Fernsehtipp: ARD „Märchenreise“ – Salzprinzessin zu Besuch in Lüneburg
Für diese Familien-Doku drehte die ARD in Lüneburg: „Salz ist wertvoller als Gold“ – stimmt das? In dem halbstündigen Film wird gezeigt, warum Lüneburg durch Salz so reich wurde, wie man Salz siedet und wie es auf dem Ewer verschifft wird. Fernsehtipp für groß und klein!
Mitteilung von: Deutsches Salzmuseum
Am: 20.12.2022
Online: https://www.salzmuseum.de/
Foto: Klaus Kurth / Radio Bremen
ARD „Märchenreise“: Die Salzprinzessin zu Besuch in Lüneburg
Sendetermin: Montag, 26. Dezember 2022, 12:05 Uhr in der ARD
ARD Mediathek: „Märchenreise – Die Salzprinzessin“ – mehr
„Salz ist wertvoller als Gold und Edelsteine“, behauptet Prinzessin Amelie im ARD-Märchen „Die Salzprinzessin“. Hat es wirklich eine Zeit gegeben, in der Salz so wichtig war?
Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva – bekannt aus der „Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“ – geht auf Spurensuche, um die Wahrheit hinter dem Märchen herauszufinden.
Station in Lüneburg: Salz sieden im Salzmuseum
Eine wichtige Station ist dabei natürlich Lüneburg. Anfang November war das Filmteam zwei Tage lang unterwegs, um die salzige Geschichte der Stadt zu erkunden.
Clarissa lässt sich erklären, warum Salz früher „das weiße Gold“ genannt wurde und die Stadt reich machte. Beim Sieder im Salzmuseum lernt sie, Salz aus Sole zu kochen.
… und unterwegs mit dem Salzewer
Von Lüneburg aus wurde Salz in die ganze Welt transportiert – aber wie? Sie geht an Bord des Salz-Ewers und gerät ganz schön ins Schwitzen, wenn das schwere Boot gegen die Strömung gezogen werden muss.
Weitere Stationen der familiengerechten Doku sind ein Salzbergwerk und eine Kristallgrotte in Thüringen. In der Schlossküche von Bückeburg erfährt Clarissa, warum Köche Salz super finden und weshalb Menschen ohne das so genannte „Pökeln“ verhungert wären.
- Das Erste: Märchenreise – Die Salzprinzessin: mehr
Eine Bremedia Produktion im Auftrag der ARD unter Federführung von Radio Bremen und dem WDR 2022. Die Sendung ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Information: Salzmuseum Lüneburg
Deutsches Salzmuseum, Sülfmeisterstraße 1, 21335 Lüneburg
Mehr Information: 04131 – 720 6513 – https://www.salzmuseum.de/
Alle aktuellen Veranstaltungen: https://www.salzmuseum.de/index.php/aktuell-neu/veranstaltungen-neu
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Eintritt: 8,00 €, ermäßigt 4,00 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de