Bahnstreik - Zugausfälle. Foto: rank Wittkowski, Pixabay.

GDL: Bahnstreik von Mittwoch bis Freitag, 10.-12. Januar 2024 – kein Streik bei metronom und erixx

Nach Ablauf des „Weihnachtsfriedens” ruft die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihre Mitglieder bei der DB auf, von Mittwochmorgen, 10. Januar, bis Freitagabend, 12. Januar 2024, die Arbeit niederzulegen. Währenddessen wurde mit NETINERA Deutschland – und damit für erixx und metronom – ein Tarifabschluss erzielt.

metronom, enno, erixx und erixx Holstein weisen daher hin, dass bei ihnen nicht gestreikt wird. Jedoch kann es aufgrund von eventuellen Warnstreikaktivitäten in den Stellwerken der Deutschen Bahn zu Zugausfällen oder Verspätungen kommen.


Mitteilung von: Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) – Am: 07.01.2024
Online: https://www.gdl.de/aktuelles/news/aufruf-zum-arbeitskampf/ 


GDL: Blockade-Haltung der Arbeitgeber – Aufruf zum Arbeitskampf

Nach dem Ablauf des „Weihnachtsfriedens” werden die GDL-Mitglieder bei der Deutschen Bahn AG, Transdev und City Bahn Chemnitz aufgerufen, vom 10. Januar um 2 Uhr bis zum 12. Januar um 18 Uhr ihre Arbeit niederzulegen. Die Arbeitsniederlegung bei DB Cargo beginnt bereits am 9. Januar um 18 Uhr.

DB AG: Kein verhandlungsfähiges Angebot

Die Verhandlungen mit der DB AG sind am 24. November 2023 wegen der Verweigerungshaltung des Staatskonzerns gescheitert. Bei der Urabstimmung am 19. Dezember 2023 sprachen sich die GDL-Mitglieder mit überwältigender Zustimmung von 97 Prozent für eine Ausweitung der Arbeitskämpfe aus.

Der DB-Konzern hat den Weihnachtsfrieden nicht genutzt, um mit einem verhandlungsfähigen Angebot Arbeitskampfmaßnahmen entgegenzuwirken.

Abschlüsse mit NETINERA und Go-Ahead als Marktreferenz

Währenddessen wurden die Tarifverhandlungen mit dem NETINERA-Konzern und der Go-Ahead-Gruppe, die zusammen acht Unternehmen vertreten, erfolgreich geführt und dienen als Marktreferenz.

Die Ergebnisse: Schrittweise Arbeitszeit-Absenkung auf die 35-Stunden-Woche ohne Lohnkürzung für Schichtarbeiter ab 1. Januar 2025, Erhöhung der Tabellenentgelte um 420 Euro in zwei Schritten, deutliche Zulagenerhöhung und eine Inflationsausgleichs-Prämie in Höhe von 3.000 Euro. Damit haben die beteiligten Arbeitgeber Arbeitskämpfe überflüssig gemacht.

Diese erfolgreichen Abschlüsse dienen der GDL als Marktreferenz. Doch sie werden von der DB AG offensichtlich bewusst ignoriert.

DB-AG in der Verantwortung für die Arbeitsniederlegung

Der DB-Konzern hatte am 5. Januar 2024 zunächst über die Medien und offensichtlich bewusst irreführend verkündet: „DB macht der GDL ein neues Angebot“. Dieses substanzlose und vergiftete „Angebot“ täuscht bewusst Medien und Öffentlichkeit.

Insbesondere das von Bahn-Personalvorstand Seiler am 5. Januar 2024 in der Süddeutsche Zeitung vorgeschlagene zusätzliche Wahlmodell wird von den betroffenen Mitarbeitern als Schlag ins Gesicht verstanden: „Die können dann statt 38 nur noch 35 Stunden arbeiten – oder auch 40 Stunden arbeiten. Jeder wählt aus, wie in einer Cafeteria.“

„Das ist genau das Gegenteil von dem, was seitens der GDL gefordert wird: Wie weltfremd und entfernt vom Arbeitgeber muss der Personalvorstand sein, ein Teilzeitmodell anzubieten, das vom Arbeitnehmer selbst finanziert wird?“, so Claus Weselsky, Bundesgeschäftsführer der GDL.

Information: GDL – älteste Gewerkschaft Deutschlands

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ist mit über 150 Jahren die älteste Gewerkschaft in Deutschland. Sie wurde 1867 gegründet. Die GDL organisiert das gesamte direkte Personal in Eisenbahnverkehrs- (EVU) und -infrastrukturunternehmen (EIU) in ganz Deutschland und hat inzwischen fast 40.000 Mitglieder. Die GDL ist Tarifpartner der Deutschen Bahn AG und zahlreicher Wettbewerbsbahnen.

