Treffen zur Verbesserung der Bahnverbindung Lüneburg-Dannenberg am 08.03.2023. Foto: Büro Dr. Julia Verlinden.

Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg: Zwei-Stunden-Takt als gemeinsames Ziel

Verbesserungen für die Bahnverbindung Lüneburg-Dannenberg sind dringend nötig. Nach einem Treffen von Verantwortlichen und Beteiligten am 8. März 2023 zeigte sich Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden optimistisch: Alle Teilnehmenden hätten die Bedeutung der Wendlandbahn betont und wollten zur schnellen Umsetzung des Zwei-Stunden-Takts beitragen. Aktuell fahren dort gar keine Züge, die Baumaßnahmen stocken. Immerhin unterstützt jetzt ein Expressbus.


Mitteilung von: Dr. Julia Verlinden, Regionalbüro Lüneburg
Am: 10.03.2023
Online: https://julia-verlinden.de/bekenntnis-zur-wendlandbahn/
Foto: Büro Julia Verlinden


Wendlandbahn: Zügige Umsetzung des Zwei-Stunden-Takts als gemeinsames Ziel

Foto (Büro Verlinden). Treffen auf Einladung von Julia Verlinden MdB zum Austausch über Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg.
Vordere Reihe von links: Melina Gnisa (LNVG), Larissa Stumpe (Grüne Kreistag LG), Julie Wiehler (Grüne Kreistag DAN), Dagmar Schulz (Landrätin DAN), Petra Kruse-Runge (Grüne Kreistag LG), Anka Friedrichs (VCD Niedersachsen), Julia Verlinden MdB

Hintere Reihe von links: Pascal Mennen MdB, Michael Körber (DB Netz), Dieter Sandmann (LNVG), Hans-Christian Friedrichs (VCD Niedersachsen), Thorsten Hensel (Fahrgast-Rat Wendland), Jonas Korn (VCD Elbe-Heide)
Verhindert: Detlev Schulz-Hendel MdL

Für neuen Schwung und einen dichteren Takt auf der Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg will Julia Verlinden, stellv. Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion und Abgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, sorgen. Am 8. März 2023 lud sie daher Verantwortliche und Beteiligte zu einem gemeinsamen Treffen ein.

Die vielen Pendler*innen und Schüler*innen müssten ihr Ziel schneller, öfter und zuverlässig erreichen – und die Bahn müsse beweisen, dass sie eine echte Alternative zum Auto sei, stellte Verlinden fest.

Lüchow-Dannenberg: Extrem schlechte Anbindung ans überregionale Verkehrsnetz

Bundesweit gehört Lüchow-Dannenberg zu den Regionen mit der schlechtesten Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz. Seit fast zehn Jahren gibt es Pläne, dies zu ändern und einen Zwei-Stunden-Takt auf der Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg einzuführen – doch eine Umsetzung würde vermutlich noch bis Ende 2028 dauern.

Aktuell verkehren aufgrund von Instandsetzungsarbeiten an der Strecke überhaupt keine Züge, sondern nur der Schienenersatzverkehr. Um die Aufkommensschwerpunkte Dannenberg und Hitzacker bestmöglich trotz Sperrung an Lüneburg anzubinden, hat die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) zusätzlich zum Ersatzverkehr kürzlich auf eigene Kosten einen Expressbus bestellt.

Treffen um Bahnverbindung Lüneburg-Dannenberg zu verbessern

Am 8. März 2023 trafen sich nun Vertreter*innen der DB Netz, der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), von Fahrgastverbänden, Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitiker*innen. Ziel war, die beteiligten Akteure zusammenzubringen, sich gegenseitig zu informieren und gemeinsam Maßnahmen für eine zügige Ertüchtigung der Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg zu identifizieren.

Nach dem Gespräch zeigte sich Julia Verlinden optimistisch. Alle Teilnehmenden hätten die Bedeutung der Wendlandbahn betont und wollten zur schnellen Umsetzung des Zwei-Stunden-Takts beitragen, so Verlinden.

Dinge auf allen Ebenen voranbringen

„Nun gilt es, diesen geeinsamen Schwung zu nutzen. Die Region wünscht sich eine zuverlässige und attraktive Zugverbindung. Eine bessere Information, z. B. bei Baumaßnahmen, hilft, die Akzeptanz vor Ort für diese Maßnahmen zu erhöhen.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass nach Vorliegen der Entwurfsplanung in den nächsten Wochen rasch die nächsten Schritte in die Wege geleitet werden, um politische Entscheidungen für Investitionen voranzutreiben“, versprach Verlinden.

Mehr zum Thema

LünepediaLünepedia: Wendlandbahn

Die 53 Kilometer lange sogenannte Wendlandbahn, ursprünglich Bestandteil der Bahnstrecke Wittenberge-Buchholz, ist eine nicht elektrifizierte Nebenbahnstrecke und verbindet Lüneburg mit Dahlenburg, Hitzacker und Dannenberg.

Das private Bahnunternehmen erixx betreibt seit 2014 den Linienverkehr auf diesem Abschnitt. In einem Drei- bzw. Vierstundentakt verkehren die Züge zwischen Lüneburg-Westgleis und Dannenberg Ost (Stand 13.12.2020).

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Wendlandbahn

Der erixx nach Dannenberg Ost am Lüneburger Westgleis (25.01.2021). Hans-Rudi der Letzte, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons.

erixx nach Dannenberg Ost am Lüneburger Westgleis (25.01.2021). Foto: Hans-Rudi der Letzte, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.