Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV). Foto: Tobias Seifert, IG BAU.

JAV: Azubis im Kreis Lüneburg wählen ihre Vertretung als „Sprachrohr zum Chef“

Azubis und junge Beschäftigte können aktuell ihren „Junior-Betriebsrat“ wählen als Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV). Das ist „der direkte Draht zur Chefetage – und ein wichtiger Problemlöser, wenn‘s im Betrieb mal hakt“, sagt der Vorsitzende der örtlichen IG BAU, Achim Bartels. Die Gewerkschaften helfen bei Bedarf.


Mitteilung von: Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Bezirksverband Hamburg – Am: 01.10.2024
Online: https://igbau-hamburg.de/ – Foto: Tobias Seifert, IG BAU


Azubis im Kreis Lüneburg wählen ihre Vertretung als „Sprachrohr zum Chef“

Aktuell gibt es im Landkreis Lüneburg rund 3.200 Auszubildende – rund 180 von ihnen lernen in der Baubranche, so die IG BAU Hamburg nach Zahlen der Arbeitsagentur. Sie können jetzt im Betrieb mitreden: Azubis und junge Beschäftigte können aktuell ihren „Junior-Betriebsrat“ wählen als Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (kurz: JAV).

„Die JAV ist das Sprachrohr der jungen Menschen in Betrieben und Verwaltungen. Sie ist der direkte Draht zur Chefetage – und damit ein wichtiger Problemlöser, wenn‘s im Betrieb mal hakt“, sagt der Vorsitzende der IG BAU Hamburg, Achim Bartels. Die Wahlen zum „jungen Betriebsrat“ laufen noch bis Ende November 2024.

Austausch mit der Geschäftsführung: Anliegen im Betriebsalltag und in der Ausbildung einbringen

„Jugendliche haben einfach eine andere ‚Betriebsbrille auf der Nase‘. Sie haben frische Ideen und können dem Betriebsalltag Impulse geben. Hier spielt die JAV eine wichtige Rolle. Denn sie hat quasi eine Standleitung zur Geschäftsführung“, so Achim Bartels.

Die JAV sei aber auch ein wichtiger Hebel für junge Beschäftigte im Kreis Lüneburg, um eigene Interessen durchzusetzen: „Von der besseren Azubi-Betreuung im Betrieb bis zum neuen Tablet für die Ausbildung – ein Jugend-Betriebsrat kann einiges bewegen. Auch individuelle Probleme packt eine JAV an – von unbezahlten Überstunden bis zur Nachhilfe beim Lernen für die Berufsschule“, sagt Claudia Praetorius von der „Jungen BAU“, der Nachwuchsorganisation der Gewerkschaft.

Infos zur Wahl der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung

Diese Vorgaben gelten für die Wahl der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV):

  • Vorgesehen ist die Wahl in Betrieben mit mindestens fünf Jugendlichen oder Azubis, in denen es bereits einen Betriebsrat gibt.
  • Stimmberechtigt sind alle Beschäftigten unter 18 Jahren. Ebenso alle Azubis.
  • Für die JAV-Wahlen antreten können alle Azubis und alle Beschäftigten unter 25 Jahren.

Mehr Information und Kontakt

Mehr Informationen gibt es online.

  • Information zur JAV: https://www.jav-portal.de
  • Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU): Claudia Praetorius – E-Mail: jungebau@igbau.de
    Azubis aus den Branchen der IG BAU, die einen „Nachwuchs-Betriebsrat“ gründen wollen oder Hilfe bei der Wahl brauchen, können sich direkt an Claudia Praetorius als Bundesjugendsekretärin der IG BAU wenden.
  • Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Region Lüneburg: https://lueneburg.ngg.net
    Für den Bereich Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) findet man hier Unterstützung:
    E-Mail: region.lueneburg@ngg.net – Telefon: 04131 42 146 10

Mehr bei Lüne-Blog

  • Gewerkschaft NGG: Jugendliche können eigene Vertretung im Betrieb wählen – jetzt informieren! – 30.08.2024
    In den Betrieben stehen im Herbst 2024 die Wahlen für die Jugend- und Auszubildenden-Vertretungen (JAV) an – jetzt starten die Vorbereitungen. „Wenn’s mal klemmt, können die gewählten Jugendlichen der JAV echte Problemlöser sein. Sie helfen bei individuellen Schwierigkeiten genauso wie bei einem miesen Betriebsklima“, sagt Steffen Lübbert von der NGG Lüneburg – und bietet Hilfe bei der Vorbereitung an.
How to JAV-Wahl. Grafik: DGB JAV-Portal (Sticker-Set).

How to JAV-Wahl. Grafik: DGB JAV-Portal (Sticker-Set)

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.