Amselbrücke für Untersuchung vom 12.-16. Januar 2026 für Autoverkehr gesperrt
Die Amselbrücke über die Ilmenau muss dringend erneuert werden. Für Planung und Ausschreibung des Bauprojektes werden nun Untersuchungen am Brückenbauwerk vorgenommen. Die Brücke ist daher von Montag, 12. Januar, bis voraussichtlich Freitag, 16. Januar 2026, für den Autoverkehr voll gesperrt.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 8.12.2025
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: VCD Elbe-Heide. Amselbrücke in Wilschenbruch
Amselbrücke für Erkundungsarbeiten vom 12. Januar bis 16. Januar 2026 für Autos gesperrt
Die Amselbrücke, die nach Wilschenbruch führt, muss dringend erneuert werden. Planung und Ausschreibung des Bauprojektes sind für 2026 geplant. Im Vorfeld der Planung sind nun Untersuchungen am Brückenbauwerk erforderlich, zum Baugrund und zur Gründungssituation. Dafür wird die Brücke von Montag, 12. Januar, bis voraussichtlich Freitag, 16. Januar 2026, für Autos voll gesperrt. Umgesetzt werden soll die Baumaßnahme 2027 – parallel zur SinON-Streckensperrung.
Umleitung für Kfz- und Lkw-Verkehr
Der Fahrzeugverkehr wird umgeleitet über die Willy-Brandt-Straße, die Friedrich-Ebert-Brücke und den Pirolweg. Für den Lkw-Verkehr ist eine gesonderte Umleitungsstrecke von der Friedrich-Ebert-Brücke über Ilmenaugarten und An der Soltauer Bahn ausgeschildert.
Für den Fußverkehr bleibt eine Gehwegseite frei. Radfahrende müssen absteigen.
Hintergrund: Amselbrücke
Die Amselbrücke gehört zu den zwei Brücken in Lüneburg, die aufgrund ihres schlechten Zustands auf jeden Fall erneuert werden sollen. Im Sommer 2025 wurde eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 km/h für die Amselbrücke verhängt. Zu diesem Zeitpunkt waren erneut die Holzbohlen durch Kraftfahrzeuge an einigen Stellen stark beschädigt worden. Im Oktober 2025 wurden zudem Bodenschwellen angebracht, um den Kfz-Verkehr auch baulich zu verlangsamen (https://www.luenepedia.de/wiki/Amselweg).
- Hansestadt Lüneburg: Antrag „Umwidmung des Amselwegs zur Fahrradstraße“
Antrag des ADFC vom 28.10.2024 und Stellungnahme der Verwaltung, geändert beschlossen im Mobilitätsausschuss am 04.12.2024.
Mehr bei Lüne-Blog
- Radentscheid: Vorschläge zur Verkehrsplanung als Gewinn für Wilschenbruch – 11.06.2024
Als Gewinn für Wilschenbruch lobt der Radentscheid Lüneburg aktuelle Untersuchungsergebnisse zur Verkehrsplanung. Vorgeschlagen wird, den Stadtteil durch eine sichere Fahrradstraße über den Amselweg mit der Innenstadt zu verbinden. Denn laut der Untersuchung seien geschätzt 60 Prozent des Verkehrsaufkommens in Wilschenbruch reiner Durchgangsverkehr. - VCD Elbe-Heide: Amselbrücke als Fuß- und Radverkehrsbrücke erhalten – 16.05.2023
Die Amselbrücke in Wilschenbruch ist sanierungsbedürftig. Am 16. Mai 2023 soll darüber im Mobilitätsausschuss der Hansestadt beraten werden. Der VCD Elbe-Heide greift den Vorschlag einer Anwohnerinitiative auf und schlägt vor, den Amselweg zur Fahrradstraße zu machen. Die Kfz-Zufahrt nach Wilschenbruch ist über den Pirolweg und Soltauer Bahn/Friedrich-Ebert-Brücke gesichert.

Amselbrücke zwischen Wilschenbruch und Lüneburg. Karte: OpenStreetMap und Mitwirkende.
![]()
Lünepedia: Amselweg
Der Amselweg ist einer der drei befestigten Zuwege zum Stadtteil Wilschenbruch, wobei lediglich der Amselweg und der Pirolweg von Kraftfahrzeugen befahren werden dürfen. Im Westen zweigt er von der Willy-Brandt-Straße ab und geht im Osten in den Habichtsweg über (an der Kreuzung Spechtsweg). Seit vielen Jahren ist die Befahrbarkeit oder Sperrung bzw. Erneuerung der über die Ilmenau verlaufenden Amselbrücke immer wieder ein Thema der Stadtpolitik.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Amselweg
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


