BUND Elbe-Heide: Wassermanagement – Online-Vortrag und Exkursion am 1. und 4. August 2024
Mehr Regen im Winter, Hitzeperioden im Sommer – das sind die Folgen der Klimakrise. Wie kann die Versorgung mit Wasser für Haushalte und Landwirtschaft gesichert werden? Zu zwei Veranstaltungen zum Wassermanagement lädt der BUND Elbe-Heide ein am 1. und 4. August 2024.
Mitteilung von: BUND Regionalverband Elbe-Heide – Online: https://www.bund-elbe-heide.de/service/termine/
Foto: BUND Regionalverband Elbe-Heide
I. Wassermanagement für die Zukunft: Online-Vortrag am 1. August 2024
Foto: Lüne-Blog. Überschwemmte Wiesen im Winter, hier im Januar 2024, und Trockenperioden im Sommer – damit rechnen Klimaexperten. Gezieltes Wassermanagement soll hier zum Ausgleich beitragen und das Grundwasser sichern.
Donnerstag, 1. August 2024, 18-20 Uhr – online
Trotz Niederschlägen keine Entwarnung beim Grundwasser. Und Sorgen wegen zunehmender Niederschläge im Winter und Abnahme im Sommer. Das gaben die Expert:innen vom NLWKN weiter an Umwelt- und Klimaschutzminister Christian Meyer bei seinem Besuch im Juli. Strategien und Maßnahmen im Wassermanagement müssen das zunehmende Ungleichgewicht zwischen saisonalem Angebot und den jeweiligen Bedarfen berücksichtigen.
Im Online-Vortrag des BUND Elbe-Heide am Donnerstag, 1. August 2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr geht es um die Probleme und Lösungsansätze zur Wasserkrise und Wassermanagement in der Landwirtschaft.
- Anmeldung: info@bund-elbe-heide.de
- BUND RV Elbe-Heide: Online-Vortrag „Wassermanagement für die Zukunft“
II. Wassermanagement in der Praxis: Exkursion am 4. August 2024
Der Bereich Grasgehege liegt im Osten Radbruchs zwischen Winsen/Luhe und Lüneburg. Vor gut hundert Jahren begannen die Menschen die Flächen zu entwässern und zu bewirtschaften. Jetzt sollen hier langfristig artenreiche Feuchtgrünländer und nasse Stieleichenwälder, Erlen- und Birkenbrüche entstehen. Durch den Verschluss von Gräben soll der Grundwasserstand und der Quelldruck im Gebiet wieder gehoben werden.
Am Sonntag, 4. August 2024, um 11 Uhr führt uns Projektleiter Nils Mischke durch das Grasgehege und erläutert Näheres. Treffpunkt ist beim Parkplatz Grasgehege, am Ende des Forstwegs in Radbruch (Koordinaten: 53°18’04.7″N 10°15’54.4″E). Um eine Anmeldung wird gebeten, sie ist aber nicht verpflichtend.
- Anmeldung: info@bund-elbe-heide.de
- BUND Elbe-Heide: Exkursion Wassermanagement in der Praxis
- Niedersächsische Landesforsten: Kompensationsflächenpool Grasgehege
Kommende Termine
- Sommerfest des BUND RV Elbe-Heide am 17. August 2024
- Globaler Klimastreik: Freitag, 20. September 2024 – https://www.klima-streik.org
Mehr bei Lüne-Blog
- Umweltminister Meyer: Klimafolgen abmildern – Wassermanagement als Aufgabe – 20.07.2024
Trotz Niederschlägen keine Entwarnung beim Grundwasser. Und Sorgen wegen zunehmender Niederschläge im Winter und Abnahme im Sommer – so die Botschaft der Expert:innen beim Besuch von Umwelt- und Klimaschutzminister Christian Meyer beim NLWKN. Die Folgen der Klimakrise so gut wie möglich abzumildern, sei zentrale Aufgabe, stellte der Minister fest. - Samtgemeinde Bardowick: Eine Million Euro für Natürlichen Klimaschutz – 15.04.2024
1,17 Millionen Euro Fördermittel für ein Wasserrückhaltebecken erhält die Samtgemeinde Bardowick. Darin soll bei starkem Regen Wasser gespeichert werden, damit die Landwirtschaft später damit bewässern kann. - Klimawandel: Wassermanagement-Konzept für Lüneburg und Uelzen vorgestellt – 23.02.2024
Der Klimawandel führt zu sinkenden Grundwasserständen und gleichzeitig steigendem Wasserbedarf. Das Wassermanagement-Konzept enthält Vorschläge, um diese Herausforderung zu bewältigen. Am 19. Februar 2024 wurde es im gemeinsamen Umweltausschuss von Hansestadt und Landkreis Lüneburg vorgestellt.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de