Arbeitsagentur: Digitale Transformation der Arbeitswelt – Online-Thementage vom 1.-30. November 2023
Die digitale Entwicklung verändert die Arbeitswelt gerade rasend schnell – in allen Branchen. Welche Herausforderungen kommen auf Beschäftigte und Unternehmen zu? Wie kann man die Chancen nutzen? Einen Monat lang bietet die Arbeitsagentur täglich online und in Präsenz kostenlose Veranstaltungen an – von ChatGPT über Qualifizierung und Fachkräftesicherung bis Generation Z.
Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen – Am: 26.10.2023
Online: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/thementage2023
Von Generation Z bis ChatGPT: So gelingt die Transformation auf dem Arbeitsmarkt
Rasant voranschreitende Veränderungsprozesse in unserer Arbeitswelt sind allgegenwärtig. Dazu kommt der Fachkräftemangel auf der einen Seite sowie der Wegfall von Tätigkeiten mit geringem Qualifikationsprofil auf der anderen Seite:
Bei den Thementagen „Transformation und Fachkräftesicherung“ der Bundesagentur für Arbeit geht es im November 2023 um die Herausforderungen unserer Zeit in der Arbeitswelt.
Vielzahl von Veranstaltungen – überwiegend online
Die Angebote der Thementage richten sich an Beschäftigte und Unternehmen. Weit mehr als 30 Veranstaltungen – überwiegend online – stehen auf dem Programm.
Externe Referent:innen und Expert:innen der Bundesagentur für Arbeit geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und tauschen sich mit den Teilnehmenden aus.
Dabei geht es zum Beispiel um die Fragen, ob ChatGPT zum Jobkiller werden könnte, wie die Generation Z die Arbeitswelt prägt und welche Kompetenzen wir in der Arbeitswelt von morgen benötigen. Wie ein roter Faden zieht sich die Frage durchs Progamm, wie sich Fachkräfte gewinnen und halten lassen.
Programm und Anmeldung
Eine Übersicht des vielfältigen Thementage-Programms gibt es online. Mit einem Klick gelangen Interessierte von dort auch zur Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei.
- Arbeitsagentur Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen: Thementage Transformation – November 2023
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |