
ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Die Ergebnisse im Landkreis Lüneburg sind da
Alle zwei Jahre fragt der ADFC bundesweit, wie es den Radelnden vor Ort so geht: Sicherheitsgefühl, Engagement der Kommune für den Radverkehr und Beliebtheit des Radfahrens vor Ort. Im Landkreis konnte sich Lüneburg bei der Befragung letztes Jahr leicht auf die Note 3,8 verbessern. Reppenstedt überraschte mit einer Verbesserung auf 3,1.
Mitteilung von: ADFC Lüneburg – Online: https://lueneburg.adfc.de/ – Foto: Lüne-Blog
ADFC-Fahrradklima-Test: Landkreis Lüneburg ist mit vier Kommunen dabei
Foto: Lüne-Blog. Im Sommer 2024 wurden an verschiedenen Kreuzungen in Lüneburg die Radwege rot markiert, hier an der Kreuzung Reichenbachstraße/Bardowicker Straße. Das erhöht die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Solche Maßnahmen tragen zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls von Radfahrenden bei und vermitteln, dass etwas für den Radverkehr getan wird.
Alle zwei Jahre ruft der ADFC – mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums – auf zum Fahrradklima-Test. Die Ergebnisse der Umfrage werden mit Spannung erwartet – sind sie doch ein Gradmesser dafür, wie fahrradfreundlich die Städte und Gemeinden empfunden werden.
Ergebnisse der Umfrage von 2024 jetzt ausgewertet
Vom 1. September bis zum 30. November 2024 konnten Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten. Nun liegen die Ergebnisse vor. Voraussetzung ist eine Mindestzahl von Personen, die den Fragebogen ausfüllen. Im Landkreis Lüneburg haben es jetzt erstmals vier Kommunen geschafft, in die Auswertung zu kommen: Lüneburg, Adendorf, Bardowick und Reppenstedt.
Lüneburg: Leichte Verbesserung um eine Zehntelnote
Im Vergleich mit 112 anderen Orten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnenden liegt Lüneburg auf Platz 29. Lüneburgs Gesamturteil verbesserte sich geringfügig von der Note 3,9 auf 3,8. Zum Vergleich die Noten der Gewinnerstädte: Tübingen und Nordhorn mit der Note 2,8, Bocholt mit 2,9.
Was an Lüneburg geschätzt wird – die fünf wichtigsten Gründe
- Das Stadtzentrum ist gut mit dem Fahrrad zu erreichen (77 Prozent Zustimmung).
- Öffentlich zugängliche Leihfahrräder sind für jeden einfach, zuverlässig und preisgünstig nutzbar (67 Prozent Zustimmung).
- Die meisten Einbahnstraßen sind in Gegenrichtung freigegeben (61 Prozent Zustimmung).
- Alle fahren Rad – egal, ob alt oder jung (53 Prozent Zustimmung).
- Man kann Ziele zügig und direkt mit dem Rad erreichen (50 Prozent Zustimmung).
Die fünf wichtigsten Kritikpunkte
- Die Gefahr des Fahrraddiebstahls wird als groß wahrgenommen – Durchschnittsnote 5,1.
72 Prozent der Teilnehmenden vergaben hier 5 oder 6. - Die Radwege sind nicht breit genug – Durchschnittsnote 5,0.
74 Prozent der Teilnehmenden vergaben hier 5 oder 6. - Die Wege für den Radverkehr sind holprig und in schlechtem baulichen Zustand.
67 Prozent der Teilnehmenden vergaben hier 5 oder 6. - An Baustellen sind Radfahrende meist zum Absteigen und Schieben gezwungen, der Radweg wird nicht weitergeführt.
66 Prozent der Teilnehmenden vergaben hier 5 oder 6. - Radfahrende in Lüneburg werden auf der Fahrbahn bedrängt und behindert.
57 Prozent der Teilnehmenden vergaben hier 5 oder 6.
Reppenstedt, Bardowick und Adendorf: Ein Aufsteiger dabei
- Reppenstedt ist der Aufsteiger:
Hier hat sich die vergleichsweise gute Bewertung noch einmal deutlich verbessert: Von der Durchschnittsnote 3,5 auf 3,1. So stimmten 78 Prozent der Aussage zu: “Bei uns wurde in letzter Zeit viel für den Radverkehr getan.” Die 2022 noch mehrheitlich negativ bewerteten Fragen “… wird man auf der Fahrbahn bedrängt und behindert.” und “ sind Wege für Radfahrer*innen oft zu schmal” haben jetzt jeweils weniger als ein Drittel der Teilnehmenden negativ beurteilt. Reppenstedt hat es damit auf Platz 19 von 423 Städten vergleichbarer Größe geschafft. - Neuzugang Bardowick:
Die Bewertung der 75 Teilnehmenden ergab eine Durchschnittsnote von 3,9. Kritisiert wurde vor allem, dass die Wege für Radfahrende oft zu schmal und in schlechtem Zustand sind. Auch sei es schwierig bzw. teuer, Fahrräder in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen. - Adendorf:
Die Bewertung der 93 Teilnehmenden ergab eine Durchschnittsnote von 3,8. Hier waren die wichtigsten Kritikpunkte, dass sich viele auf der Fahrbahn bedrängt und behindert fühlen, ein mangelndes Sicherheitsgefühl und dass zu wenig für den Radverkehr getan würde.
Mehr Information und Kontakt
Die ausführliche Zusammenstellung zu den Ergebnissen von Lüneburg, Adendorf, Bardowick und Reppenstedt findet sich auf der Internetseite des ADFC Lüneburg.
- ADFC Lüneburg: Fahrradklima-Test 2024 im Landkreis Lüneburg – die Ergebnisse – 18.06.2025
- ADFC Bundesverband: ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Alle Ergebnisse im Überblick
Lünepedia: Fahrrad
Auf der Überssichtsseite „Fahrrad“ werden die Beiträge von Reparatur bis zu Radfahrmöglichkeiten gesammelt und wichtige allgemeine Informationen zum Radverkehr in Lüneburg und Umgebung angezeigt. Auch können hier hilfreiche Artikel vorgeschlagen werden.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Portal:Fahrrad
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