Mittwoch bis Montag, 24.-29. Januar 2024: GDL kündigt sechstägigen Streik bei der Bahn an
Als „Scheinangebot“ bezeichnet die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) das erneute Angebot der DB. Ab Mittwoch früh, 24. Januar 2024, bis Montagabend, 29. Januar 2024, ruft die GDL daher zu einem sechstägigen Streik auf. Mit dem Unternehmen NETINERA Deutschland, zu dem auch erixx, enno und metronom gehören, wurde bereits ein Tarifabschluss erzielt. Daher werden diese nicht bestreikt, dort kann es in Folge jedoch zu Beeinträchtigungen kommen.
Mitteilung von: Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer – Am: 22.01.2024
Online: https://www.gdl.de/aktuelles/
Erneutes Scheinangebot der Deutschen Bahn AG: GDL ruft Mitglieder zum Arbeitskampf auf
Nach einem erneuten Scheinangebot der DB ruft die GDL ihre Mitglieder zum Arbeitskampf auf. Mit dem dritten und angeblich verbesserten Angebot hat die Deutsche Bahn AG erneut gezeigt, dass sie ihren bisherige Verweigerungs- und Konfrontationskurs unverdrossen weiter verfolgt – von Einigungswillen keine Spur.
Streik in sämtlichen DB-Unternehmen von Mittwochmorgen bis Montagabend
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ruft deshalb die Mitglieder in sämtlichen Unternehmen der DB, inklusive der Infrastruktur, und die City-Bahn Chemnitz auf zum Arbeitskampf von Mittwoch, 24. Januar, 02:00 Uhr, bis Montag, 29. Januar 2024, 18:00 Uhr.
Die Entscheidung der GDL und die Hintergründe sollen im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag, 22. Januar 2024, um 11:30 Uhr in der Berliner GDL-Niederlassung erläutert werden.
Streik im Güterverkehr bereits ab Dienstag, 23. Januar 2024, 18 Uhr
Bei DB Cargo beginnt der Arbeitskampf bereits am Dienstag, 23. Januar 2024, 18:00 Uhr.
- Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL): https://www.gdl.de
- tagesschau.de: Deutsche Bahn macht GDL neues Angebot – 19.01.2024
Die Deutsche Bahn hat der Lokführergewerkschaft GDL ein neues Angebot vorgelegt. Der Konzern bietet der Gewerkschaft darin unter anderem ein weiteres Wahlmodell zur Arbeitszeit an. - Deutsche Bahn DB: DB bewegt sich erneut: Die GDL muss jetzt endlich zurück an den Verhandlungstisch! – 19.01.2024
DB bietet in neuem Angebot 37-Stunden-Woche bei gleichem Gehalt und erhöht auf bis zu 13 Prozent mehr Lohn. DB-Personalvorstand Martin Seiler „Es gibt absolut keinen Grund mehr, sich Gesprächen zu verweigern. Die GDL muss sich nun ihrer Verantwortung stellen und mehr Verhandlungen wagen!“ - tagesschau.de: Diese Rechte haben Bahnreisende – 09.01.2024
Hintergrund: Kein Streik bei erixx und netinera – aber möglicherweise Beeinträchtigungen
Mit dem Unternehmen NETINERA Deutschland, zu dem auch erixx und metronom gehören, hat die GDL im Dezember 2023 einen Tarifabschluss erzielt. Von daher sind die Mitarbeitenden nicht zum Streik aufgerufen. Bereits vom 10.-12. Januar 2024 wurde bei metronom, enno, erixx und erixx Holstein nicht gestreikt.
Aufgrund von eventuellen Warnstreikaktivitäten in den Stellwerken der Deutschen Bahn kann es jedoch zu Zugausfällen oder Verspätungen kommen.
- erixx, enno und metronom: Nicht zum Streik aufgerufen – 22.01.2024
Mehr bei Lüne-Blog
- GDL: Bahnstreik von Mittwoch bis Freitag, 10.-12. Januar 2024 – kein Streik bei metronom und erixx – 09.01.2024
Nach Ablauf des „Weihnachtsfriedens” ruft die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihre Mitglieder bei der DB auf, von Mittwochmorgen, 10. Januar, bis Freitagabend, 12. Januar 2024, die Arbeit niederzulegen. Währenddessen wurde mit NETINERA Deutschland – und damit für erixx und metronom – ein Tarifabschluss erzielt.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |