Aktionsstand Europa / Europawahl: Sharepics.

Für Demokratie und Vielfalt: “Aktionsstand Europa” – immer freitags am St.-Stephanus-Platz

Immer freitags von 12-14 Uhr stehen die Mitglieder der Initiative “Demokratie in Aktion” auf dem St.-Stephanus-Platz in Kaltenmoor – für Demokratie, Freiheit, Integration und Vielfalt. Aktuelles Thema: Die Europawahl am 9. Juni 2024. Interessierte sind herzlich eingeladen zu Information und Austausch.


Mitteilung von: Initiative “Demokratie in Aktion” – Am: 17.04.2024
Online: demokratie-in-aktion@freenet.de – Sharepic: Initiative “Demokratie in Aktion” – angepasst.


“Aktionsstand Europa” – immer freitags am St.-Stephanus-Platz

Freitags, 12-14 Uhr – St.-Stephanus-Platz, 21337 Lüneburg

“Toll, dass Sie das hier immer machen”, rief uns eine Dame im Vorbeigehen zu. “Ist doch voll gut, oder?”, raunten sich einige Schülerinnen nach einem kurzen Austausch am Infotisch zu.

Immer freitags von 12-14 Uhr stehen die Mitglieder der Initiative “Demokratie in Aktion” mit einem Aktionsstand in Kaltenmoor. Es begann am 26. Januar 2024 mit einer Mahnwache – für Demokratie, Freiheit, Integration und Vielfalt. Nun, im April 2024 wird daraus ein “Aktionsstand Europa”. Hier wird über die anstehende Europawahl und ihre Bedeutung informiert.

Die Initiative will möglichst viele Menschen erreichen und insbesondere die Erstwähler*innen ab 16 Jahren mobilisieren. Bürger*innen von Kaltenmoor sind eingeladen, sich hier zu informieren und auszutauschen. Dafür steht ein Europakoffer mit überparteilichem Informationsmaterial bereit. Natürlich sind auch Interessierte aus allen anderen Stadtteilen herzlich eingeladen zu Austausch und Information.

Unterstützung willkommen!

Präsenz bei der Mahnwache zeigten bereits Parents for Future, Omas gegen Rechts, die Gruppe “beherzt” und die Arbeitsgruppe Soziales und Gesundheit der Grünen. Alle demokratisch und proeuropäisch orientierten Aktiven und Bündnisse sind eingeladen, sich anzuschließen, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Sie wollen uns unterstützen und an einem Freitag dabei sein? Oder Sie haben eine Idee, wie wir den Aktionsstand noch bunter und lebendiger gestalten können? Melden Sie sich gern per Mail bei uns – oder schauen Sie einfach nächsten Freitag vorbei!

Mehr Information und Kontakt

Unser Motto

Wir stehen zusammen

  • für unsere Nachbarschaft
  • für unsere Stadt
  • für das Gemeinsame
  • für das Verbindende

Mehr zum Thema

  • Lüne-Blog: Mehr als 10.000 Lüneburger:innen setzen Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit21.01.2024
    Wohl die größte Demo Lüneburgs, vermuten die Veranstaltenden: Weit über 10.000 Lüneburger:innen folgten dem Aufruf zur Demonstration für “Demokratie und Menschlichkeit” am Samstag, 20. Januar 2024, und setzten ein Zeichen gegen Rechts. Aufgerufen hatte eine Vielzahl von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Gruppen. Die Veranstaltung zeigte: Lüneburg steht zusammen und steht gemeinsam auf gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und Angriffe auf Grundgesetz und Menschenrechte.
  • Correctiv: Neue Rechte – Geheimplan gegen Deutschland – 10. Januar 2024
    Von diesem Treffen sollte niemand erfahren: Hochrangige AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November 2023 in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland.
  • Land Niedersachsen: Wissenswertes zum Thema Rassismus
    Niedersachsen ist kein rassistisches Land, aber es gibt Rassismus, und die davon betroffenen Menschen leiden darunter. Doch was genau ist eigentlich Rassismus? Wie äußert sich Rassismus und wer ist davon betroffen? Woher kommt Rassismus und was können wir gegen Rassismus in Niedersachsen tun? Ein kleines Dossier zum Thema.

Information: Europawahl 2024

Vom 6. bis 9 Juni 2024 wählen die Bürger:innen der Europäischen Union (EU) zum zehnten Mal das Europäische Parlament. In Deutschland wird am Sonntag, 9. Juni 2024, gewählt. In Deutschland werden 96 Europaabgeordnete gewählt. Je mehr Menschen wählen, desto stärker wird die Demokratie.

Wahlbenachrichtigung

Auch die Briefwahl ist möglich. Spätestens drei Wochen vor der Wahl, also bis zum 19. Mai 2024, erhält man von der Gemeinde eine Wahlbenachrichtigung. Sonst sollte man sich umgehend mit der Gemeindebehörde in Verbindung setzen. Der Antrag auf Briefwahl findet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Wahlberechtigt ab 16 Jahre

Wahlberechtigt in Deutschland sind Deutsche und Staatsangehörige der EU-Mitgliedsstaaten, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Bürger:innen aus anderen Ländern der EU müssen sich dafür in das Wählerverzeichnis ihrer deutschen Wohnsitzgemeinde eintragen lassen. Ein Antrag dafür muss bis 19. Mai 2024 eingehen.

Eine Stimme für eine von 35 Parteien und Vereinigungen

35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen sind zur Europawahl am 9. Juni 2024 zugelassen, darunter auch die “Letzte Generation”. Jede:r Wahlberechtigte hat eine Stimme, damit wählt man eine Liste.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.