Foto: privat. Die neuen Busse von MOIN sind am 1. Januar 2026 unterwegs Am Sande in Lüneburg.

Betriebsstart der MOIN: Öffentlicher Nahverkehr für den Landkreis Lüneburg erfolgreich gestartet

Neu und emissionsfrei unterwegs in Lüneburg sind die orangefarbenen Elektrobusse der MOIN. Das landkreiseigene Unternehmen hat zum 1. Januar 2026 erfolgreich den Nahverkehr in Hansestadt und Landkreis übernommen. Ziel: Ein starker öffentlicher Verkehr aus einer Hand – attraktiv, barrierefrei und vernetzt für alle Menschen im Landkreis.


Mitteilung von: MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg – Am: 01.01.2026
Online: https://www.moin-lg.de – Foto: privat.


Betriebsstart der MOIN: Neuer öffentlicher Nahverkehr für den Landkreis Lüneburg ist erfolgreich gestartet

Foto: privat. Orangefarbene Busse der MOIN GmbH unterwegs Am Sande in Lüneburg. 

Am 1. Januar 2026 wurde aus Planung Realität: Die MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg nahm offiziell ihren Betrieb auf. Ursprünglich gegründet, um Fördermittel für den Bau einer neuen Fähre im Landkreis Lüneburg einzuwerben, verantwortet die MOIN nun den Betrieb und die Weiterentwicklung des Busverkehrs im Landkreis Lüneburg. Hintergrund sind wachsende Anforderungen und der Wunsch des Landkreises, mehr Verantwortung und Steuermöglichkeiten im öffentlichen Nahverkehr zu übernehmen.

Neue Busflotte, neuer Betriebshof, neu strukturiertes Liniennetz

Damit beginnt ein neues Kapitel für den öffentlichen Nahverkehr in der Region. Sichtbares Zeichen für den Neustart ist der Aufbau einer modernen Busflotte im Landkreis Lüneburg. Parallel dazu wurde ein neuer Betriebshof errichtet mit Werk- und Waschhalle sowie einem Sozialgebäude für die Leitstelle und Fahrpersonal.

Mit dem Betriebsstart geht auch ein neu strukturiertes Liniennetz an den Start. Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr verlässlicher, übersichtlicher und besser an den Bedürfnissen der Fahrgäste auszurichten. Dazu zählen dichtere Taktungen auf vielen Stadtbuslinien, erweiterte Bedienzeiten der regionalen Hauptlinien in den Abendstunden sowie neue Nachtbusangebote am Wochenende.

On-Demand-System „hvv hop“ schließt Angebotslücken

Ergänzt wird der Linienverkehr durch das neue On-Demand-System „hvv hop“ des Landkreises Lüneburg, das das bisherige RufBus- bzw. ASM-System ersetzt. Es ermöglicht flexible Fahrten auf Bestellung – buchbar per App oder telefonisch – und schließt Angebotslücken dort, wo keine regulären Busverbindungen bereitstehen. Der neue Nahverkehr im Landkreis Lüneburg wird dabei in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnerunternehmen umgesetzt. Dazu zählen RBB/Irro, Elite Reisen, KVG und KD-Reisen.

Erfolgreicher Start bei enormem Einsatz im Vorfeld

Foto: MOIN. Erste Fahrt mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung. Von links: Oliver Glodzei, Aufsichtsratsmitglied MOIN; Dennis Neumann, Bürgermeister der Stadt Bleckede; Philip Gallmeister, Fachdienstleitung ÖPNV, Landkreis Lüneburg.

Foto: MOIN. Erste Fahrt mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung. Von links: Oliver Glodzei, Aufsichtsratsmitglied MOIN; Dennis Neumann, Bürgermeister der Stadt Bleckede; Philip Gallmeister, Fachbereich Mobilität, Landkreis Lüneburg.

Nikolas Wenzel, Geschäftsführer der MOIN, ist freut sich: „Dieser Start war alles andere als einfach. Die vergangenen Monate waren geprägt von Zeitdruck, vielen Höhen und Tiefen und enormem Einsatz aller Beteiligten. Umso stolzer sind wir, dass wir heute erfolgreich an den Start gegangen sind. Viele Menschen haben hart dafür gearbeitet, um zum Betriebsstart das bestmögliche Angebot auf die Straße zu bringen.“

„Der Start unserer MOIN ist geglückt“, freut sich auch Lüneburgs Landrat Jens Böther. „Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben. Erstmals fahren ab heute klimafreundliche Elektrobusse im Landkreis Lüneburg, die gesamte Busflotte ist viel moderner. Mit unserer MOIN ist der ÖPNV im Landkreis Lüneburg von heute an moderner, energieeffizienter und langfristig wirtschaftlicher.“

