Sharepic Endfossil Lüneburg - 12.12.2022.

Besetzte Leuphana Universität: Start der Veranstaltungen am 13. Dezember 2022

Am 12. Dezember 2022 haben Studierende im Namen von End Fossil: Occupy! das Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg besetzt. Heute starten die ersten Veranstaltungen. Einige Beispiele: Workshop zu Forderungen an die Universität, Information zu Commons, Skill Sharing Stricken und Häkeln und schließlich gemeinsames Kochen und Abendessen. Interessierte sind herzlich willkommen.


Mitteilung von: End Fossil Occupy Lüneburg
Am: 13.12.2022
Online: https://t.me/s/EndFossilLueni
Sharepic: End Fossil Occupy Lüneburg 


Leuphana Universität Lüneburg: Besetzung im Namen von End Fossil: Occupy!

Am 12. Dezember 2022 haben Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg das Zentralgebäude im Namen von „End Fossil: Occupy!“ besetzt. Damit wollen sie ihre Solidarität zeigen mit der internationalen Klimagerechtigkeitsbewegung.

Veranstaltungsangebot für alle Interessierten

Bei einem alternativen Programm mit Vorträgen, Skill-Sharings und Diskussionsräumen rund um die Themen Klimagerechtigkeit und Aktivismus wollen die Studierenden von- und miteinander lernen.

Alle Studierenden, Lehrenden und alle anderen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und die Besetzung mitzugestalten. Wer selbst einen Programmpunkt anbieten will, ist willkommen.

Aktuelles Tagesprogramm bei Telegram

  • Aktuell wird das Tagesprogramm regelmäßig über Telegram veröffentlicht: https://t.me/s/EndFossilLueni
    Hinweis: Man kann den Kanal auch ohne Anmeldung online aufrufen unter „Preview channel“.

Tagesprogramm für Dienstag, 13.12.2022
13:30 Uhr Neu hier? – Info- und Mitmachtreffen, anschließend nach Bedarf Bezugsgruppenfindung
14 Uhr Erstes Forderungs-Treffen: gemeinsam Wünsche, Anliegen und Forderungen an die Uni sammeln
ab 15:00 Uhr Kochen
16-18 Uhr Input zu Commons (im Seminarraum (to be announced))
16-18 Uhr Skill-Sharing: stricken, häkeln und knüpfen
Extern: 18:00 Uhr Workshop Transformative Gerechtigkeit im A&A
Extern: 18:15 Uhr Vortrag Der Antisemitismus der anderen HS5
Extern: 18:15 Uhr Iran & feministische Außenpolitik Hörsaal 3
18-19 Uhr Abendessen
22:00 Uhr Gute-Nacht-Geschichte und Sleep Over im Zentralgebäude

Veranstaltungen als wichtiges Element der Besetzung

Bei ihren Veranstaltungen wollen die Studierenden der Frage nachgehen, wie mehr Klimagerechtigkeit, Diversität und Dekolonialisierung in die Lehre integriert werden kann und was eine Universität noch mitbringen muss, um sozial- und klimagerechter zu werden.

Die konkreten Forderungen an die Universität und die Stadt Lüneburg sind bewusst noch sehr offen. Im Rahmen des gemeinsamen Austausches und der Veranstaltungen werden sie, beginnend am Dienstag, 13. Dezember 2022, entwickelt.


End Fossil: Occupy!

Die Bewegung End Fossil: Occupy! (https://endfossil.de/) setzt sich für das Ende der fossilen Energie ein. Dafür werden weltweit Universitäten und Schulen besetzt. In Deutschland starteten die Aktionen am 24.10.2022 mit der Besetzung der Universität Göttingen.

Universitätsbesetzung in Göttingen

Vom 24. bis 28. Oktober 2022 haben Studierende den größten Hörsaal der Georg-August-Universtität-Göttingen besetzt und zu einem offenen Raum des Klimas umgestaltet. Zu ihren Forderungen an die Universität gehören unter anderem:

  • Die Wärmeversorgung muss mit Hochdruck auf klimaneutrale Wärme umgestellt werden. Dafür braucht es eine rasche Abkehr von dem fossilen und verlustreichen Hochtemperaturnetz.
  • Sämtliche für Photovoltaik geeigneten Dachflächen und Parkplätzflächen müssen damit bestückt werden. Dies folgt dem Zeitplan des Dekarbonisierungsplans, wird aber schon jetzt eingeleitet.
  • Es werden mindestens zwei neue Vollzeitstellen für Nachhaltigkeitsmanager:innen mit ingenieurstechnischer Erfahrung mit großangelegter Gebäudesanierung im Green Office und mit enger Anbindung an das Gebäudemanagement geschaffen.

Alle Forderungen: https://goettingen.endfossil.de/studis/

… und Schulbesetzungen

Vom 7. bis 11. November 2022 haben Aktivist:innen das Foyer der Gesamtschule Geismar und die Aula des Hainberg-Gymnasiums besetzt und zu einem offenen Raum des Klimas umgestaltet.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.