Hauptanliegen der GDL ist es, die beruflichen, sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und ökologischen Interessen ihrer Mitglieder zu wahren und zu fördern (Satzung der GDL, § 2 Abs. 2 ).

Weiterlesen: https://www.gdl.de/ueber-uns/

Mitteilung von: NETINERA Deutschland GmbH – am: 15.12.2023
Online: 
https://www.netinera.de/de/pressemitteilungen/


Dezember 2023: NETINERA Deutschland GmbH und GDL erzielen Tarifabschluss

„Die heutige Einigung mit der GDL begrüßen wir, wenngleich sie uns Einiges abverlangt und an die finanzielle Schmerzgrenze geführt hat. Gleichwohl setzt dieser Abschluss ein wichtiges Signal für mehr Attraktivität der Bahnberufe“, so Alexander Sterr, Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor von NETINERA Deutschland GmbH am 14. Dezember 2023 in Berlin.

Vorgesehen ist eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000,00 EUR pro Mitarbeiter:in sowie deutliche Entgeltsteigerungen in der Gehaltstabelle. Die Erhöhung der Entgelte um insgesamt 420,00 EUR erfolgt in zwei Schritten mit je 210,00 EUR zum 01.03.2024 und zum 01.12.2024, was eine klare Verbesserung für die unteren und mittleren Einkommensgruppen darstellt.

Monatliches Einstiegs-Bruttogehalt zwischen 3400 und 4000 Euro

Inklusive der ebenfalls erhöhten Zulagen und weiterer Zahlungen wie Weihnachtsgeld haben Triebfahrzeugführer:innen künftig Aussicht auf ein monatliches Einstiegsbruttogehalt von knapp 4000 EUR, Zugbegleiter:innen ein monatliches Einstiegsbruttogehalt von rund 3400 EUR.

„Dieser Schritt ist uns aufgrund der finanziellen Belastung und unternehmerischen Herausforderungen insbesondere im Bereich Personalplanung und Ausbildung nicht leichtgefallen.

Wir wollen aber insbesondere den vielfältigen Belastungen der Kolleg:innen Rechnung tragen und somit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen rund um die Mobilitätswende leisten“, so Alexander Sterr weiter.

  • Pressestelle erixx: Kein Warnstreik bei metronom, enno, erixx und erixx Holstein – 08.01.2024
    metronom, enno, erixx und erixx Holstein weisen hin, dass bei ihnen nicht gestreikt wird. Jedoch kann es aufgrund von eventuellen Warnstreikaktivitäten in den Stellwerken der Deutschen Bahn zu Zugausfällen oder Verspätungen kommen.
    Hintergrund: Die Tarifverhandlungen der NETINERA Deutschland GmbH, zu der auch metronom und erixx gehören, mit der GDL wurden Ende letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen.

NETINERA: 1.200 Triebfahrzeugführer:innen und knapp 1.100 Zugbegleiter:innen

Die NETINERA-Gruppe beschäftigt bundesweit mehr als 1.200 Triebfahrzeugführer:innen und knapp 1.100 Zugbegleiter:innen. Der aktuelle Tarifabschluss findet in sechs Gesellschaften der Unternehmensgruppe künftig Anwendung: Die Länderbahn GmbH DLB, erixx GmbH, erixx Holstein GmbH, metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft GmbH (ODEG) sowie vlexx GmbH.

Eisenbahnunternehmen: Wer gehört zu wem?

Die Unternehmensstrukturen der Verkehrsunternehmen in der Region sind verzweigt. Letztendlich sind viele Beteiligungen in der Hand des NETINERA-Konzerns der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane, nach eigenen Worten „eines der größten Verkehrsunternehmen in Deutschland”.

  • erixx GmbH Niedersachsen und Holstein
    erixx GmbH in Niedersachsen und erixx Holstein GmbH sind beide 100-prozentige Tochterunternehmen der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG) mit Sitz in Celle.
  • metronom
    Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH gehört der NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG (NB) mit 73,6 Prozent und BeNEX mit 26,4 Prozent.
  • NiedersachsenBahn GmbH
    Das Eisenbahnverkehrsunternehmen NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG (NB) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG) (60 Prozent) und der staatlichen Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH mit Sitz in Zeven (40 Prozent).
  • Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
    Die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) gehört zum größten Teil NETINERA Deutschland GmbH, einem Tochterunternehmen von Trenitalia, der Personenverkehrs-Sparte der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane.
    Zu den Tochter- und Beteiligungsunternehmen der OHE AG gehören auch die KVG Stade GmbH & Co. KG (Busverkehr in Lüneburg) und der Hafen Lüneburg (mehr).
  • NETINERA
    Der NETINERA-Konzern, ein Tochterunternehmen von Trenitalia S.p.A., der Personenverkehrssparte der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane, ist eines der größten Verkehrsunternehmen in Deutschland.

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