Gesprächskreise und mehr zu Pflege, Elternschaft und Familie, seelischen Erkrankungen – und Selbstfürsorge!
Wenn Menschen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, ist der gemeinsame Austausch eine große Hilfe. Die Lüneburger Kliniken bieten regelmäßige Gesprächskreise – so für Menschen, die psychisch erkrankte ältere Angehörige pflegen und zum Austausch über Erfahrungen mit Psychosen. Auch werdende Eltern und Familien finden Begleitung und Unterstützung.
Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg – Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/ – Grafik: Stuhlkreis, Pixabay.
I. Gesprächskreis für pflegende Angehörige älterer Menschen – aktuell: Umgang mit Überforderung
Montag, 2. Februar 2026, 17-18 Uhr – Psychiatrische Tagesklinik, Salzbrückerstraße 1, Lüneburg
Angehörige Menschen leisten in der Pflege physische und psychische Arbeit und tragen viel Verantwortung. Um dem auch über längere Zeit gewachsen zu sein, ist Selbstfürsorge besonders wichtig. Denn wer die eigenen Bedürfnisse immer wieder vernachlässigt, nimmt irgendwann seelisch oder körperlich Schaden. Dann kann man auch nicht mehr für andere da sein.
Am 2. Februar 2026 geht es in Gesprächsgruppe der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) darum, wie sich Überforderung bemerkbar macht, wie man mit kritischen Situationen umgehen kann und wo es Unterstützung gibt.
Angehörige von psychisch Erkrankten Älteren eingeladen zum Austausch
Die Veranstaltung findet statt von 17 bis 18 Uhr in der Psychiatrischen Tagesklinik, Salzbrückerstraße 1, in Lüneburg. Eingeladen sind alle interessierten An- und Zugehörigen psychisch erkrankter älterer Menschen. Nach einer kurzen Einführung gibt es Zeit und Raum zum gemeinsamen Austausch.
„Unser Gesprächsangebot soll dazu beitragen, Angehörige wirksam zu entlasten. Je besser informiert und vernetzt sie sind, desto besser kann die Pflege ohne das Risiko einer eigenen reaktiven Erkrankung gelingen“, sagt Kerstin Löding-Blöhs, Sozialgerontologin der Abteilung Gerontopsychiatrie und Psychotherapie der PKL. „Unser Ziel ist es, An- und Zugehörige ins Gespräch zu bringen und Erfahrungen miteinander zu teilen.“ Die Teilnahme am Gesprächskreis ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
- Psychiatrische Klinik Lüneburg: Veranstaltungen für Patienten, Angehörige und Interessierte – kommende Termine
- Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in Niedersachsen e.V.: Woche der pflegenden Angehörigen in Niedersachsen – 5.-11. Oktober 2026
II. Psychose-Seminar Lüneburg: Neue Seminarrunde startet am 12. Februar 2026
Donnerstag, 12. Februar 2026, 18:00-19:30 Uhr – Volkshochschule Lüneburg, Raum K1.01, Kalandstraße 29, 21335 Lüneburg
Die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) lädt gemeinsam mit dem Verein der Psychiatrie-Erfahrenen (VPE), der Lüneburger Angehörigengruppe und der VHS REGION Lüneburg regelmäßig ein zum Psychose-Seminar. Hier kommen Betroffene, Angehörige, Fachleute aus der Psychiatrie und interessierte Bürgerinnen und Bürger miteinander ins Gespräch, um ihre Erfahrungen mit Psychosen auszutauschen und voneinander zu lernen.
Start der neuen Seminarreihe im ersten Halbjahr am 12. Februar 2026
Das Psychose-Seminar ist keine Vortragsveranstaltung, sondern ein gleichberechtigter Austausch aller Beteiligten auf Augenhöhe. Damit eine offene Diskussionsatmosphäre entstehen kann, hat es sich bewährt, an möglichst vielen der monatlichen Termine teilzunehmen. Kommende Termine im ersten Halbjahr 2026 sind jeweils am Donnerstag am 12.02., 26.02., 12.03., 26.03., 09.04. und 23.04.2026. Geleitet wird das Seminar von Johannes Balschat, Leitender Oberarzt der Abteilung für Intensiv- und Psychosetherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Deshalb ist für jeden Termin eine telefonische Anmeldung erwünscht. Für Psychose-Erkrankte ist auch die spontane Teilnahme ohne Vorankündigung möglich.
- Anmeldung: Telefon 04131 156 60
- Psychiatrische Klinik Lüneburg: Veranstaltungen für Patienten, Angehörige und Interessierte – kommende Termine
III. Klinikum Lüneburg: Informationsabend für werdende Eltern
Donnerstag, 18:00-19:30 Uhr, 14-tägiger Rhythmus – Klinikum Lüneburg, Bögelstraße 1, Lüneburg
Was muss ich zur Geburtsvorbereitung wissen? Welche Entbindungsmöglichkeiten gibt es? Wie verlaufen die einzelnen Phasen einer Geburt, und wie geht es danach weiter? Am Klinikum Lüneburg finden regelmäßig Informationsabende für werdende Eltern im Hörsaal statt, zu denen alle Interessierten herzlich einladen sind. Die Klinik gibt Einblick in die Geburtsvorbereitung, die Entbindungsmöglichkeiten und die Entbindungsstation. Auch persönliche Fragen werden beantwortet. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Interessierte finden sich bitte in der Eingangshalle des Klinikums ein. Sie werden gegen 18 Uhr abgeholt.
- Klinikum Lüneburg: Kommende Veranstaltungen und Termine
Das Klinikum bietet auch Informationsveranstaltungen zu vielen weiteren Themen. - Klinikum Lüneburg: Frühgeborenen- und Kinderintensivstation
IV. Eltern sein: Austausch, Hilfe und Beratung in Familienangelegenheiten
Hansestadt Lüneburg
Tipps für das Leben mit Kindern bietet der Familienwegweiser der Hansestadt. Er gibt Antworten auf Fragen wie: Wie finde ich eine Hebamme? Wie melde ich mein Kind zur Kita an? Wer kann mein Kind in den Sommerferien betreuen? Wo finde ich Unterstützung?
Das Familienbüro Lüneburg, Apothekenstraße 17, 21335 Lüneburg, vermittelt individuelle Termine für Beratungsgespräche.
- Familienbüro: Telefon 04131 309 4431
- Hansestadt Lüneburg: Familienwegweiser – https://www.familien-lueneburg.de/
Fabs Lüneburg: Veranstaltungen für Eltern und Familien
Rat und Unterstützung im Leben mit Babys, Kindern und Jugendlichen bietet auch die Evangelische Familienbildungsstätte Fabs. Hier stehen Eltern mit ihren Kindern im Mittelpunkt. Geboten werden Gesprächsgruppen, Kurse und weitere Aktivitäten. Zu den Themen gehören:
- Das Leben mit Babys – von der Geburt bis zu Babyschwimmen und -massage.
- Das Leben mit Kindern und Jugendlichen – Erziehungsfragen, Eltern-Kind-Gruppen und „Erste Hilfe-Kurs für Eltern“.
- Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es Ferienkurse, Selbstbehauptungskurse, Kochen und mehr. Außerdem: Yoga, Pilates, Kreatives, Kochkurse und mehr für Erwachsene.
Mehr Information und Kontakt
- Fabs Lüneburg: https://familienbildungsstaette.de
- Ev. Familien-Bildungsstätte, Bei der St. Johanniskirche 3, 21335 Lüneburg
Telefon: 04131 442 11 – Montag-Freitag, 8:30-12:00 Uhr
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


