Grafik: JazzIG Lüneburg.

JazzIG: Jazzkonzerte im Januar 2026

Die außergewöhnliche Saxophonistin Leonora Tomanoski mit dem Bassisten Hervé Jeanne gibt es am 9. Januar 2026 zu hören. Und am 23. Januar heißt es wieder „A Night at the Museum“. Die JazzIG – Jazz Interessengemeinschaft e.V. – stellt Monat für Monat ein abwechslungsreiches und attraktives Konzertprogramm in Lüneburg auf die Beine.


Mitteilung von: JazzIG Lüneburg – Am: 09.12.2025
Online: https://www.jazzig.net/ – Grafik: JazzIG Lüneburg


JazzIG im Januar 2026

Im Januar lädt die JazzIG wieder ein. Karten gibt es über LZ Servicecenter Am Sande oder online über die Internetseite der JazzIG. 

The Sanborn Project feat. Leonora Tomanoski – 9. Januar 2026

Freitag, 9. Januar 2026, 20:00 Uhr – Foyer Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1, Lüneburg

„Straight to the Heart“: 2024 – im Alter von gerade einmal 17 Jahren – traf die außergewöhnliche Saxophonistin Leonora Tomanoski auf den renommierten Bassisten Hervé Jeanne. Schnell stellten beide fest, dass sie eine gemeinsame Leidenschaft für die Musik der Saxophon-Legende David Sanborn teilen. Die Mitglieder des Sanborn Projects zählen zu den besten Musikern der Szene und bringen ihre Spielfreude und technischen Fähigkeiten eindrucksvoll zur Geltung. Gemeinsam erschaffen sie ein musikalisches Erlebnis: groovende Basslines,  treibende Schlagzeug-Rhythmen bis hin zu klangvollen Saxophon-Soli.

A Night at the Museum: Chasin’ the Blues – 23. Januar 2026

Freitag, 23. Januar 2026, 19:30 Uhr – Foyer Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1, Lüneburg

Die JazzIG Hausband eröffnet den Abend mit einem Set zu Ehren des Blues, im zweiten Teil ist die Bühne frei für Gäste. 

Vorschau auf 2026

Eine spannende Mischung aus Newcomer-Bands und etablierten Jazzmusikerinnen und -musikern steht 2026 im Fokus der JazzIG. Weitere Termine für die zweite Jahreshälfte sind in Vorbereitung.

  • Auch 2026 finden die sowohl beim Publikum wie auch bei den hiesigen Musikern überaus beliebten Sessiontermine der Reihe A Night at the Museum statt. Aufgrund der großen Beliebtheitbei startet die Reihe künftig schon um 19.30 Uhr. Erster Termin ist am 23. Januar unter dem Motto „Chasin‘ the Blues“, das sie Hausband der JazzIG im ersten Teil des Abends vorlegt. Auch bei der Langen Nacht der Museen am 21. Februar 2026 wird die Hausband mit mehreren Sets über den Abend verteilt im Museum zu hören sein.
  • Am 13. Februar wird die Reihe Young Generation in Jazz fortgeführt mit dem Danica Hobden Quartett und der Cansu Arat Group.
  • Am 7. März ist die JazzIG zu Gast im Forum der Musikschule mit dem Shuteen Erdenebaatar Quartet. Die in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar geborene Komponistin und Pianistin Shuteen Erdenebaatar kam nach ihrem klassischen Studium in der Mongolei nach Deutschland, wo sie ihre eigene Stimme kultvieren konnte. Mit ihrem Quartett spielt sie auf den wichtigsten und renommiertesten Festivals Europas.
  • Mit der Black Dog Groove Society tritt am 24. April die Saxophonistin Katharina Maschmeyer in Lüneburg auf. Der Name ist Programm und Dirk Schaadt an der Hammond Orgel B3 sorgt für den ganz besonderen Sound.
  • Ein ganz anderer Sound erwartet das Publikum am 8. Mai mit dem Alou String Quartet – das Ensemble taucht in die Klangwelt des Jazz, Groove und der Improvisation ein und webt facettenreiche Elemente in die Textur der klassischen Streichquartettbesetzung.
  • Am 12. Juni ist Lennart Meyer Gast der JazzIG. Gitarrist, Bassist, Sänger, Komponist und musikalischer Tausendsasse – 2025 wurde er beim Jazz Baltica-Festival mit dem IB.SH-JazzAward ausgezeichnet. Für die JazzIG Grund genug, ihn mit zwei seiner Formationen ins Museum Lüneburg einzuladen: PEACE mit der Sängerin Jiuning Liu und Lennart Meyer Acoustic Band u.a. mit Roz MacDonald am Bass.
  • Mit dem Auster Quintett betritt am 19. September eine Band bestehend aus dem Who is Who der Hamburger Jazzszene die Bühne im Museumsfoyer. NDR-Bigband Saxophonist Frank Delle und sein dortiger Kollegen Michael Leuschner an der Trompete flankiert von Paul Imm am Bass, Buggy Braune am Klavier und Heinz Lichius am Schlagzeug. Neben Eigenkompositionen verbeugen sich die Musiker immer wieder vor den Größen ihrer Zunft wie Wayne Shorter, John Coltrane, Billy Strayhorn.
  • In Kooperation mit Catoire findet am 27. November ein Konzert mit dem Benedikt Jahnel Trio in der Musikschule statt. 

Information: JazzIG Lüneburg

Die Jazz Interessengemeinschaft e.V. – kurz JazzIG – ist die erste Adresse in Lüneburg für die Freunde des Jazz mit seinen vielseitigen Ausprägungen. Seit über 30 Jahren entwickelt und fördert die JazzIG die lokale Jazz- und Musikszene mit eigenen Konzerten, Sessions und Events. In der JazzIG arbeiten heute Musiker und Jazzfans mehrerer Generationen Hand in Hand zusammen. Den Jazz zu den Menschen und Menschen zum Jazz zu bringen, ist ihre Mission.

Museum Lüneburg. Foto: Lüne-Blog, J. Korn.

Museum Lüneburg. Foto: Lüne-Blog, J. Korn

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.