
ADFC Lüneburg: Neuer Vorstand und Start in die Radtouren-Saison 2025
Anradeln heißt es am Sonntag, 6. April 2025, um 11 Uhr auf dem Marktplatz in Lüneburg, wenn die ADFC-Tourensaison 2025 startet. Mehr als 50 geführte Touren gibt es anschließend im Landkreis und darüber hinaus. Ein monatlicher Stammtisch lädt Interessierte ein zum Austausch. Die Geschicke des Vereins lenkt seit März 2025 ein neuer Vorstand.
Mitteilung von: ADFC Lüneburg – Am: 27.03.2025
Online: https://lueneburg.adfc.de/ – Foto: ADFC Lüneburg
ADFC-Tourensaison 2025: Anradeln am 6. April 2025
Foto: ADFC Lüneburg. Die TourGuides des ADFC Lüneburg. Vorn links: Günther Felgenhauer, er koordiniert das Tourenprogramm. Oben rechts: Thomas Kolbeck, alter und neuer Vorsitzender.
Radfahren ist eine der erholsamsten Freizeitaktivitäten – und tut auch der Gesundheit gut. Am 6. April 2025 startet der ADFC Lüneburg wieder in die Tourensaison. Auftakt ist das klassische Anradeln am Sonntag, 6. April 2025. Im Anschluss folgen mehr als 50 Touren, zum Beispiel durch den Landkreis, nach Amelinghausen, Barum, Scharnebeck oder Bleckede.
Vielzahl von Zielen – auch neue Touren
Andere Ziele reichen weit darüber hinaus: So geht es zum Arendsee in Sachsen-Anhalt, in die Lübtheener Heide und Griese Gegend in Mecklenburg-Vorpommern, in die Ökosiedlung Hamburg-Allermöhe, nach Salzhausen und zur Seilfähre Siebeneichen. Bei weiter entfernten Zielen reisen die Teilnehmenden meist gemeinsam mit der Regionalbahn oder dem Heide-Shuttle an.
Neu im Programm ist 2025 eine Tour zum Kürbiskernöl-Produzenten in Oldendorf/Luhe. Außerdem wiederholen wir die Tour zum Weinhof in Wiecheln, denn im vergangenen Jahr hatten hier viele Interessierte keinen Platz mehr in der Gruppe erhalten.
2.400 Kilometer Streckenlänge – 18 ADFC-TourGuides
„Besonders schätzen unsere Mitradelnden die Geselligkeit“, weiß Günther Felgenhauer. Er koordiniert das gesamte Programm und verteilt das druckfrische Tourenheft nun an Fahrradgeschäfte und Tourist-Informationen im Landkreis.
„Im vergangenen Jahr umfassten unsere Touren eine Gesamtlänge von rund 2.400 Kilometern. Das werden wir auch in dieser Saison schaffen“, freut sich Felgenhauer. 18 TourGuides fahren mittlerweile für den ADFC Lüneburg. Drei wurden gerade erst ausgebildet, weitere haben ihr TourGuide Zertifikat erneuert, um Gruppen sicher durch Verkehr und Landschaft zu führen.
ADFC-Radtouren: Mehr Information und Anmeldung
Die Radtouren sind grundsätzlich für alle Interessierten geeignet, unterscheiden sich aber bei Länge und Geschwindigkeit. Bei manchen Terminen ist eine Anmeldung erforderlich. Information und Anmeldung sind bequem möglich über das Tourenportal des ADFC.
- ADFC Lüneburg: Anradeln am 6. April 2025
Die Tagestour am Sonntag, 6. April 2025, startet um 11 Uhr am Marktplatz in Lüneburg, Rückkehr ist gegen 17 Uhr. Zeit für ein Picknick und eine Einkehr ist eingeplant. Tourlänge: etwa 45 Kilometer. - ADFC Lüneburg: Tourenportal – alle aktuellen Radtouren in der Übersicht
Tipp: Das Tourenportal zeigt Touren deutschlandweit. So kann man auch in anderen Teilen Deutschlands an Fahrten teilnehmen, z. B. im Urlaub. - Mehr Information und Kontakt: https://lueneburg.adfc.de/
Mehr Neuigkeiten aus dem AFC Lüneburg
Mehr Mitglieder und neuer Vorstand
Bei der Jahresmitgliederversammlung des ADFC-Kreisverbandes am 22. März 2025 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser ist mittlerweile auf acht Mitglieder gewachsen. Thomas Kolbeck aus Bullendorf/Echem wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Die anderen Vorstandsmitglieder sind Günther Felgenhauer (Schatzmeister), Sabine Borchers, Henning Pabst, Erwin Habisch, Claudia Koops, Uwe Jensen und Uwe Wenk.
„Ich bin stolz auf das gesamte Team, das mit vielen Ideen den Verein belebt“, so Kolbeck. „Es gibt Kreisverbände in Niedersachsen, die keine Vorstände finden und sorgenvoll in die Zukunft blicken. In Lüneburg haben wir so viel Engagement, dass die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr wieder leicht um 19 Mitglieder gewachsen ist und der Vorstand nun acht Frauen und Männer umfasst.“
Fahrsicherheitsschulungen werden weitergeführt
Zum Jahresprogramm gehören auch wieder gemeinsame Fahrsicherheitsschulungen mit der Verkehrswacht für die Generation Ü65, die neu Pedelecs fahren. Diese Altersgruppe ist überproportional häufig an Fahrradunfällen beteiligt. Außerdem nimmt der ADFC wieder an Fahrsicherheitsschulungen im Rahmen von betrieblichen Sicherheits- und Gesundheitstagen teil.
Offener Stammtisch am ersten Dienstag im Monat
An jedem ersten Dienstag im Monat findet ein offener Stammtisch in einer Gaststätte am Stint statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
- ADFC Lüneburg: https://lueneburg.adfc.de/
- ADFC-Stammtisch: Monatstreffen

Die Vorstandsmitglieder des ADFC Lüneburg, Stand 22.03.2025. Foto: ADFC Lüneburg
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |