ADFC lädt ein: Radtourenprogramm 2023 und mehr
Rund 40 Radtouren im Umland von Lüneburg hat der ADFC 2023 im Angebot. Das druckfrische Programm gibt es zum Abholen im Infoladen des ADFC oder – neben anderen attraktiven Urlaubstipps – online. Interessierte sind herzlich eingeladen zum monatlichen Ortsgruppentreffen oder zur Verkehrspolitik-Runde am 1. und 3. Dienstag im Monat.
Mitteilung von: ADFC Niedersachsen e.V., Kreisverband Lüneburg
Am: 17.03.2023
Online: https://lueneburg.adfc.de/
ADFC Kreisverband Lüneburg: Radtourenprogramm des ADFC Lüneburg steht
Das Radtourenprogramm 2023 des ADFC Lüneburg ist fertig und kann kostenlos als Broschüre abgeholt werden im Infoladen, Katzenstraße 2, Lüneburg, zu den Öffnungszeiten sonnabends von 10 – 12 Uhr.
Rund 40 Ganztages- und Feierabend-Touren im Angebot
Angeboten werden rund 40 Ganztages- und Feierabend-Touren. Alle werden von erfahrenen ADFC-Mitgliedern geleitet und führen zu Zielen im Lüneburger Land und drumherum. So geht es zum Beispiel zur Oldendorfer Totenstatt, dem Truppenübungsplatz Munster, Geesthacht, auf grünen Wege durch den Bezirk Bergedorf, zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme oder der Seilfähre Siebeneichen.
Neben der Freude am gemeinsamen Radeln, netten Gesprächen unter Radfahrfreunden kommt auch das Kulinarische nicht zu kurz.
Highlights aus dem Programm
- In diesem Jahr stehen auch wieder zwei Touren für Neubürger*innen auf dem Plan, um gemeinsam Lüneburgs Lieblingsplätze zu erfahren und vielleicht auch neue Freunde in der neuen Heimat zu finden.
- Für alle Klimabewussten und Regionalschlemmerfreunde gibt es zwei Höfe-Touren zum Einkaufen bei Produzenten rund um Lüneburg und in der nördlichen Ökoregion Uelzen.
Mehr Information und Anmeldung
- ADFC Tourenportal: https://touren-termine.adfc.de
- Oder telefonisch: Anrufbeantworter 04131 478 23
ADFC: Tipps für den Urlaub
Tourenportal: Auch für den Urlaub nutzen
Das Portal wird vom ADFC Bundesverband betrieben. Im Einstieg in die Tourensuche kann man den gewünschten Ort und Umkreis festlegen und so an Touren zwischen Flensburg und Oberammergau teilnehmen.
Das Tourenportal kann auch im Urlaub genutzt werden, darauf weist der ADFC hin. Wer in den Ferien keine Lust hat, selbst zu planen, kann sich einer Gruppe mit Führung anschließen. „Das ist eine schöne Möglichkeit, mit netten Menschen zusammen unterwegs zu sein und entspannt mitradeln zu können“ erklärt Günther Felgenhauer, der beim ADFC Lüneburg das Tourenprogramm koordiniert.
Detaillierte Karten für ganz Deutschland
Deutschland bietet insgesamt eine Vielzahl erholsamer, landschaftlich reizvoller und qualitätsgeprüfter Radfernwege. Die Verlage für Radkarten und -reisebücher bieten Radkarten für ganz Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem ADFC gibt die Bielefelder Verlagsanstalt flächendeckend Regionalkarten im Maßstab 1:75.000 heraus.
Sie ermöglichen die Planung von individuellen Radtouren vom Urlaubsort. Im Süden gibt es zum Beispiel Romantisches Franken, Oberpfälzer Wald, Spessart/Main/Odenwald oder das Allgäu. Auch für Norddeutschland reicht die Angebotsvielfalt von Usedom/Stettiner Haff bis zum Niederrhein.
„Rad Land Lust Hamburg & Umgebung“ für Tagestouren
Neu ist die „Rad Land Lust“-Reihe, in der ausgesuchte Tourenempfehlungen die schönsten Routen einer Region abbilden. „Rad Land Lust Hamburg & Umgebung“ ist für alle geeignet, die Tagestouren in Norddeutschland unternehmen möchten.
31 Touren zwischen Friedrichstadt und Lüneburger Heide mit Längen zwischen 30 und 85 km sind mit detaillierten Beschreibungen, Karten, Informationen zu Sehenswürdigkeiten und GPS-Tracks zum Download enthalten.
Komoot-Schulungen in Lüneburg
Viele kennen mittlerweile Komoot als hilfreiches Tool zur digitalen Planung und Navigation. Der ADFC Kreisverband Lüneburg wird in diesem Jahr erneut Komoot-Schulungen anbieten, die Termine werden ebenfalls im Tourenportal in der Rubrik „Termine“ veröffentlicht. Sie können aber auch im Info-Laden telefonisch unter 04131-478 23 erfragt werden.
Beratung für Radurlaub vom ADFC
Wer seinen Urlaub gern aktiv und klimafreundlich verbringen möchte, findet im Infoladen des ADFC Lüneburg Beratung und auch das Bestellen der Karten übernimmt der Fahrradclub. Die Karten, Ringbücher und Reisebücher der unterschiedlichen Verlage sind im Infoladen entweder vorrätig oder werden beschafft. Auf Wunsch werden die Karten bis nach Hause geliefert, natürlich mit dem Rad.
Die Verlage haben jedes Jahr Neuheiten im Angebot, wie zum Beispiel die Reihe „Die 25 schönsten E-Bike-Touren“. Hier werden auch mal weniger bekannte Regionen umfangreich vorgestellt wie beispielsweise der Niederrhein zwischen Venlo, Düsseldorf und Nijmegen mit Routenempfehlungen, Anlaufpunkten für Besichtigungen und gastronomischen Tipps. Start- und Zielpunkte liegen an barrierefreien Bahnhöfen.
ADFC Lüneburg: Interessierte willkommen!
Wer neugierig geworden ist, was der ADFC sonst noch alles bietet, ist herzlich eingeladen:
- Unsere Ortsgruppentreffen finden jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr im Böll-Haus statt.
- Um aktuelle Fragen der Radverkehrspolitik und -sicherheit geht es im Arbeitskreis Verkehr des ADFC an jedem 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr, ebenfalls im Böll-Haus.
- Infoladen: Katzenstraße 2, 21335 Lüneburg, geöffnet sonnabends von 10-12 Uhr
- ADFC Lüneburg: https://lueneburg.adfc.de/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |