erixx Unterwegs in Niedersachsen 5 Bild: Florian Danker/erixx GmbH

erixx: Weiter Schienenersatzverkehr zwischen Lüneburg und Dannenberg-Ost – Neu: Expressbus

Die Gleisarbeiten auf der erixx Linie RB32 zwischen Lüneburg und Dannenberg-Ost verzögern sich weiter. Voraussichtlich bis Anfang April 2023 müssen Fahrgäste mit Bussen vorlieb nehmen. Ein Expressbus, der nur in Hitzacker hält, soll Entlastung bieten. Laut NDR hat sich noch kein kein Unternehmen gefunden, das die rund 20.000 Bahnschwellen auf der Strecke austauscht.


Mitteilung von: erixx GmbH
Am: 03.03.2023
Online: https://www.erixx.de/fahrplan/baustellenmeldungen/
Foto: Florian Danker/erixx GmbH


Lüneburg und Dannenberg Ost: Weiter Schienenersatzverkehr auf erixx Linie RB32 – zusätzlicher Expressbus im Einsatz

  • Aktuelle Informationen: erixx Niedersachsen – mehr

Die Strecke der erixx Linie RB32 zwischen Lüneburg und Dannenberg Ost bleibt weiterhin gesperrt. Der Schienenersatzverkehr wird vorerst bis Anfang April 2023 aufrechterhalten.

Zusätzlich zu den weiterhin stündlich verkehrenden SEV-Bussen mit allen Unterwegshalten setzt erixx ab Montag, 6. März 2023, einen Expressbus ein, der außer in Lüneburg und Dannenberg Ost auch in Hitzacker hält.

Keine verlässliche Aussage von DB Netz

Bereits seit 21. November 2022 ist die erixx Strecke durch die DB Netz AG gesperrt. Ursprünglich war eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Jahreswechsel geplant, seither wurde die Streckensperrung aber immer wieder verlängert.

Grund für die massive Einschränkung sei der erforderliche Austausch von Gleisschwellen auf der Strecke. Nach wie vor ist unklar, wann die Strecke wieder befahrbar sein wird. Auch auf mehrfache Nachfrage von erixx konnte die DB Netz AG hierzu keine verlässliche Aussage treffen.

Schienenersatzverkehr wird bis 2. April 2023 verlängert – Expressbus soll Entlastung schaffen

Der eingerichtete Schienenersatzverkehr (SEV) wird daher zunächst bis zum 2. April 2023 verlängert. Die Busfahrzeiten sind so geplant, dass in Lüneburg Anschluss an den metronom nach Hamburg besteht.

Es bleibt bei den bisherigen Haltestellen der Busse. Ausnahme: Der zusätzliche Expressbus hält außer in Lüneburg und Dannenberg Ost nur in Hitzacker. Dafür benötigt der Expressbus für die Strecke etwa so lange wie der Zug. Der normale Ersatzbus ist deutlich länger unterwegs.

Der Ersatzfahrplan und der Fahrplan für den Expressbus stehen bei erixx.de im Bereich Fahrplan/Baustellenmeldungen bereit.

Alle Busse werden Fahrgästen in Niedersachsen auch bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbunds Bremen und Niedersachsen (VBN) angezeigt.

Bedauern bei erixx Niedersachsen

„Es tut uns leid, dass unsere Fahrgäste weiterhin auf die gewohnte Zugverbindung verzichten müssen. Der zusätzliche Expressbus entlastet die Fahrgäste hoffentlich etwas.

Wir hoffen sehr, dass die DB Netz AG nun vorankommt oder zumindest zeitnah ein Datum nennen kann, wann die Strecke wieder freigegeben wird“, so Miriam Fehsenfeld, Sprecherin von erixx in Niedersachsen.

Das sei auch hinsichtlich der Kulturellen Landpartie wichtig, die wie jedes Jahr im Mai in der Region stattfinden soll.

Haltestellen für Ersatzverkehr

Die Busse des SEV halten an folgenden Haltestellen:

  • Lüneburg: Bahnhof/ZOB
  • Wendisch Evern: an der Bahnhofsbrücke
  • Vastorf: Haltestelle „Abzweigung Bahnhof“ in der Stange-Freerks-Straße
  • Bavendorf: Haltestelle „Bavendorf, Bahnhof“ , Straße Hinter der Bahn
  • Dahlenburg: Haltestelle „Bahnhof Dahlenburg“
  • Neetzendorf: Neetzendorf Abzweigung Bahnhof in der Straße Hohe Eichen
  • Göhrde: Haltestelle „Abzweigung Göhrde Bahnhof“ in Breese
  • Leitstade: Haltestelle „Wietzetze“ an der Landesstraße, in der Nähe Abzweigung Leitstader Straße
  • Hitzacker: am Bahnhof Hitzacker
  • Dannenberg: am Bahnhof Dannenberg-Ost


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.