.