Internationaler „Winter Bike to Work Day“ 13. Februar 2026: „Bitte räumen!“
„Bitte, liebe Stadtverwaltung“, wendet sich der VCD Elbe-Heide zum „Winter Bike to Work Day“ an die Hansestadt. Der internationale Tag soll aufmerksam machen, dass das Rad das ganze Jahr über genutzt werden kann. Voraussetzung: Befahrbare Radwege. Eine „Karte der ungeräumten Rad- und Fußwege“ soll zeigen, welche Bereiche in Lüneburg da zu kurz gekommen sind.
Mitteilung von: VCD Elbe-Heide – Am: 12.02.2026
Online: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide – Foto: VCD Elbe-Heide, Sharepic.
Internationaler „Winter Bike to Work Day“ am 13. Februar 2026
„Am Freitag, 13. Februar, ist internationaler ‚Winter Bike to Work Day‘. Zeigt mit uns, dass Radfahren auch im Winter funktioniert!“, ruft der VCD Elbe-Heide auf. Und der ADFC Bundesverband erklärt die Hintergründe: „Am zweiten Freitag im Februar rückt der Winter-Bike-to-Work-Day weltweit das Pendeln mit dem Fahrrad im Winter in den Blick. Die Idee entwickelte sich aus einem finnisch-kanadischen Gemeinschaftsprojekt und wurde über die Jahre zum internationalen Ereignis. Berufstätige nutzen an dem Tag das Rad für den Weg zum Job, auch bei niedrigen Temperaturen.“
Karte der ungeräumten Rad- und Fußwege: Bitte an die Stadtverwaltung
Radfahren hält fit und viele sind auch aufs Rad angewiesen – aber das funktioniert nur, wenn die Radwege gut, sicher und eisfrei sind. Einige Fahrradrouten in Lüneburg werden leider nicht oder nur unzureichend geräumt – auch Tage nach dem Schneefall. Das kann zu schlimmen Unfällen führen.
Auf einer Karte hat der Verein dargestellt, welche Strecken besonders aufgefallen sind. Er bittet die Stadtverwaltung:
Liebe Stadtverwaltung,
bitte alle Radwege räumen, damit wir sicher zu Schule, Kindergarten und Arbeit kommen.
Und wenn Schnee über Tage liegen bleibt, wünschen wir uns, dass wichtige Wege breiter geräumt werden. Wir brauchen eine Verkehrswende, daher muss die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden gewährleistet werden.
Mehr Information und Kontakt
Rückmeldungen per Mail sind willkommen: „Schreibt uns gerne, wie eure Erfahrung mit dem Winterdienst auf Radwegen ausgesehen hat”, so der VCD.
- VCD Elbe-Heide: Karte der ungeräumten Rad- und Fußwege
- VCD Elbe-Heide: Regionalverband Elbe-Heide – Kontakt: elbe-heide@vcd-mail.org
- ADFC Bundesverband: Winter-Bike-to-Work-Day 2026
- Lüne-Blog: Hansestadt Lüneburg: Winterdienst und Räum- und Streupflicht auf dem Gehweg – Wer ist zuständig? – 07.01.2026
Wer am Wochenende durch das verschneite Lüneburg schlitterte, mochte sich fragen, wer eigentlich fürs Räumen zuständig ist. Zur Information hat die Hansestadt Fragen und Antworten zusammengestellt: zum öffentlichen Winterdienst und zur privaten Räum- und Streupflicht auf den Gehwegen. - FUSS e.V.: Schneeräumen wie die Schornsteinfeger – 07.01.2026
Von Schnee und Glatteis freie Gehwege sind im Winter noch wichtiger als freie Fahrbahnen. Beim Auto bleibt es meist bei Blechschäden. Aber Menschen zu Fuß, die auf ungeräumten Gehwegen stürzen, werden oft schwer verletzt – mit schlimmen Folgen, besonders bei Älteren. Der Fachverband FUSS e.V. schlägt vor, das Räumen in Kehrbezirken zu organisieren – wie das Schornsteinfegen. Jeder Räumdienst ist für die Gehwege in einem festen Gebiet zuständig, zu festen Tarifen. Eine durchaus überzeugende Idee!

Foto: Lüne-Blog. Winterdienst der AGL im Einsatz am 8. Januar 2026, gegen 10 Uhr an der Kreuzung Bardowicker / Reichenbachstraße. Zuerst werden die Straßen frei geräumt.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


