Klimagrusel, 30.10.2025. Sharepic, Parents for Future Lüneburg.

„Klima-Grusel“ an Halloween: Mahnwache am 30. Oktober 2025

Zum Gruseln, sagen Parents for Future Lüneburg: 2024 sind die Klimagase in der Atmosphäre drastisch angestiegen – statt zurückzugehen. Doch Banken und Investoren finanzieren weiterhin Firmen, die Kohle, Öl und Gas fördern wollen – und das sogar gesteigert. Zu Halloween ruft die Initiative im Rahmen einer bundesweiten Aktion auf zur Mahnwache in der Lüneburger Innenstadt.


Mitteilung von: Parents for Future Lüneburg – Am: 23.10.2025
Online: https://wechange.de/project/parents-for-future-lueneburg/ – Sharepic: Parents for Future Lüneburg (angepasst).


„Klima-Grusel“ an Halloween: Parents for Future laden ein zur Mahnwache am 30. Oktober 2025

Donnerstag, 30. Oktober 2025, ab 15 Uhr – Bardowicker Straße, Innenstadt Lüneburg

Treibhausgas-Emissionen aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas treiben uns immer näher heran an katastrophale Klimakipppunkte. Bereits jetzt leiden Menschen weltweit unter zunehmenden Dürren, Stürmen, Bränden und Hochwasser. Während sich die Klimakrise zur Katastrophe auswächst, gießt die Finanzindustrie mit ihren fossilen Geschäften Öl ins Feuer – ein Geschäftsmodell zum Gruseln.

Schluss mit der Finanzierung von Kohle-, Öl- und Gasförderung

Wissenschaftliche Erkenntnisse mahnen zur Eile: In wenigen Jahren müssen wir aus fossilen Brennstoffen ausgestiegen sein. Banken und andere finanzstarke Investoren ignorieren jedoch die Warnungen aus der Wissenschaft: In den letzten Jahren haben sie die Finanzierung von Firmen, die noch mehr Kohle, Öl und Gas fördern wollen, erhöht.

Die Umweltorganisation urgewald ruft daher bundesweit am 30./31. Oktober 2025 zu Protestaktionen auf. urgewald fordert:

  • Keine Finanzierung neuer fossiler Projekte, wie den Bau neuer Förderanlagen und den Ausbau von fossiler Infrastruktur
  • Keine Geschäfte mit Unternehmen, die im fossilen Bereich expandieren.

Grusel-Mahnwache in Lüneburg am Donnerstag, 30. Oktober 2025

Parents for Future laden daher ein zur Mahnwache am Donnerstag, 30. Oktober 2025, ab 15 Uhr in der Bardowicker Straße, nur wenige Schritte vom Marktplatz. Wer möchte, gern in passendem Outfit kommen!

Mehr Information und Kontakt

  • Parents for Future Lüneburg – https://wechange.de/project/parents-for-future-lueneburg/ 
  • Grafik: Sharepic. Klimastreik wieder am Freitag, 14. November 2025, in Lüneburg.urgewald: https://www.urgewald.org/ Ohne Kredite, Versicherungen und sonstige Investitionen wird kein Atomkraftwerk, kein Staudamm und keine Pipeline gebaut. urgewald macht die Finanzierung von Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen sichtbar und benennt die Verantwortlichen. Als „Anwalt für Umwelt- und Menschenrechte“ gibt urgewald Betroffenen eine Stimme und macht Druck auf Investoren, Banken und die Politik.

Und schon mal vormerken: Am 14. November 2025 rufen Fridays for Future wieder zum Klimastreik auf. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Marktplatz in Lüneburg. 

Mehr zum Thema

  • tagesschau.de: Rekordanstieg von CO2 in der Atmosphäre – 15.10.2025
    Einen so drastischen Anstieg der CO2-Konzentration habe es seit Beginn der Messungen im Jahr 1957 nicht gegeben, sagt Oksana Tarasova, Atmosphärenphysikerin bei der Weltorganisation für Meteorologie (WMO). Der Anstieg war 2024 so stark wie noch nie – verursacht etwa durch zahlreiche Waldbrände. Das System breche zusammen.
  • Lüne-Blog: Parents for Future: Ablehnung der NUMP-Maßnahmen ist „unsoziale Auto-Lobbypolitik“ – 20.11.2025
    „Eine Blockadehaltung gegenüber dringend notwendigen Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ ist die in den Reihen von CDU, SPD und FDP geäußerte Kritik am nachhaltigen Verkehrsplan NUMP, so Parents for Future Lüneburg. Solche unsoziale Auto-Lobbypolitik „bremst die Umgestaltung zu einer für alle Einwohnenden attraktiven und lebenswerten Stadt“. Die Initiative fordert daher die Ratsmitglieder auf, dem im NUMP vorgeschlagenen Handlungsrahmen ihre Zustimmung zu geben
Parents for Future, Lüneburg: Klimastreik am 23.09.2022.

Parents for Future, Lüneburg: Klimastreik am 23.09.2022. „Wir lieben unsere Kinder und würden alles tun, um sie zu schützen. Wir weigern uns, ihnen eine gefährliche und zerstörte Welt zu hinterlassen“, so der offene Brief der Eltern an die Verantwortlichen in der Welt.

Lünepedia: Fridays for Future

Fridays for Future (FFF) ist eine weltweite soziale Bewegung. Zentrale Akteur*innen sind Schüler*innen und Studierende. Die Bewegung organisiert sich deutschlandweit in Regional- bzw. Ortsgruppen. Auch in Lüneburg gibt es eine Gruppe, die regelmäßig Demonstrationen organisiert. Die Eltern der Heranwachsenden haben sich als Parents for Future zusammengeschlossen und unterstützen ihre Kinder.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Fridays_for_Future

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.