Partnerunternehmen bringen Know-how ein

Auch die beteiligten Partnerunternehmen wie Holger Maas, Geschäftsführer von Elite Traffic GmbH, blicken positiv auf den Start. Alexander Siems, Niederlassungsleiter RBB, sagt: „Wir sind neu im Landkreis Lüneburg, doch RBB, eine Tochter von DB Regio, hat über 35 Jahre Erfahrung im regionalen Busverkehr. Diese werden wir mit voller Kraft und großem Engagement für unsere Fahrgäste einbringen.“ Die Bietergemeinschaft aus RBB und Irro habe in einen neuen Betriebshof investiert und zahlreiche neue Fahrerinnen und Fahrer ins Team integriert, so Siems.

Mehr Information und Kontakt

In den vergangenen Monaten konnten sich Bürger:innen bei mehreren Veranstaltungen über das neue Angebot informieren. Dabei wurde deutlich, welche große Rolle der öffentliche Nahverkehr in der Region spielt. Die MOIN will den öffentlichen Nahverkehr stetig weiterentwickeln und an bestehende und neue Anforderungen anpassen. Informationen zum neuen Liniennetz, zu Fahrplänen und zum On-Demand-Angebot stehen online bereit.

Information: MOIN Lüneburg

Die MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg ist das kreiseigene kommunale Verkehrsunternehmen des Landkreises Lüneburg. Gegründet wurde die MOIN für den Bau einer neuen Elbfähre, die ab 2026 zwischen Bleckede und Neu Bleckede die Überquerung der Elbe sicherstellen und damit die „Amt Neuhaus“ ablösen wird. Zudem übernimmt die MOIN ab dem 1. Januar 2026 den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs im Kreisgebiet.

Die MOIN GmbH steht für zukunftsfähige, klimafreundliche und verlässliche Mobilität im ländlichen Raum. Neben dem operativen Betrieb verantwortet sie auch die Planung, Infrastruktur, Ausschreibungen und Kommunikation rund um den ÖPNV im Kreisgebiet. Ihr Ziel: Ein starker öffentlicher Verkehr aus einer Hand – attraktiv, barrierefrei und vernetzt für alle Menschen im Landkreis.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Ab 1. Januar 2026: Im Stadtbus-Verkehr Lüneburg nur noch bargeldloses Zahlen möglich – 30.12.2025
    Am 1. Januar 2026 übernimmt die MOIN den Busverkehr im Landkreis Lüneburg. Direkt zum Start ist im Stadtbus-Verkehr dann nur noch bargeldloses Zahlen möglich: Mit der hvv App, per Online-Buchung oder einer Prepaid-Karte, die es in vielen Läden und am Bahnhof gibt. In der Übergangszeit soll die Prepaid-Karte auch im Bus erhältlich sein. Bei der MOIN verspricht man sich mit diesen erprobten Bezahlmöglichkeiten einen schnelleren und reibungsloseren Einstieg.
  • MOIN vergibt Subunternehmer-Leistungen für Busbetrieb ab 2026 – 29.08.2025
    Ab 1. Januar 2026 trägt die MOIN, das kreiseigene kommunale Verkehrsunternehmen, die Verantwortung für den Busverkehr im Landkreis Lüneburg. Knapp 7 Millionen Wagenkilometer übernehmen künftig vier Unternehmen: KD-Reisen, eine Bietergemeinschaft aus RBB und IRRO-Reisen, KVG Stade GmbH & Co. KG und Elite Traffic GmbH.
  • Mobil in Lüneburg: Spatenstich für MOIN-Betriebshof – 28.05.2025
    Mit dem symbolischen ersten Spatenstich gab die MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg am 27. Mai 2025 den offiziellen Startschuss für den Bau ihres ersten Elektrobus-Betriebshofs. Auf einer bislang unbebauten Fläche im Industriegebiet am Lüneburger Hafen entsteht bis Ende des Jahres 2025 ein hochmoderner Standort für E-Busse, Ladeinfrastruktur, Werkstatt und Verwaltung mit einem Investitionsvolumen von 9,6 Millionen Euro.
Beim Spatenstich für den MOIN-Betriebshof in Lüneburg am 27. Mai 2025. Foto: MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH.

Foto: MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH. Beim Spatenstich am 27. Mai 2025 für den MOIN-Betriebshof in der Gebrüder-Heyn-Straße. Von links: Landrat Jens Böther, Nikolas Wenzel (Geschäftsführer der MOIN), Lüneburgs OB Claudia Kalisch, Werkstatt- und Betriebshofleiter Alex Meier, Nils Richert (Leiter Vertrieb und Projekte Ladeinfrastruktur DACH von Daimler Buses).

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.