Schulabschluss 2026: Zentrale Abschlussfeier im Theater Lüneburg
Trotz der Hitze begrüßte Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch viele der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Lüneburger Schulen beim Empfang im Theater. Poetry Slammer Konrad Moritz und die Schulband der IGS Lüneburg sorgten für den musikalischen Rahmen. Zum Ausklang der Feier hielt es niemanden mehr auf den Sitzen und alle feierten gemeinsam.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 26.06.2026
Online: https://www.hansestadt-lueneburg.de – Foto: Hansestadt Lüneburg.
Zentrale Abschlussfeier im Lüneburger Theater: Oberbürgermeisterin Kalisch verabschiedet Hunderte Absolventinnen und Absolventen
Foto: Hansestadt Lüneburg. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und die feiernden Absolventinnen und Absolventen im Lüneburger Theater am 26. Juni 2026.
Nach der erfolgreichen Premiere in 2025 hat die Hansestadt in diesem Jahr wieder mit den Absolventinnen und Absolventen aller städtischen Schulen, der Rudolf-Steiner-Schule und der VHS gemeinsam ihre Abschlüsse gefeiert. Zur großen Feier im Lüneburger Theater waren rund 700 Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen eingeladen. Viele trotzten der Hitze und folgten der Einladung. Neben Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch feierten Schulleitungen, Lehrkräfte, Vertreter*innen aus der Politik und Mitarbeitende der Schulverwaltung mit den jungen Menschen.
OB Claudia Kalisch: Gute Wünsche für den Weg auf der großen Bühne das Lebens
„Sie alle können stolz auf Ihre Leistung sein! Jeder Abschluss, gleich von welcher Schulform, ist wertvoll“, gratulierte Oberbürgermeisterin Kalisch im Namen von Rat und Verwaltung. Sie ergänzte mit Blick auf den besonderen Rahmen im Theater: „Wir wollen Ihnen den Vorhang aufziehen und alles Gute wünschen für den weiteren Weg auf dieser großen Bühne des Lebens.“
Wichtige Hürde geschafft – Zukunft mitgestalten
„Die Prüfungen, die hinter Ihnen liegen, waren möglicherweise die höchsten Hürden, die Sie in Ihrer schulischen Laufbahn nehmen mussten. Heute zählt: Sie haben es geschafft. Und damit haben Sie eine wertvolle Grundlage geschaffen für alles, was jetzt noch kommt. Was immer es ist: Behalten Sie stets Mut und Zuversicht und ganz besonders Ihr selbstständiges Denken. Sie können unsere Zukunft mitgestalten“, gab ihnen die Oberbürgermeisterin mit. „Egal, wohin Sie Ihr Weg führt: Ich wünsche Ihnen, dass es Ihr eigener, ganz persönlicher Weg wird“, so ihr Schlusswort.
Schulband der IGS Lüneburg fand großen Anklang
Poetry Slamer Konrad Moritz begeisterte mit seinem Text über „Männlichkeit“ und natürlich durfte auch Musik nicht fehlen: Die kam in diesem Jahr von der Schulband der IGS Lüneburg. Zum Ausklang der Feier hielt es niemanden mehr auf den Sitzen und alle feierten gemeinsam.
Die diesjährigen Abschlussjahrgänge der städtischen Schulen:
Herderschule: 97 Absolvent*innen
Johanneum: 81 Absolvent*innen
Wilhelm-Raabe-Schule: 106 Absolvent*innen
IGS Lüneburg: 81 Absolvent*innen
IGS Kreideberg: 143 Absolvent*innen
Oberschule am Wasserturm: 102 Absolvent*innen aus Jahrgang 9 und Jahrgang 10
Johannes-Rabeler-Schule: 21 Absolvent*innen

Foto: Hansestadt Lüneburg. Die Schulband der IGS Lüneburg sorgte für Stimmung beim Empfang der Absolventinnen und Absolventen.
![]()
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |


