Klinikum Lüneburg: Ärztestreik am 9. Mai 2023 – Wartezeiten in der Notaufnahme
Am heutigen Dienstag, 9. Mai 2023, streikt die Ärzteschaft in kommunalen Krankenhäusern. Lebensbedrohlich Kranke werden versorgt, in der Notaufnahme kann es zu langen Wartezeiten kommen, so das Klinikum Lüneburg. Es wird empfohlen, zuvor Rat beim Patientenservice einzuholen unter 116 117.
Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg GmbH – Am: 08.05.2023
Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/
Ärzt:innen des Klinikums beteiligen sich am Streik: Lange Wartezeiten in der Notaufnahme
Im Klinikum kann es am heutigen Dienstag, 9. Mai 2023, zu Einschränkungen in der Patientenversorgung kommen. Grund ist der Streik, zu dem der Marburger Bund Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern aufgerufen hat.
„Die Versorgung lebensbedrohlich Erkrankter können wir sicherstellen, aber insbesondere in der Notaufnahme müssen sich Patientinnen und Patienten auf längere Wartezeiten einstellen“, kündigt der Ärztliche Direktor, Prof. Torsten Kucharzik, an.
Vorher Rat beim Patientenservice einholen unter 116 117
Seine Empfehlung für diejenigen, die ärztliche Hilfe benötigen, aber nicht sicher sind, ob sie dafür tatsächlich das Krankenhaus aufsuchen müssen: Ein Anruf beim Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung (www.116117.de). „Unter dieser Telefonnummer werden sie von speziell geschulten Mitarbeitenden fachlich dazu beraten, was zu tun ist.“
- Mehr Information: https://www.116117.de/
Neben den erwarteten längeren Wartezeiten kann es auch zu Verschiebungen bei selektiven Behandlungen und Operationen kommen. Die davon betroffenen Patientinnen und Patienten werden vom Klinikum persönlich informiert.
Für alle Fälle die richtige Nummer
- Der ärztliche Bereitschaftsdienst – Telefon 116 117 – hilft Ihnen außerhalb der Sprechstundenzeiten bei Erkrankungen, mit denen Sie sonst in die Praxis gehen würden und deren Behandlung nicht bis zum nächsten Tag warten kann.
- In lebensbedrohliche Fällen alarmieren Sie bitte den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.
Marburger Bund: Keine Fortschritte bei Tarifverhandlungen
Rund 40 Krankenhäuser in Niedersachsen betroffen
In den Tarifverhandlungen für die 55.000 Ärzt:innen in kommunalen Krankenhäusern gibt es keine Fortschritte. Auch in der vierten Verhandlungsrunde sah sich die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) außerstande, dem Marburger Bund ein konkretes Angebot zu unterbreiten.
Der Marburger Bund, Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V., hat daher seine Mitglieder in den tarifgebundenen kommunalen Kliniken zu einem bundesweiten ganztägigen Warnstreik am 9. Mai 2023 aufgerufen. Davon betroffen sind in Niedersachsen rund 40 kommunale Krankenhäuser.
An mehreren Orten sind zudem lokale Aktionen geplant. Die zentrale Warnstreik-Kundgebung für Ärzt*innen aller betroffenen Bundesländer findet in Frankfurt/Main statt.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |