ALA-Jubiläumsausstellung: Noch bis 7. Juli 2024 im Heinrich-Heine-Haus
Am 1. Februar 1974 wurde der „Arbeitskreis Lüneburger Altstadt“ (ALA e.V.) gegründet. Das heutige historische Stadtbild ist wesentlich ihm zu verdanken. Vorher-Nachher-Fotos in der Jubiläumsausstellung zeigen, wo der Verein positiv wirken konnte – und wo nicht. Noch bis zum 7. Juli 2024 ist die Ausstellung zu besichtigen.
Mitteilung von: Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V. – Online: https://www.alaev-lueneburg.de/index.html
Foto: Lüne-Blog
Noch bis 7. Juli 2024: Jubiläumsausstellung des ALA e.V. Lüneburg
Foto: Lüne-Blog. 50 Jahre ALA Lüneburg: Blick in einen Ausstellungsraum der Jubiläumsausstellung.
Noch bis 7. Juli 2024, Mittwoch, Freitags, Samstag und Sonntag, 11-17 Uhr – Heinrich-Heine-Haus, Am Ochsenmarkt 1 (Marktplatz), 21335 Lüneburg
Der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V., kurz ALA, ist in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden. Die Jubiläumsausstellung im Heinrich-Heine-Haus am Marktplatz als „liebevoller und kritischer Blick auf unsere Stadt“ bietet Einblick in die Geschichte des Vereins und in die Lüneburger Stadtgeschichte. Vorher-Nachher-Fotos zeigen, wo der Verein positiv wirken konnte – und wo nicht.
Die Ausstellung ist zu besichtigen bis 7. Juli 2024, am Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr.
Hintergrund: Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V.
Der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V., kurz ALA genannt, setzt sich dafür ein, das gewachsene, historische Stadtbild von Lüneburg in seiner Gesamtheit zu erhalten, zu pflegen und es zu vervollkommnen, sowie die Innenstadt zu revitalisieren.
Kommende Termine
- ALA Stammtisch: Jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr.
Gemütlich zusammensitzen und ALA Neuigkeiten erfahren.
Ort: Kapitelsaal, Eingang unter der Treppe, Johannes-Sebastian-Platz Platz 15, 21335 Lüneburg. - Alte Handwerkerstraße: 7./8. September 2024
Mehr Information: https://www.alte-handwerkerstrasse.de/ - Historischer Christmarkt: 7./8. Dezember 2024
Mehr Information: https://www.historischer-christmarkt.de/
Mehr bei Lüne-Blog
- Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA e.V.) wird 50 – herzlichen Glückwunsch und danke! – 01.02.2024
Am 1. Februar 1974 gründete Curt Pomp den „Arbeitskreis Lüneburger Altstadt“ (ALA e.V.). Ihm ist es zu verdanken, dass Lüneburg seine historischen Häuser bewahrt hat. Denn Pläne sahen vor, die Innenstadt autogerecht zu modernisieren. Der ALA e.V. feiert den Geburtstag mit einer Ausstellung zur eigenen Geschichte im Heinrich-Heine-Haus im Juni 2024 und im September bei der Alten Handwerkerstraße.
Lünepedia: Arbeitskreis Lüneburger Altstadt
Der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA) ist ein Verein zur Erhaltung, Pflege und Vervollkommnung des gewachsenen historischen Stadtbildes von Lüneburg in seiner Gesamtheit. Der Arbeitskreis wurde als Reaktion auf Abrisse in der Lüneburger Altstadt 1972 als Bürgerinitiative gegründet, der 1974 zu einem eingetragenen Verein wurde. Initiator war Curt Pomp, der mit seinen Ideen den Verein geprägt hat und ab Vereinsgründung bis 2015 dessen 1. Vorsitzender war und ab 2015 Ehrenvorsitzender des ALA ist. Er ist 2023 gestorben. Der ALA hat ca. 600 Mitglieder.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Arbeitskreis_Lüneburger_Altstadt
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |