Die 20 Teilnehmenden der Ausbildung bei ihrer ersten Exkursion in der Oldendorfer Totenstatt zusammen mit Lehrgangsleiter Jan Brockmann (2. v. r.). Foto: Naturpark Lüneburger Heide

Ausbildung als Natur- und Landschaftsführer:in für die Heide gestartet

20 angehende Natur- und Landschaftsführer:innen für die Lüneburger Heide und Südheide begannen im Februar 2022 ihre Ausbildung. Auf Führungen und bei Veranstaltungen werden sie informieren und zeigen, wie wertvoll die Natur für den Menschen ist.


Mitteilung von: Naturparkregion Lüneburger Heide e.V.
Am: 16.02.2022


Neue Botschafterinnen und Botschafter für die Lüneburger Heide

Foto: Naturpark Lüneburger Heide – Die 20 Teilnehmenden der Ausbildung bei ihrer ersten Exkursion in der Oldendorfer Totenstatt zusammen mit Lehrgangsleiter Jan Brockmann (2. v. r.). 

Ausbildung gestartet: Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer:innen für die Naturparke Lüneburger Heide und Südheide

Im vergangenen Jahr wurde die Ausbildung neuer Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer:innen (ZNL) abgesagt, jetzt aber ist der Startschuss gefallen: Am Wochenende begannen die angehenden Naturführer:innen für die Lüneburger Heide und die Südheide ihre Ausbildung. Der Naturpark Lüneburger Heide koordiniert das Angebot in Kooperation mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz zusammen mit Heide-Ranger und Lehrgangsleiter Jan Brockmann. Das Team ließ sich einiges einfallen, um in einem Mix aus hybrider und persönlicher Wissensvermittlung einen goldenen Weg zu finden.

Kursinhalte: Heidelandschaft, Klimaschutz, Veranstaltungskonzeption

Am ersten Kurswochenende ging es für die 20 Teilnehmer:innen neben einem dichten Online-Programm auch auf eine Exkursion durch Lüneburg, die Oldendorfer Totenstatt mit ihren Großsteingräbern und die angrenzenden Heideflächen und Luheauen. Sie entdeckten, wie viel über das Wechselspiel von Mensch und Landschaft in der Natur zu erkennen ist.

Inhaltlich ist die Heidelandschaft mit ihrer spannenden Entstehungsgeschichte und heutigen Bedeutung für Naturschutz und Tourismus der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Ausbildung. Aber auch Moore, Wälder und Gewässer sind Thema. Außerdem bleibt der Kurs nicht beim reinen Naturschutz-Wissen stehen, sondern verknüpft die Themen mit Fragen nachhaltiger Entwicklung wie Klimaschutz oder wirtschaftlicher Nutzung und unserem Konsum. Dazu vermittelt der Kurs generelle Kenntnisse über Veranstaltungskonzeption, Recht und Pädagogik.

Zertifikat als Natur- und Landschaftsführer:in bundesweit anerkannt

Wenn die neuen ZNLer:innen im Mai nach zwei Seminarwochenenden, einer Blockwoche und einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung ihr Zertifikat in den Händen halten, sind sie zwar spezialisiert auf die Lüneburger Heide. Ihre Ausbildung ist aber bundesweit über den Dachverband Banu anerkannt.

In diesem Jahr kommen die Teilnehmenden etwa aus Hermannsburg, Soltau, Lüneburg, Schneverdingen, Amelinghausen und Buchholz – decken also grob die gesamte Region Lüneburger Heide ab. Die Ideen für eigene Führungen sind vielfältig: von der klassischen Heideführung über kostümierte Stadtführungen bis hin zu Natur-Kindergeburtstagen.

Insgesamt sind seit 2012 mehr als 100 Natur- und Landschaftsführer:innen ausgebildet worden. „Sie vermitteln Informationen, die zeigen, wie wertvoll die Natur für den Menschen ist. Ihre Führungen sind letztlich Teil einer umfassenden Besucherlenkung, die das Bedürfnis nach Erholung und den Schutz der Lebensräume austarieren muss“, so Robin Marwege, Projektleiter beim Naturpark Lüneburger Heide. Der Naturpark Lüneburger Heide hat diese Ausbildung im Rahmen des EU-geförderten EFRE Projektes Bildung für nachhaltige Entwicklung mit finanziert.

Über den Naturpark Lüneburger Heide

Der Naturpark Lüneburger Heide ist Modellregion für nachhaltige Entwicklung und wird durch einen gemeinnützigen Verein getragen, in dem sich die drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Lüneburg sowie alle Kommunen im Städtedreieck Lüneburg, Soltau und Buchholz engagieren. Die Aufgaben des Naturparks Lüneburger Heide reichen von der Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen, naturgebundenen Erholung über die regionale Wertschöpfung bis zur Stärkung der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung und Aktionen zur Pflege der Kulturlandschaft.
Weitere Infos zum Naturpark Lüneburger Heide, seinen Aufgaben und Angeboten finden Sie auf der Internetseite naturpark-lueneburger-heide.de.

Information

  • Natur- und Landschaftsführungen im Naturpark Lüneburger Heide: mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.