Foto: Hansestadt Lüneburg. Das kleine Gerät kann die verschiedenen Verkehrsarten zählen, misst die Geschwindigkeit und erkennt die Bewegungsrichtung.

Mit Daten besser planen: Neue Messgeräte erfassen Verkehrsströme in Lüneburg

Der kleine, schwarze Kasten am Straßenrand kann einiges: Er zählt, welche Verkehrsmittel hier wie unterwegs sind und wie schnell. So entsteht belastbares Datenmaterial als Grundlage für zukünftige Planungen. Die Hansestadt hat jetzt zwei Geräte dieser Art beschafft, die bei Bedarf eingesetzt werden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 05.02.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Hansestadt Lüneburg.


Daten für Planung und Sicherheit: Neue Messgeräte erfassen Verkehrsströme in Lüneburg

Foto: Hansestadt Lüneburg. Auf dem Tablet können Lars Hoffmann (links) und Ludwig Pinkernelle aus dem Bereich Mobilität die Verkehrsmessungen abbilden und auswerten.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Oben: Das kleine Gerät kann die verschiedenen Verkehrsarten zählen, misst die Geschwindigkeit und erkennt die Bewegungsrichtung – und das alles datenschutzkonform.
Auf dem Tablet können Lars Hoffmann (links) und Ludwig Pinkernelle aus dem Bereich Mobilität die Verkehrsmessungen abbilden und auswerten.

Wer an einem Samstagvormittag durch die Salzstraße radelt, teilt sich den Verkehrsraum mit Autos, Fußgänger:innen, Bussen und Lastenrädern. Doch wie viele Menschen sind hier eigentlich gleichzeitig unterwegs – und auf welche Verkehrsmittel verteilen sie sich? Um Fragen wie diese künftig zu beantworten und daraus Schlüsse für die Verkehrsplanung zu ziehen, hat die Hansestadt ab sofort dort Verkehrsmessgeräte im Einsatz.

Fahrzeuge und Personen, Geschwindigkeiten, Bewegungsrichtung

Die Geräte können Fahrzeuge und Personen in bis zu elf Objektklassen unterscheiden. Und neben der reinen Zahlenerfassung misst die Software auch Geschwindigkeiten und erkennt, wie viele Verkehrsteilnehmende an Kreuzungen abbiegen. So entsteht Datenmaterial, das Grundlage für zukünftige Planungen ist.

Datenschutz vollständig beachtet

Die Systeme arbeiten vollständig DSGVO-konform. Es wird zu keinem Zeitpunkt Videomaterial gespeichert oder eine Person identifizierbar erfasst. Stattdessen erkennt die Software Bewegungen in Echtzeit und speichert nur anonyme Datenpunkte – etwa, wo ein Radfahrer links abgebogen ist. Zum Auftakt werden die Geräte an Knotenpunkten in der Innenstadt eingesetzt.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Den Verkehr vor der Haustür zählen: Open-Data-Projekt Telraam – 09.01.2025
    Ein kleines Gerät am Fenster, kleiner als eine Zigarettenschachtel und Teil eines Open-Data-Projekts, zählt genau, wer unten auf der Straße vorbeifährt, radelt oder geht. So erkennt man Verkehrsspitzen und Problembereiche – eine solide Datengrundlage für die Verkehrsplanung, um zum Beispiel Unfällen vorzubeugen. Bei Interesse helfen VCD und ADFC Lüneburg beim Einrichten der Geräte.
  • AG Lüneburg zu Fuß: Warum gehen so viele nicht gern durch die Salzstraße? – 13.06.2024
    Wie und wie gern sind Sie hier unterwegs? Das wollte die AG Lüneburg zu Fuß am 2. März 2024 wissen. Insgesamt 130 Personen, die zu Fuß und mit dem Rad vorbeikamen, gaben Auskunft. Eine ganz überwiegende Mehrheit – 68 Prozent – erklärte, sich dort nicht gern zu bewegen. Das betrifft sowohl den Fuß- als auch den Radverkehr.
Telraam-Gerät an der Fensterscheibe. Foto: telraam.net

Telraam-Gerät an der Fensterscheibe. Foto: telraam.net

 

Grafik: AG Lüneburg zu Fuß. Auswertung der Verkehrszählung am 2. März 2024 in der Salzstraße.

Grafik: AG Lüneburg zu Fuß. Auswertung der Verkehrszählung am 2. März 2024 in der Salzstraße. Zu Fuß Gehende und Radfahrende waren etwa in gleicher Stärke vertreten. Überraschend war die hohe Zahl an Pkw. Obwohl die Straße zu dieser Zeit eigentlich für den Pkw-Verkehr gesperrt und nur bis 12 Uhr für Lieferverkehr frei gegeben ist, waren dort von 11 bis 12 und von 12 bis 13 Uhr jeweils rund hundert Kfz unterwegs.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.