Absperrung Baustelle. Foto: Patrick Sommer, Pixabay.

Februar 2026 – hier wird gebaut: Info-Abend zu Baugebiet Rettmer Nord, Sperrung am Bilmer Berg, Baumfällungen am Bahnhof

Für den Bau einer Stützwand am Bahnhof Lüneburg sind Baumfällungen und Rückschnitte erforderlich. Für die Erschließung des Gewerbegebiets Bilmer Berg II werden ab Montag, 16. Februar, Zufahrtsstraßen gesperrt. Und am 18. Februar 2026 informiert die Hansestadt über den Bebauungsplan „Rettmer Nord“ und das benachbarte Bauvorhaben Heiligenthaler Str. 2.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 04./05./06.02.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Absperrung, Symbolfoto, Pixabay.


Baugebiet Rettmer Nord und Bauvorhaben Heiligenthaler Straße 2: Info-Veranstaltung am 18. Februar 2026

Mittwoch, 18. Februar 2026, 19:00 Uhr – Bonhoeffer-Haus, Margarete-Endemann-Weg 1, Lüneburg Rettmer

Nördlich des Bebauungsplans Nr. 108 „Rettmers Höhe“, zwischen Heiligenthaler Straße, K36 und Margeritenweg, ist die Entwicklung eines neuen Wohngebiets vorgesehen. Hierfür befindet sich der Bebauungsplan Nr. 182 „Rettmer Nord“ im Verfahren. Ganz in der Nähe, auf dem südöstlichen Bereich der Hofstelle in der Heiligenthaler Straße 2, sind zusätzlich zwei Wohnhäuser mit jeweils sieben Wohneinheiten geplant.

Über die beiden Vorhaben möchte die Hansestadt Lüneburg jetzt alle interessierten Lüneburger:innen informieren. Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und Carmen Maria Bendorf, Ortsvorsteherin von Rettmer, laden am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 19 Uhr ein in das Bonhoeffer-Haus, Margarete-Endemann-Weg 1, in Lüneburg. Die Hansestadt wird dort über den aktuellen Stand des Bauleitplanverfahrens 182 „Rettmer Nord“ und über das Vorhaben Heiligenthaler Straße 2 berichten und Fragen beantworten.


Erschließung im Gewerbegebiet Bilmer Berg II: Vollsperrung August-Wellenkamp-Straße und Feldweg ab 16. Februar 2026

Hansestadt Lüneburg. Im Zuge der Erschließung für das neue Gewerbegebiet Bilmer Berg II werden die August-Wellenkamp-Straße (am Straßenende) sowie der Feldweg zwischen Postweg und B216 ab Montag, 16. Februar 2026, voll gesperrt. Die Sperrung betrifft auch den Fuß- und Radverkehr. Die anstehenden Arbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen werden. Das neue Gewerbegebiet wird künftig über die August-Wellenkamp-Straße und die Friedrich-Penseler-Straße angebunden.

Hintergrund: Die Erweiterung Bilmer Berg II setzt die Hansestadt in Kooperation mit der WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH sowie der Wirtschaftsförderung für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG) um. Ein städtebaulicher Vertrag regelt die Zusammenarbeit. Vorrangiges Ziel ist es, mittelständischen Betrieben aus der Region neue Ansiedlungsflächen zu bieten und Lüneburg als Wirtschaftsstandort weiter zu stärken.


Februar 2026: Baumfällungen und Rückschnitte für Stützwand am Bahnhof erforderlich

Im Zuge der Arbeiten am Bahnhof ist eine Stützwandkonstruktion im Bereich von Bahnhofstraße und Bleckeder Landstraße erforderlich. Für diesen Bau müssen einige Bäume auf der Böschungsfläche des Amtsgartens gefällt und einige in der Krone beschnitten werden. Das ist das Ergebnis mehrerer Vororttermine, unter anderem mit einem Bauüberwacher für Umwelt und dem Bereich Grünplanung der Hansestadt.

„Für die Bohrungen zum Errichten der Stützwand müssen leider sechs Bäume weichen“, sagt Christoph Ritter, der die Baumaßnahme für die Hansestadt begleitet. Es handelt sich dabei um drei Linden, zwei Ahorne und eine Eiche.

Arbeiten sollen noch im Februar von der AGL durchgeführt werden

Die Arbeiten sollen außerhalb der Brut- und Setzzeit noch im Februar 2026 durchgeführt werden, der genaue Ausführungstermin hängt unter anderem von der Witterung ab. Darüber hinaus wird es an vier Bäumen Rückschnitte im Kronenbereich geben. Auch diese Arbeiten sind notwendig, um Baufreiheit für das Bohrgerät herzustellen. Die Gehölzrückschnitte übernehmen die Baumpflegeexperten der AGL – voraussichtlich in der kommenden Woche. Für alle Eingriffe in den Gehölzbestand sind Kompensationsmaßnahmen mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt worden – darunter rund 30 Neupflanzungen.

Stadt und Landkreis informieren: Die aktuellen Baumaßnahmen

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.