Musikuss-Festival 2026: Jazz und Swing im Landkreis vom 8. Februar bis 8. März
Der Landkreis swingt wieder: Am 8. Februar beginnt Musikuss, das Festival der Musikkultur im Landkreis. Bis zum 8. März 2026 laden zehn regionale Bands in Lüneburg, Reinstorf, Barum und Oedeme ein zum Mitwippen und Tanzen. Das Beste: Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 14.01.2026
Online: https://www.landkreis-lueneburg.de – Grafik: Landkreis Lüneburg (angepasst). Logo Musikuss.
Musikuss-Festival: Bühne frei für regionale Talente ab 8. Februar 2026
Einen Monat lang Musikkultur aus der Region: Vom 8. Februar bis zum 8. März 2026 veranstalten Landkreis Lüneburg und Leuphana Universität zum vierten Mal das Musikuss-Festival. Bei sechs Konzerten präsentieren sich zehn regionale Bigbands, Swing Bands und Jazz-Ensembles. Die Konzerte sind kostenfrei und finden an verschiedenen Veranstaltungsorten im Landkreis Lüneburg statt – vom Saal am See in Barum bis zur Ritterakademie in Lüneburg.
- Landkreis Lüneburg: Musikuss – Festival der Musikkultur 2026
Sechs Konzerte – vom 8. Februar bis 8. März 2026
1. „Das imposante Eröffnungskonzert“ – 8. Februar 2026 in Lüneburg
Sonntag, 8. Februar 2026, 17 Uhr – Leuphana Zentralgebäude in Lüneburg
Zum Start gibt es Power – mit der Schulband der Oberschule Adendorf, der Band Sub Division und der Leuphana Bigband. Die Schulband der Oberschule Adendorf swingt mit Soulmusik, gewürzt mit Latino-Jazz-Elementen. Sub Division steht für moderne Bigband-Musik mit Swing, Funk, Latin, Pop und Rock. Und die Leuphana Bigband vereint Studierende und Angestellte der Leuphana Universität. Jazz, Swing und Funk prägen das abwechslungsreiche Programm.
2. „Das swingende Tanzkonzert!“ – 8. Februar 2026 in Reinstorf
Sonntag, 15. Februar, 2026, ab 14:30 Uhr: Crashkurs Swing-Tanz / ab 15.30 Uhr: Swing-Konzert – ONE WORLD, Reinstorf
Zum ersten Mal bei Musikuss: Es wird getanzt! Die Salt City Swing Band spielt handgemachten Swing der 20er, 30er und 40er Jahre. In verschiedenen Formationen interpretiert die Gruppe ein Repertoire von Django Reinhardt bis Duke Ellington. Neben Swing-Klassikern sind auch Eigenkompositionen im Programm. Damit es mit dem Tanzen klappt, startet das Konzert eine Stunde vorher mit einem Swing-Crashkurs.
3. „Das ausgezeichnete Frische-Wind-Konzert“ – 22. Februar 2026 in Barum
Sonntag, 22. Februar 2026, 17:00 Uhr – Saal am See, Barum
Musikuss Young Talents im Teenageralter bringen Jazz-Club Atmosphäre in den Barumer Saal am See. Improvisation spielt eine zentrale Rolle in der Musik des Rockytrios. Die Songs greifen Themen wie mentale Gesundheit, Umweltfragen und Selbstwert auf. Die Bigband der Wilhelm-Raabe-Schule besteht aus rund 30 Schülerinnen und Schülern. Engagierte Ensemblearbeit und musikalische Qualität machen die Big Band zum Aushängeschild ihrer Schule.
4. „Das traditionelle Schulkonzert“ – 27. Februar 2026 in Oedeme
Freitag, 27. Februar 2026, 19:00 Uhr – Gymnasium Oedeme
In der Schul-Bigband Oedeme spielen rund 60 musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Musikalisch bewegt sich die Gruppe im Pop- und Jazzbereich. Zu hören ist die Bigband regelmäßig bei Schulkonzerten, bei der „Jugend forscht“-Preisverleihung sorgt sie traditionell für musikalische Begleitung.
5. „Das abwechslungsreiche Jazzzzzz-Konzert!“ – 1. März 2026 in Lüneburg
Sonntag, 1. März 2026, 17:00 Uhr – Gesellschaftshaus auf dem PKL-Gelände in Lüneburg
Das Saxophonquartett der Musikschule Lüneburg führt durch ein buntes und abwechslungsreiches Programm von den Beatles bis hin zu Jazz-Klassikern. Fettes Blech und feines Holz vereint die Bigband der Herderschule. Swing, Funk oder Rock, die Band zeigt sich enorm wandelbar und sorgt dafür, dass beim Publikum gute Laune garantiert ist.
6. „Das lässige Abschlusskonzert!“ – 8. März 2026 in Lüneburg
Sonntag, 8. März 2026, 17:00 Uhr – Ritterakademie, Lüneburg
Die Bigband Reloaded bringt ein leidenschaftliches Tribute to Roger Cicero auf die Bühne – in klassischer Bigband-Besetzung. Sänger und Comedian Kai Podack aus Stuttgart verleiht den Songs Stimme und Charakter. Begleitet wird die Bigband durch das Streicher-Ensemble strings! der Musikschule Lüneburg.
Außerdem: Wanderausstellung zu 60 Jahren Jazzgeschichte in Lüneburg
„Die vierte Auflage des Festivals der Musikkultur des Landkreises Lüneburg schließt thematisch an das 60-jährige Jubiläum der Lüneburger Bigband- und Jazz-Kultur an, der vom Sommer bis zum November 2025 eine liebevoll zusammengetragene Ausstellung in der Kulturbäckerei gewidmet war“, erklärt Festival-Initiatorin Inge Voltmann-Hummes.
Festival-Mitinitiator und Leuphana-Professor Michael Ahlers hatte zusammen mit seinen Studierenden und Wilfried Bockelmann von der JazzIG eine ganz Etage mit Erinnerungen in Text, Bild und Hörbeispielen zusammengetragen. Teile der Ausstellung begleiten das Musikuss-Festival als Wanderausstellung durch die Konzertsäle. „60 Jahre Jazzgeschichte in Lüneburg“ werden so im Rahmen des vierten Musikuss-Festivals hörbar und erlebbar.
Mehr Information
Organisiert wird das Musikuss-Festival von Prof. Dr. Michael Ahlers, Studierenden der Leuphana Universität, Dr. Inge Voltmann-Hummes, stellvertretende Landrätin des Landkreises Lüneburg und Initiatorin des Festivals, und der Kulturreferentin des Landkreises, Sonja Piredda. Die Kosten für das Festival trägt der Landkreis Lüneburg.
- Landkreis Lüneburg: Musikuss – Festival der Musikkultur 2026

Grafik: Landkreis Lüneburg. Alle Spielorte und Bands des Musikuss-Festivals 2026 auf einen Blick.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


