Meyn und Blankenburg (SPD): Neubau-Strecke Hamburg-Hannover ist Voraussetzung für verlässlichen Bahnverkehr
Ein Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) von 1,5 attestiert das Bundesverkehrsministerium der geplanten Neubaustrecke Hamburg-Hannover. Grundlage sind aktuelle Verkehrsprognosen. Die Lüneburger SPD-Vertreter Philipp Meyn und Jakob Blankenburg fordern nun den schnellen Ausbau des Bestands für kurzfristige Entlastung und den Start der Neubaustrecke als langfristige Lösung. Denn die Strecke ist bereits extrem überlastet.
Mitteilung von: Philipp Meyn – Am: 10.11.2025
Online: https://www.philipp-meyn.de/ – Foto: J. Dueselder.
Blankenburg und Meyn (SPD): Neubaustrecke Hamburg-Hannover ist Voraussetzung für verlässlichen Nahverkehr
Pendlerinnen und Pendler brauchen endlich eine Perspektive
Foto: J. Dueselder. Philipp Meyn und Jakob Blankenburg kennen die Probleme vor Ort aus erster Hand. Hier Philipp Meyn am Bahnsteig in Lüneburg (Archiv).
Das Bundesverkehrsministerium hat seine Verkehrsprognose 2040 vorgelegt – mit klarer Botschaft: Das Fahrgastaufkommen zwischen Hamburg und Hannover wird in den kommenden Jahren stark zunehmen. Laut der neuen Berechnung steigt das Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) der geplanten Neubaustrecke auf 1,5 und liegt damit rund fünfmal höher als beim bisherigen Ausbaukonzept Alpha-E. Damit steht fest: Nur mit einer neuen Strecke lassen sich die Engpässe auf der heutigen Linie wirklich lösen.
Blankenburg: System bereits überlastet
Jakob Blankenburg, SPD-Bundestagsabgeordneter für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, erklärt: „Wer morgens im Zug nach Hamburg oder Hannover steht, weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Der Bestand ist überlastet, jeder zusätzliche Zug bringt das System an seine Grenzen. Wenn wir mehr Zuverlässigkeit im Nahverkehr wollen, brauchen wir mehr Kapazität – und das geht nur mit einer Neubaustrecke.“
Nur Alpha-E bedeutet Stillstand
Auch Philipp Meyn, SPD-Landtagsabgeordneter aus Lüneburg, unterstreicht: „Der Schienen-Personennahverkehr hängt direkt von den Kapazitäten auf der Hauptstrecke ab. Ohne neue Gleise gibt es keine dichteren Takte, keine pünktlichen Regionalzüge und keine sichere Anbindung für Pendlerinnen und Pendler. Wer beim Alpha-E-Ausbau bleibt, zementiert Stillstand.“
Endgültige Entscheidung fällt im Bundestag
Blankenburg und Meyn fordern, dass der Bund beides anpackt: den schnellen Ausbau des Bestands für kurzfristige Entlastung und den Start der Neubaustrecke für eine langfristige Lösung. „Wir müssen den SPNV fit machen – für Studierende, Berufspendler, Familien. Dafür brauchen wir moderne Infrastruktur, verlässliche Takte und eine klare Entscheidung für die Zukunft der Region“, so Blankenburg.
Die endgültige Entscheidung über die Varianten wird 2026 im Bundestag fallen. Dann wird sich zeigen, ob der Bund den Worten zum Deutschlandtakt auch Taten folgen lässt.
- SPD Lüneburg: https://spd-lueneburg.de – Philipp Meyn: https://philipp-meyn.de
- NDR: ICE-Trasse Hannover-Hamburg: Neubau laut Ministerium wirtschaftlich – 10.11.2025
Der Ausbau der ICE-Trasse zwischen Hannover und Hamburg ist seit Jahren umstritten. Nun hat das Bundesverkehrsministerium auf Grundlage der Verkehrsprognose 2040 errechnet, dass ein Neubau wirtschaftlich ist. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis liege bei 1,5, so das Ergebnis. Jeder Wert, der über 1 liegt, ist wirtschaftlich. - LNVG: Fahrgastnachfrage in LNVG-Zügen um fast ein Viertel gestiegen – 10.11.2025
In den Zügen der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) sind mehr Menschen unterwegs und sie legen längere Strecken zurück. Es komme jetzt darauf an, das Angebot im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im ganzen Land zu stärken, so Niedersachsens Verkehrsminister Grant Hendrik Tonne: „Dabei stellt die Reaktivierung von Strecken für den SPNV einen wichtigen Hebel zur Verbesserung der flächendeckenden Mobilität dar.“ Dabei sei auch wichtig, dass Mobilität bezahlbar sei.
Mehr bei Lüne-Blog
- Städte-Appell an Bundestag: Neubau der Bahnstrecke Hannover-Hamburg unverzichtbar – 08.11.2025
Eine Neubau-Strecke zwischen den Eisenbahnknoten Hannover und Hamburg – das forderten Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, der hamburgische Verkehrssenator Anjes Tjarks und die Lüneburger Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch bei einer Pressekonferenz am 7. November 2025 in Hannover.

Grafik: DB AG. Bahnprojekt Hamburg/Bremen–Hannover. Rot markiert die Vorzugsvariante Hannover-Hamburg. Mehr Information: https://www.hamburg-bremen-hannover.de/home.html
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