Foto: Lüne-Blog. Das Künstlerhaus in der Elbstraße in Lauenburg.

Künstlerhaus Lauenburg: Balladenabend, Ausstellung und Druck-Workshop – 5.-7. Dezember 2025

Das Künstlerhaus in der Altstadt von Lauenburg feiert 2026 sein vierzigjähriges Bestehen. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen und Workshops statt – so am Advents-Wochenende 5. bis 7. Dezember 2025. Zu besichtigen gibt es die neue Ausstellung „Resonanzen“, geöffnet von Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr.


Mitteilung von: Künstler:innenhaus Stadtgalerie Lauenburg – Am: 24.11.2025
Online: https://kuenstlerhaus-lauenburg.de – Foto: Lüne-Blog.


I. Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Balladenabend am 5. Dezember 2025

Foto: Lüne-Blog. Das Künstlerhaus mit der Stadtgalerie in der Elbstraße in Lauenburg sind die beiden weißen Gebäude links auf dem Foto.

Freitag, 5. Dezember 2025, 19:00 Uhr – Künstlerhaus / Stadtgalerie, Elbstrasse 52-54, Lauenburg

Wer kennt sie nicht, die großen deutschen Balladen? Die schönsten Werke von Goethe bis Brecht haben Susanna Anthöfer und Amit Klein für diesen Abend zusammengestellt und erfreuen das Publikum mit ihrem Vortrag. Die beiden sind schon lange durch Theater und Lesungen verbunden.

  • Amit Klein wirkt seit Jahren in verschiedenen Theatergruppen, bei Lesungen und Einzelveranstaltungen mit. Er spielte beispielsweise beim Lauenburger „Theater aus der Tabakfabrik“, bei der Bühne Gülzow, beim Bergedorfer Theater oder auch auf Kampnagel und beim Kultursommer am Kanal. Man erinnert sicher das Stück „Das Fest“ oder den „Jedermann“ in Lauenburg.
  • Die Künstlerin und Autorin Susanna Anthöfer lebt seit vielen Jahren in Lauenburg. Ohne Kunst, sagt sie, kann sie nicht leben. Sie malt, schreibt und fertigt Skulpturen, die man zum Beispiel in der Stadtbücherei Lauenburg bewundern kann.

Der Abend wird angeboten im Rahmen der Reihe DIALOG im smük von Mitgliedern des Vereins Künstlerhaus Lauenburg e.V. Das neu gestaltete smük ist ein offener Begegnungs- und Veranstaltungsraum. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung und Spende wird gebeten.

II. Aktuelle Ausstellung: Resonanzen

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 14–17 Uhr – Eintritt gegen Spende

Unsere Gegenwart ist geprägt von Unsicherheiten und Herausforderungen. Wie können wir als Gesellschaft damit umgehen? Welches Potenzial liegt darin und wie könnten positive Zukunftsvisionen aussehen? Mit diesen Fragen setzt sich das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm des Künstlerhauses ab Herbst 2025 auseinander – als fortlaufende Ausstellung im eigenen Tempo bis Ende 2026.

Es gibt keine klassischen Laufzeiten mit Anfangs- und Enddatum, sondern fließende Übergänge. Die künstlerischen Arbeiten reagieren aufeinander und bauen Beziehungen auf – inhaltlich, zeitlich und interdisziplinär, fokussiert auf Resonanz und Dialog. Kuratiert wird die Ausstellung von Heiko Wommelsdorf und Marita Landgraf.

III. Druck-Workshop „Jahreszeiten-Kalender“ mit Juan Blanco am 6./7. Dezember 2025

Freitag, 5. Dezember 2025, 19:00 Uhr – Künstlerhaus / Stadtgalerie, Elbstrasse 52-54, Lauenburg

Wer Freude an einem handgedruckten Jahreszeiten-Kalender hat oder noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk sucht, ist am 6. Dezember und 7. Dezember 2025 herzlich zu einem zweitägigen Druckworkshop eingeladen.

Der Künstler und ehemalige Stipendiat des Künstler:innenhauses, Juan Blanco, gibt einen Einblick in die Technik des Hochdrucks. Er arbeitet mit Holzschnitten, Installationen, Fotografien, Zeichnungen und Gemälden. Sein Interesse gilt besonders der Darstellung von Landschaft und Natur. Unter seiner Anleitung erstellen die Teilnehmenden mittels Linolschnitt gemeinsam einen handgedruckten Jahreszeitenkalender. Der besteht aus vier Blättern für die vier Jahreszeiten, dazu Deckblatt und Impressum. Alle Teilnehmenden können ein Exemplar mit nach Hause nehmen. 40 weitere Exemplare können als Edition zum 40jährigen Jubiläum des Künstler:innenhauses 2026 käuflich erworben werden.

Mehr Information und Anmeldung

Für Druck und Papier ist ein Materialkostenzuschuss von 15 Euro zu entrichten. Allerdings sollte der Beitrag niemanden von der Teilnahme abhalten. Wenden Sie sich gegebenenfalls an das Künstler:innenhaus. 

Der Kurs findet statt am Samstag von 14 ibs 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Daher wird um verbindliche Anmeldung gebeten.

IV. Hintergrund: Künstlerhaus und Stadtgalerie Lauenburg

Das Künstlerhaus Lauenburg wurde 1986 gegründet, um bildende Kunst und Literatur in der Region zu fördern. Die Förderung geschieht über zwei Programmlinien: Stipendienprogramm und Ausstellungsprogramm. Jedes Jahr werden vier Stipendien in den Bereichen Bildende Kunst, Literatur und Komposition vergeben. Seit 2021 gibt es ein zusätzliches „Stipendium auf Einladung“ für einen/eine Künstler*in, der/die ortsspezifisch arbeitet. In der übrigen Zeit stehen Arbeits-, Wohn- und Ausstellungsflächen für Kunstschaffende bereit. Das Ausstellungsprogramm gestaltet die angegliederte Stadtgalerie Lauenburg.

  • Künstlerhaus Lauenburg: Profil
Foto: Künstlerhaus Lauenburg. Resonanzen.

Foto: Künstlerhaus Lauenburg. Zur Ausstellung „Resonanzen“: Ein Mann trägt Hörmuscheln von Maja Meedom.

Künsterhaus Lauenburg, Eingangsbereich. Foto: Sabine Kaufmann.

Künsterhaus Lauenburg, Eingangsbereich. Foto: Sabine Kaufmann.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.