Besprechung, Fortbildung. Foto: Ulrike Mai, Pixabay.

Bildungsurlaub in Niedersachsen: Recht auf fünf Tage für die Weiterbildung

Arbeitnehmer:innen in Niedersachsen haben Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub pro Jahr – für politische, berufliche oder allgemeine Weiterbildung oder auch Schulung für das Ehrenamt. Der Verein „Arbeit und Leben“ bietet ein umfassendes Angebot, genau abgestimmt auf die geltenden Regelungen.


Mitteilung von: Bildungsvereinigung Arbeit und Leben e.V. – Lüneburg
Am: 07.02.2023
Online: https://www.aul-nds.de/standorte/lueneburg/


Bildungsprogramme 2023 für Arbeitnehmer*innen: Jetzt für Seminare und Bildungsurlaub anmelden!

Schon gewusst: Alle Arbeitnehmer*innen, auch Auszubildende und Arbeitssuchende, haben in Niedersachsen Anspruch auf Bildungsurlaub. Das heißt, sie werden – bei Lohnfortzahlung – fünf Tage im Jahr von der Arbeit freigestellt, um sich in anerkannten Veranstaltungen weiterzubilden.

Der Verein „Arbeit und Leben“ will dazu ermutigen, dies von den Gewerkschaften eingeforderte Recht in Anspruch zu nehmen. Auch für 2023 gibt es bei Arbeit und Leben wieder ein attraktives Programm.

Umfassendes Programm für Betriebsratsarbeit und allgemeine Fortbildung

Die Bildungsangebote von Arbeit und Leben finden als Präsenz- oder Online-Kurse statt. Sie stehen allen Interessierten offen:

  • Das Bildungsprogramm „Betriebliche Interessenvertretung 2023“ bietet passgenaue Angebote für die praktische Betriebsratsarbeit. Die Themen reichen von der Schulung im Arbeits- und Sozialrecht bis hin zu Verhandlungsführung und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Allgemeine Themen sind zum Beispiel gesundes Arbeiten, Stress-Prävention und politische Bildung, aktuelle Umweltfragen, Sprachenlernen und vieles mehr.
Mehr Information und Anmeldung

Information: „Arbeit und Leben“

Seit der Gründung 1948 – initiiert durch den Deutschen Gewerkschaftsbund und die Volkshochschulen – zielt die Bildungsarbeit von „Arbeit und Leben“ in allen Regionen Niedersachsens auf gesellschaftliche und individuelle Emanzipation der Lernenden und die Gestaltung einer demokratischen und sozialen Gesellschaft.

In Lüneburg leitet seit 1. November 2022 Paul Wellsow die Geschäftsstelle von „Arbeit und Leben“ für die Region Lüneburg.

Bildungsurlaub: Auf einen Blick

Wieviel?
  • 5 Tage pro Jahr (bei 5 Tagen Arbeit pro Woche), Zusammenfassung von 2 Jahren auch im Rückgriff auf das abgelaufene Jahr
  • Frühestens 6 Monate nach Bestehen des Beschäftigungsverhältnisses
Für wen?
Art der Veranstaltung
  • Politische, berufliche und allgemeine Weiterbildung, Schulungen für das Ehrenamt
  • Mindestdauer: 5 Tage, davon 3 Tage en bloc, am An- und Abreisetag je mindestens 4 Unterrichtsstunden
  • täglich 6 Zeitstunden
  • Online- und Hybridveranstaltungen sind möglich
Mehr Information


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.